Poldi

Mitglied
Mark Brandis Raumkadett – 1. Aufbruch zu den Sternen

mbr-1.jpg


Erster Eindruck: Sprung zurück in der Zeit

Der jugendliche Mark Brandis hat nur einen Traum – Raumfahrer zu werden. Aus Neugier, und um ein bisschen die zwei Jahre ältere Nina zu beeindrucken, bricht er in ein Trainingscenter ein und wird prompt erwischt. Doch das schmälert seine Chancen, auf die Astronautenakademie zu kommen deutlich. Und so fasst er einen riskanten Plan...

Mark Brandis erlebt in der gleichnamigen Folgenreich-Serie zahlreiche gefährliche Abenteuer im Weltall, durch die ausdrucksstarke Produktion und die zahlreichen politischen Verflechtungen ist diese Serie vor allem für Erwachsene gedacht. Doch nun wurde zusätzlich ein Spin-Off der Serie veröffentlicht, der die Ereignisse um den deutlich jüngeren, jugendlichen Mark Brandis ebenfalls als aufwändig produzierte Hörspielserie erzählt. Natürlich richtet sich die Serie vorrangig an diejenigen, die schon dem erwachsenen Mark gelauscht haben, doch auch für Jugendliche ist sie gut geeignet. In der anfänglichen Szene wird nicht nur der junge Mark vorgestellt, sondern auch der Einbruch in das Trainingscenter thematisiert. Schon hier gibt es einige brenzlige Situationen, die Schwung und Spannung in die Handlung bringen. Dieses setzt sich durch die gesamte Geschichte fort, immer wieder gibt es Gefahren, Überraschungen und packende Momente. So wird die Folge sehr kurzweilig erzählt, die Spannung steigert sich dabei kontinuierlich und wird von einer lockeren Abenteuergeschichte zu einer sehr dramatischen und fesselnden Handlung. Natürlich wird Mark hier sehr deutlich charakterisiert, als pfiffiger, mutiger und nicht auf den Mund gefallener junger Mann, der vor kaum etwas zurückschreckt. Dass er als Retter in der Not fungiert, steigert seine Heldenhaftigkeit natürlich noch weiter. Auch die restlichen Charaktere sind gut dargestellt und sorgen für einen flüssigen Verlauf. Sehr gut sind die Anspielungen auf die eigentliche Serie gelungen, hier wird thematisch auf den ersten Zyklus eingegangen, was für Fans natürlich ein besonderes Bonbon ist. Mir gefällt diese erste Folge der „Junior-Variante“ von Mark Brandis sehr gut, die zwar einen deutlich geringeren Anspruch hat, aber nichts von seiner Dynamik eingebüßt hat und lockere Unterhaltung bietet.

Sehr gut gelungen ist auch hier die Zusammensetzung der Sprecher, die die Geschichte und die Charaktere zum Wirken bringen. Im Mittelpunkt steht dabei Daniel Claus als junger Mark Brandis, der mit seiner sehr sympathischen und pfiffigen Art viel Leben in die Handlung bringt. Er schafft es, Witz und Ernsthaftigkeit gut miteinander zu verbinden. Gabriele Libbach ist als Galina Suchowa zu hören, mit ihrer einprägsamen Stimme kann sie die durchsetzungstarke Frau ins rechte Licht rücken. Als Erzähler ist Michael Lott zu hören, der in der Ursprungsserie ebenfalls den Mark Brandis spricht und hier aus eben dieser Perspektive auf die vergangenen Ereignisse zurückblickt. Dabei spricht er recht locker und bringt einige heitere Sprüche, kann aber auch zusätzliche Spannung einbringen. Weitere Sprecher sind Gernot Endemann, Thomas Nero Wolff und Katrin Decker.

Ähnlich aufwändig wie die originale Serie ist auch „Mark Brandis Raumkadett“ produziert worden. Viel stimmungsvolle ist in die Handlung eingebaut und verleiht den einzelnen Szenen ganz verschiedene, immer sehr passende Atmosphäre. Und auch die Geräusche sind wieder voluminös und sehr realistisch und dynamisch. So kommt das typische, eindringliche Weltraumfeeling auf, sodass die beiden Serien auch akustisch bestens zueinander passen.

Auf dem Cover sitzt der junge Mark Brandis den Rücken dem Betrachter zugewendet, um in der Ferne eine Raumstation zu beobachten. Diese ist vor dem Hintergrund gelblicher Felsen gebaut, die dem Cover die passende Stimmung verleihen. Ein detailreicher Zeichenstil und ein gerade landendes Raumschiff ergänzen das Cover. Auf der CD befinden sich noch zwei pdf-Dateien, die die Geschichte noch einmal zum Nachlesen und in Comicform präsentieren – ein sehr außergewöhnliches und lobenswertes Extra.

Fazit: Die Ableger-Serie mit dem deutlich jüngeren Raumfahrer Mark Brandis kann hier mit einer spannenden und sehr dynamisch erzählten ersten Folge vollkommen überzeugen. Immer wieder sind brenzlige und gefährliche Szenen eingebaut, sodass der Hörer stets bei Interesse gehalten wird. Die etwa einstündige Produktion vergeht so sehr schnell und kann lockere Unterhaltung mit der intensiven Weltraumszenerie verbinden.

VÖ: 23.Mai 2014
Label: Folgenreich
Bestellnummer: 0602537800193
 
Oben