Poldi

Mitglied
Krieg und Frieden (Leo Tolstoi)

kriegundfrieden.jpg


Erster Eindruck: Vollständige Lesung des berühmten Klassikers

Pierre, der Sohn eines wohlhabenden Russen, kehrt nach seiner Erziehungszeit in Frankreich nach Sankt Petersburg zurück, um seinen sterbenden Vater zu verabschieden. Doch sein Start in die Gesellschaft aus Adeligen und Diplomaten verläuft alles andere als glatt, und so wird er nach einigen Querelen nach Moskau verwiesen. Dort kann er endlich Fuß fassen, doch wegen seines großen Erbes meint es nicht jeder gut mit ihm…

„Krieg und Frieden“ gehört zu den bedeutendsten Romanen des 19. Jahrhunderts, immer noch erfreut er sich großer Beliebtheit. Zahlreiche Umsetzungen, sei es filmisch oder zum Hören, gibt es schon, eine davon ist eine komplette Lesung des Stoffes von Ulrich Noethen. Diese ist nun auch als handliche MP3-Version erhältlich, sage und schreibe 67 Stunden umfasst die Lesung – jede Menge Stoff natürlich, und schon allein wegen des Umfangs keine leichte Kost. Eine Vielzahl an verschiedenen Charakteren, die intensiv betrachtet werden, ein Zeitraum von 7 Jahren, der betrachtet wird, zahlreiche geschichtliche Ereignisse, Intrigen und Verflechtungen, all das verschmilzt zu einer umfangreichen und anspruchsvollen Geschichte. Die oben beschriebene Handlung um Pierre ist nur ein kleiner Teil all dessen. Und so erfordert diese Lesung hohe Aufmerksamkeit und Konzentration, und das von Anfang bis Ende. Dafür wird man allerdings auch mit einem ganz besonderen Hörerlebnis belohnt. Die vielschichtige und umfassende Beschreibung der damaligen, adeligen Gesellschaft ist sehr eindringlich und fesselt einen an die Handlung. Die unterschiedlichen Charaktere, allesamt stark in Auftreten und einprägsam im Verhalten, sind interessant zu betrachten, allesamt bekommen die nötige Aufmerksamkeit, sodass man auch von deren Fortleben einen Eindruck bekommt. Die innere Zerstörung dieser Gesellschaft, die Zerrüttung einiger Charaktere, die verschiedenen Handlungsstränge und die eindringliche Beschreibung all dessen- hier liegt ein absoluter Jahrhundertroman vor, ein Muss für Literaturinteressierte und auch als Hörbuch bestens umgesetzt.

Mit Ulrich Noethen wurde einer der gefragtesten und angesehensten Schauspieler Deutschlands als Sprecher gewonnen. Er spricht hier mit einer Intensität, die beeindruckt und den Hörer fesseln kann. Mit zahlreichen Finessen und einer facettenreichen Stimme kann er beeindrucken und besonders die unterschiedlichen Charaktere formen. Gerade dies ist seine Stärke, mit leichten Veränderungen in Klang, Tonhöhe und Rhythmus verleiht er jedem einen absolut individuellen Klang, ohne seine Stimme allzu sehr zu verstellen oder gekünstelt zu wirken. Die vielen kleinen Spannungsbögen des Romans kann er bestens aufgreifen und weiter ausführen – hervorragend!

Die 6 MP3-CDs dieses Hörbuches sind in einem ansehnlichen und hübsch gestalteten Digipack eingefasst. Die einzelnen Discs stecken dabei hinter Papplaschen, die entweder mit einem Foto gestaltet sind oder einen kleinen Text zeigen, beispielsweise Zitate oder die obligatorischen Infos zu Autor und Sprecher. Bei einer Veröffentlichung in dieser Preisklasse wäre jedoch ein kleines Booklet mit weiterreichenden Informationen schön gewesen.

Fazit: Ein absolut hörenswerter Klassiker der Weltliteratur, vollständig gelesen und beeindruckend von Ulrich Noethen vorgetragen. Die komplexe Handlung aus verschiedensten starken Charakteren, Ereignissen und Verstrickungen, die Einbindung in geschichtliche Ereignisse und die Betrachtung über mehrere Jahre machen aus „Krieg und Frieden“ ein Ereignis, das einen eine lange Zeit begleiten kann.

VÖ: 1.September 2013
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-86231-299-3
 
Oben