aurelin

Where ist online?
AW: Lachen ist gesund

Moin Diabsi!
Ich finde den "Andrach" leider längst nicht so gut wie "Sisdehm ist Sisdehm". Das liegt aber nicht an Dir, sondern ausschließlich an der Musik. Die Anfangsmusik finde ich noch sehr passend gewählt, sie klingt einfach auch ein bisschen ironisch. Dann kommt aber das modernere Stück, was nach meinem Empfinden mehrfach problematisch ist:
Das Stück hat drei Ebenen: Die rhythmische Ebene, dann irgendwelche Längeren Töne, die durch den Raum wabern und auch immer wieder Sounds, wie das Trillern einer Pfeife. Genau zwischen diesen verschiedenen Ebenen springt das Gehör hin und her und das erschwert enorm das Zuhören. Zudem versucht man die Soundebene in dem Stück auch inhaltlich mit dem Gesagten überein zu bringen, was auch nicht passt. Und der Song gibt dem Text noch obendrein einen sehr kühlen Anstrich.
Gelesen super, aber zu vieles was von genau dem ablenkt!
Liebe Grüße,
aurelin
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Lachen ist gesund

Danke dir aurelin. Ich war ja selbst nicht so sicher. Aber das ist mein Problem mit der Musikauswahl. Gut das du da den hilfreichen Kommentar lieferst.
Jedenfalls nehme ich das zum Anlass eine neue Musikauswahl zu suchen.
Mal sehen ob`s dann besser wird.
Diabsi
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Lachen ist gesund

Ich habe nun den gesamten Sound aus dem Anfang eingesetzt.
Ob`s besser geworden ist? Fragt sich Diabsi

 
 

aurelin

Where ist online?
AW: Lachen ist gesund

Hallo Diabsi!
Es ist aber auch verflixt mit der Musik... Zum einen muss sie zur Stimmung des Textes passen, zum anderen darf sie klanglich nicht zu sehr mit der Stimme kollidieren. Und dann ist das ganze auch noch Geschmackssache :confused:...
Ich würde vielleicht mal probieren, einfach über das Genre zu denke. Also zu einem Text erstmal Klassik einspielen, dann Jazz und dann Moderneres. So findet man vielleicht am besten die Klangfarbe heraus. Und dann halt wirklich mal mit mehreren Stücken innerhalb eines Genres rumprobieren und schauen, ob sich nicht auch interessante Übergänge ergeben. Ich bin aber der Meinung, dass sowohl Musik als auch Geräusche die Handlung nicht nur unterstützen, sondern transparenter machen. Ein gutes Beispiel ist die Musik am Ende von Deinem Schlaubaum. Die Musik läuft entspannt, während Schlaubaum und der Interviewer weitereden. Bedeutet, dass die Handlung zuende geht, aber auch durch die Leichtigkeit der Musik, dass das nun Gesagte inhaltlich nun nicht mehr so wichtig ist. Wenn die Musik z.B. mit einem "Knalleffekt" aufhört, dann würde sich die ganze Wirkung des Textes ändern.
Bleib auf jeden Fall dran, denn einen großen Fan hast Du ja auf jeden Fall für die sächsischen Kommentare :)
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Lachen ist gesund

Alles klar, mit unterschiedlicher Musik, das ist mir nicht neu. Das habe ich schon auch versucht. Ja, die Geschmackssache kommt noch dazu. Dennoch "versuch macht klug". Ich bleibe dran.
Dank dir.
Diabsi
 
Oben