Swetty8

Foren-seelen
Huhu@alle,:wink:

Mir schwebt seit eingier zeit ein Idee im Kopf rum, und zwar wegen des Cutten,der muss ja eine ganz menge machen.

nun mein Idee,kann nicht der Autor vorweg nicht schon die Geräusche suchen die in seine Skrypt vorkommen?

und dann dass Skrypt plus Geräusche die man hat dem Cutter senden? damit er nicht noch dass ganz suchen muss?



was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mal so ein Idee,

Sowas kann man natürlich vereinbaren, aber in der Regel möchte der Cutter/Regisseur ja auch gerne seine Version von dem Hörspiel machen und wenn dann jedes Geräusch von dem Autor gleich mitgeliefert wird, ist das auch unbefriedigend. Am besten, man kommuniziert miteinander, aber das machen ja sowieso die meisten.

Wie sah es denn bei den Dexter Hörspielen aus, Marianne? Hast Du denn da als Autorin die Geräusche vorab rausgesucht oder aufgenommen? Ist nicht böse gemeint und bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber ich vermute, das war auch nicht der Fall.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: mal so ein Idee,

aber ich vermute, das war auch nicht der Fall.


nein habe ich nicht, wie gesagt die Idee schwebt einfach so Kopf rum, ich dachte einfach dadurch,das man den Cutter entlasten könnte,

nicht böse gemeint und bitte nicht in den falschen Hals bekommen



weiss ich doch,kein sorge.:friends:
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: mal so ein Idee,

Oft merkt man erst während des cuttens, ob ein Geräusch wirklich passt.
Ob man es nur für sich alleine hört, oder im Kontext mit den Takes macht manchmal schon einen Unterschied.
Eine Entlastung ist das vorherige suchen und zur Verfügung stellen definitiv.
Aber ganz abnehmen kann man dem Cutter das Geräusche suchen dadurch nicht.
Wie Frank schon sagte, ich würde das auf jeden Fall absprechen.
Ist schliesslich eine Kleinigkeit weniger, um die man sich als Cutter kümmern muss.
Daher gehe ich mal davon aus, dass das einige durchaus annehmen werden.

Etwas, dass man aber problemlos an einen zweiten Cutter vergeben kann, ist die Vorbereitung der Takes.
- anfordern der Takes
- sind alle Takes vollständig vorhanden (im Script abhaken)
- fehlende Takes / Retakes nachfordern
- Takes entrauschen und zurechtschneiden
- unterschiedliche Aufnahmequalitäten aneinander angleichen
- Takes skriptgerecht benennen
- Takes dem "Haupt"-Cutter zur Verfügung stellen

Diese Dinge zusammengenommen sind ein gehöriges Stück Arbeit.
Wenn man das an einen zweiten Cutter vergibt, wird das den ersten sehr entlasten.
 
Y

Yüksel

AW: mal so ein Idee,

Hmmmm .... also meiner Meinung / Erfahrung nach ist die Geräuschsuche garnicht so zeitintensiv. Insofern habe ich meine Zweifel, ob hiermit der Ablauf beschleunigt werden kann.

Dagegen find eich Corlanus' Vorschläge sehr gut! Allein die Aufbereitung der aufnahmen und den eigentlichen Schnitt zu trennen entlastet enorm, darum machen wir es ja jetzt auch so bei Fiona.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: mal so ein Idee,

Zeitraubende Tätikeiten auf mehrere Personen zu verteilen, um Flaschenhälse zu vermeiden, ist auf jeden Fall gut und sinnvoll. Das würde ich jeweils zu Beginn eines neuen Projekts mit dem entsprechenden Team abklären, weil jedem ja andere Dinge gut liegen. Klar könnte dabei auch herauskommen, daß ein Autor sich auf Recherche zu Geräuschen begibt, warum auch nicht, wenn der/diejenige schon ganz genaue Vorstellungen hat, wie es klingen soll, und dazu noch Ambitionen hinsichtlich Regie-Tätigkeiten vorhanden sind. Und manchmal ist der Autor ja auch selbst der Cutter (oder Sprecher oder Musiker).
 
Oben