Ohrwell

Hell-E-Barde
Hallo ihr Lieben!

Wieder ertönt mein Ruf in diese erlesene Runde, ob sich hier wohl Fans von gezeichneten Bildern aus Japan, statisch und bewegt, befinden. Fan kann ich mich eigentlich auch nicht wirklich bezeichnen, denn ich hab erst seit kurzem angefangen, mich für das Medium Manga bzw. Anime zu begeistern. Natürlich gibt es da (wie überall) auch viel Schmarrn, aber hin und wieder finden sich doch einige Perlen darunter. Interessanterweise (wenn man sich ein wenig über die japanische Kultur und das aktuelle Tagesgeschehen informiert) verweben die Künstler viele Elemente aus der realen Welt in den Mangas/Animes (jetzt mehr bei denen, die eher in der Gegenwart und im hier und heute spielen). Mein aktueller Lieblingsanime ist EDEN OF THE EAST; mein aktueller Lieblingsmanga KING OF THORNS.
 

Keimling

verrückte Made
Sprechprobe
Link
AW: Manga & Anime

Also meine richtig große Mangazeit ist glaube ich vorbei, auch wenn sich bei mir zuhause noch viele Mangas häufen und ein paar DVDs. Dabei war ich aber an Kinder bzw. Jugendmangas interessiert, habe also das gesehen was man im Fernsehen fand und das waren dann eben die sehr verschrienen POKITO-und RTL 2 Serien. .. Weniger an den Erwachsenenmangas.

Trotz allem bin ich noch immer sehr fasziniert von diesem Land und den Mangas ansich.Auch bezogen auf deinen letzten Post über Japan und seine Arbeitsmoral oder wie man das nennen soll.
 

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: Manga & Anime

Zum Thema Manga und Anime kannst du dich gerne an mich wenden .... ich habe genug DVD's und Mangas hier rumstehen ^^ und je nachdem was für Kost du brauchst kann ich dir auch ein paar Sachen empfehlen ;) Was ich persönlich ein Muss finde ist Akira (der hat den Anime in Eurpopa erst richtig populär gemacht... mal abgesehen von den Serien wie Biene Maja, Heidi, usw. ), oder mein Perönlicher Favorit Neon Genesis Evangelion (aber die Serien sind etwas harte kost zum Ende hin, da sie sich hinreichend mit der menschlichen Psyche beschäftigen und diese Bildlich darstellen... macht aber Spaß drüber nachzudenken).
 
AW: Manga & Anime

Von King of Thornes gibt es auch einen Anime. Ich mag am liebsten Fantasy-Anime, wie Record of Lodoss War (und den Ableger Legend of Crystania), Heroic Legend of Arslan, Claymore oder Berserk.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Manga & Anime

Sehr empfehlen kann ich als Anime-Serie "Serial Experiments Lain". Ein ähnlicher Mindfuck wie Evangelion mit einer überraschend guten dt. Synchro.

Als Manga zählt zu meinen absoluten Lieblingen (mit Abstand) die 9teilige "Battle Angel Alita"-Reihe. Es gibt da noch die Fortsetzungsreihe "Last Order" mit der ich aber irgendwie nicht warm geworden bin.
Aber die Ursprungsserie zählt mit zum besten, das mir bekannt ist.
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Manga & Anime

Von King of Thornes gibt es auch einen Anime. Ich mag am liebsten Fantasy-Anime, wie Record of Lodoss War (und den Ableger Legend of Crystania), Heroic Legend of Arslan, Claymore oder Berserk.

Den habe ich gesehen, war aber bitter enttäuscht. Der Film ist wirklich vom feinsten, aber nur in technischer Hinsicht - eine ausgewogene Mischung von klassischem Zeichenstil und Computeranimation. Aber die Story ist dermaßen zerfranst worden, das es nicht zum Ansehen war. Schade, sehr schade, da hätte man viel mehr rausholen können.
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Manga & Anime

Zum Thema Manga und Anime kannst du dich gerne an mich wenden .... ich habe genug DVD's und Mangas hier rumstehen ^^ und je nachdem was für Kost du brauchst kann ich dir auch ein paar Sachen empfehlen ;) Was ich persönlich ein Muss finde ist Akira (der hat den Anime in Eurpopa erst richtig populär gemacht... mal abgesehen von den Serien wie Biene Maja, Heidi, usw. ), oder mein Perönlicher Favorit Neon Genesis Evangelion (aber die Serien sind etwas harte kost zum Ende hin, da sie sich hinreichend mit der menschlichen Psyche beschäftigen und diese Bildlich darstellen... macht aber Spaß drüber nachzudenken).

Von Akira gibt es eine Neusynchro, die finde ich grauenvoll. Überhaupt wird bei manchen Animes sehr schlampig bei der Übersetzung gearbeitet. Ich mach mir öfter den Spaß und seh bzw. höre mir den Anime einmal auf englisch und dann auf japanisch mit Untertitel an. Man mags gar nicht glauben, was da alles manchmal falsch übersetzt wird.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist ELFEN LIED, auch wenn dies ein Anime der härteren Gangart ist.
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Manga & Anime

Trotz allem bin ich noch immer sehr fasziniert von diesem Land und den Mangas ansich.Auch bezogen auf deinen letzten Post über Japan und seine Arbeitsmoral oder wie man das nennen soll.

Manga gehört dort ebenso zur täglichen Lektüre wie Tageszeitungen. Hab heute im Fernsehen einen Bericht über Mangakultur in Japan gesehen: da sitzen alle Altersgruppen in den öffentlichen Verkehrsmitteln und fast jeder 2. hat ein Manga in der Hand. Die Behauptung aufzustellen, dass Japaner Mangas wie Brot zum Leben brauchen, wäre sehr kühn, aber wenn man sich Phänomene wie Cosplay und Maid-Cafe betrachtet, dann liegt man vielleicht doch nicht so falsch. Ich hab mir mal auf youtube angesehen, wie es so in einem Maid-Cafe zugeht: ich weiß allerdings nicht, ob ich dort einen Bissen runter kriegen würde, sei es vor Lachen oder vor Gruseln.
 

Keimling

verrückte Made
Sprechprobe
Link
AW: Manga & Anime

Manga gehört dort ebenso zur täglichen Lektüre wie Tageszeitungen. Hab heute im Fernsehen einen Bericht über Mangakultur in Japan gesehen: da sitzen alle Altersgruppen in den öffentlichen Verkehrsmitteln und fast jeder 2. hat ein Manga in der Hand.


Das ist verständlich. Bei uns in Deutschland kennt man ja meist nur die Mangas für Mädchen bzw für Jungen. Aber in Japan sind ja alle Themen- und Altersgruppen abgedeckt, von Boxen oder Kochen oder was weiß ich. Cosplay ist ne super Sache, finde ich. Und in Japan, jedenfalls in den Großstädten, kann man ja wirklich rumlaufne wie man will. Man fällt nicht auf oder wird komisch angeguckt.

@Maid Cafe: ich glaube ich würde die alle total niedlich finden. Die haben meist auch total tolle Klamotten an (Kimonos und andere) und ihre Sprache ist so niedlich. Ich seh das also alles sehr aus der weiblichen Sicht :D

Wie die Rolle bei den Mangas ist weiß ich nicht. aber wenn man sieht, dass es sogar Menschen gibt, die Figuren aus Computerspielen heiraten, lässt sich vielleicht erahnen wie wichtig diese Figuren aus Spiel oder Buch für manche Japaner sind. Vielleicht ist das so der Ausgleich für wenig Kontakt mit den Mitmenschen.?!
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Manga & Anime

Das ist verständlich. Bei uns in Deutschland kennt man ja meist nur die Mangas für Mädchen bzw für Jungen. Aber in Japan sind ja alle Themen- und Altersgruppen abgedeckt, von Boxen oder Kochen oder was weiß ich. Cosplay ist ne super Sache, finde ich. Und in Japan, jedenfalls in den Großstädten, kann man ja wirklich rumlaufne wie man will. Man fällt nicht auf oder wird komisch angeguckt.

@Maid Cafe: ich glaube ich würde die alle total niedlich finden. Die haben meist auch total tolle Klamotten an (Kimonos und andere) und ihre Sprache ist so niedlich. Ich seh das also alles sehr aus der weiblichen Sicht :D

Wie die Rolle bei den Mangas ist weiß ich nicht. aber wenn man sieht, dass es sogar Menschen gibt, die Figuren aus Computerspielen heiraten, lässt sich vielleicht erahnen wie wichtig diese Figuren aus Spiel oder Buch für manche Japaner sind. Vielleicht ist das so der Ausgleich für wenig Kontakt mit den Mitmenschen.?!

Stimmt, das hab ich auch erst vor kurzem festgestellt, dass es da eine alter- bzw. geschlechtsspezifische Einteilung bei den Mangas gibt.

Stichwort Niedlichkeit: das ist überhaupt etwas, was man immer und überall antrifft, das niedlich-kindlich-verspielte. Ich denke mir auch, dadurch dass nicht viel Zeit bleibt, um Kind sein zu dürfen, holen viele JapanerInnen das versäumte später nach, eben durch diese ganze Cosplay-Kultur usw. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass hauptsächlich Männer diese Maid-Cafes frequentieren werden.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Manga & Anime

Eine Animeserie die ich dir wärmstens empfehlen kann ist "Full Metal Alchemist". Sie ist sehr ernst und philosophisch, aber gelegentlich gespickt mit lustigen Momenten. Ob die deutsche oder englische Synchro was taugt, weiss ich allerdings nicht, weil ich es auf Japanisch mit englischen Untertiteln geschaut habe.
 

Noir

Mitglied
AW: Manga & Anime

Mich konnten bisher keine Animes begeistern. Mich nervt da oft schon der Zeichenstil und/oder das Verhalten der Charaktere. Dabei versuche ich es immer wieder (bzw. habe lange versucht) mich mit Animes zu befassen, weil sie so oft gelobt werden...aber ich werde damit einfach nicht warm.
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Manga & Anime

Eine Animeserie die ich dir wärmstens empfehlen kann ist "Full Metal Alchemist". Sie ist sehr ernst und philosophisch, aber gelegentlich gespickt mit lustigen Momenten. Ob die deutsche oder englische Synchro was taugt, weiss ich allerdings nicht, weil ich es auf Japanisch mit englischen Untertiteln geschaut habe.

Davon hab ich die erste Folge gesehen, gefällt mir auch sehr gut, möchte ich mir irgendwann zulegen.
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Manga & Anime

Mich konnten bisher keine Animes begeistern. Mich nervt da oft schon der Zeichenstil und/oder das Verhalten der Charaktere. Dabei versuche ich es immer wieder (bzw. habe lange versucht) mich mit Animes zu befassen, weil sie so oft gelobt werden...aber ich werde damit einfach nicht warm.

Das kann ich gut verstehen, ich hab auch lange gebraucht, bis ich den Einstieg gefunden habe. Stichwort Zeichenstil: was mich immer noch stört ist, wenn die Figuren die ganze Zeit nur im "Chibi-Modus" herumlaufen (d.h. wenn sich Gesichtszüge plötzlich minimalisieren auf Punkt und Strich oder die Proportionen verzerrt werden) - hin und wieder kann ein netter Gag sein, aber dauernd strapaziert auch meine Nerven ganz schön; aber gib nicht auf, du kommst noch auf den Geschmack.
 

Noir

Mitglied
AW: Manga & Anime

Ich hab inzwischen aufgegeben ;) Ich habe selbst "Geheimtipps" angeschaut und für grauenhaft befunden :D

Und ich hab mich so geärgtert...es gab da eine Serie um eine Zombieapokalypse...und das begann auch ganz vielversprechend...aber plötzlich gab es überall nur noch Brüste und Höschen o_O Was soll sowas?!
 

Keimling

verrückte Made
Sprechprobe
Link
AW: Manga & Anime

...aber plötzlich gab es überall nur noch Brüste und Höschen o_O Was soll sowas?!

entschuldige wenn ich jetzt lachen muss... so recht kann ich mir dein Gesicht dabei nicht vorstellen... :rofl: Wenn wir die Auswahl, wie die Japaner hätten würdest du bestimmt auch was finden... Aber es muss ja nicht jeder in den Thema bewandert und begeistert sein. :)

tja... das ist nun mal bei vielen Serien, wo meist Männer zuschaun. Ich kann zwar von keinem Anime berichten, aber mitgenommen hat mich vor allem LIFE (Manga). DAS ist so traurig und deprimierend, aber durchaus realistisch.
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Manga & Anime

Ich hab inzwischen aufgegeben ;) Ich habe selbst "Geheimtipps" angeschaut und für grauenhaft befunden :D

Und ich hab mich so geärgtert...es gab da eine Serie um eine Zombieapokalypse...und das begann auch ganz vielversprechend...aber plötzlich gab es überall nur noch Brüste und Höschen o_O Was soll sowas?!

Ich glaube du meinst HIGHSCHOOL OF THE DEAD. Ja, das ist etwas, was bei mir auch ziemliches Stirnrunzeln erzeugt. Ich bin froh, dass ich mir die Serie nicht gekauft habe. Ich bin zwar auch kein Heiliger, aber das war mir echt zu deftig. Aanscheinend gibt es ein Publikum für diese Form von Animes, denn es ist leider ziemlich weit verbreitet, Animes und Mangas mit Etchi-Elementen sprich wo (keiner weiß warum) plötzlich Poblitzer oder Busenwackler auftauchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Manga & Anime

Ich könnte noch die beiden "Ghost in the Shell"-Filme empfehlen. Da gibts auch eine Serie zu, da hatte ich aber nie Zeit, sie zu schauen, kann darüber also nichts sagen.
 

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: Manga & Anime

Also zu Ghost in the Shell kann ich nur sagen pfeif auf die Filme und schau dir die Serien an !!! Die sind im Vergleich zu den Filmen legen.......där ;)
 

Endymion

Marian Brinkmann
AW: Manga & Anime

Also ich mag den Anime "Ano Hana" oder im vollen Namen: "Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai", handelt von Jugendlichen die mit ihren Problemen kämpfen. Leider noch nicht auf deutsch draußen, aber mir gefällt's. Als Anime-Film gefällt mir "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang". Und als Manga lese ich gerade "Blue Exorcist". Außerdem mag ich noch einiger maßen "Detektiv Conan" aber langsam wird es mir zu blöd, dass es nur die Folgen bis 333 gibt. Trotzdem, die Filme sind ganz gut.

Ach ja, zum ersten Post. Der Anime "Eden of the East" gefällt mir auch gut. Die Idee find ich richtig gut, ich fand es nur schade, dass da so viele FKK Aktionen einzug gefunden haben. Aber die Idee mit den Handys ist echt cool. Also: "Noblese Obliege".
 
Oben