AROCC

vintage style
Einige musikalische Eingebungen - und Fantasy ist nun mal fantastic ;)

 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Kleines Fantasy-Medley

Phantastisch!:) Schöne Collage, klingt ein wenig nach einem Show Case für eine Sample Library.:D
 

AROCC

vintage style
AW: Kleines Fantasy-Medley

Ich arbeite natürlich mit gesampelten Instrumenten - aber nicht mit vorgefertigten Melodie-Phrasen oder sowas. Die "Collagen", von denen du schreibst, erstelle ich nach gewissen eigenen Vorstellungen (letztlich immer eine persönliche Geschmackssache). So entsteht eine musikalische Landschaft, wie ich sie mir in diesem Moment gerade vorstelle....im weiteren Verlauf bildet sich dann (durch mehrmaliges manuelles Einspielen) allmählich eine Melodie. Bewusst wähle ich relativ einfache Klangfolgen, da sich eine Melodie - durch ihre Einfachheit - sehr schön in´s Ohr einpflanzen kann. So bekommt der Hörer die Möglichkeit, die Musik mit der gesamten Geschichte (Hörspiel) "besser verbinden" zu können.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Kleines Fantasy-Medley

Oh, sorry, ich hatte das eigentlich überhaupt nicht kritisierend gemeint.:eek: Im Gegenteil: mir gefällt's. Sind Kollagen denn etwas schlechtes? Also für mich nicht.:) Ich meinte eher, daß unterschiedliche Stile in einem Stück verarbeitet wurden, und insgesamt zeichnet die Musik sehr schöne Bilder. Ich arbeite ebenfalls mit gesampelten Instrumenten und wäre mir sogar nicht zu schade, Phrasen zu verwenden, wenn sie "von Hand" einfach zu schwer zu erstellen wären. Letztendlich zählt ja das Gesamtergebnis, aber ich kann sehr gut verstehen, daß du möglichst auf Konserve verzichtest, das ist auch mein primärer Ansatz, auch wenn sich die Produktionszeit eines Stückes dadurch deutlich verlängert. So klingt das Resultat aber sehr individuell und persönlich.
 

AROCC

vintage style
AW: Kleines Fantasy-Medley

No panic, ich hatte es nicht als Kritik empfunden.
und sicherlich sind Collagen nix böses ;) - ich wollte lediglich aufklärend erläutern, wie ich bei meinen Projekten vorgehe.
Klar ist die Elektronik heute willkommenes Hilfsmittel (z.B sample-libs), aber (und das bemerktest du ja bereits) soll es möglichst individuell rüberkommen - besser noch: es soll so was wie ne persönliche Handschrift erkennbar sein.
Vor ca. 25 Jahren habe ich begonnen, eigene Ideen umzusetzen - damals noch mit einer Korg Workstation M1 ;)
Und.......diesem wunderbaren Hobby gehe ich nach wie vor nach......auch wenn es immer wieder mal zu größeren (Zwangs)-Pausen kam.

Grüsse......
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: Kleines Fantasy-Medley

Ach schade schon zu Ende.
Ich habe mir deine Musik eben angehört und hätte noch stundenlang zuhören können. Die ist wirklich sehr schön geworden und ganz angenehm zu hören. :)
 

AROCC

vintage style
AW: Kleines Fantasy-Medley

@Chivaro

Danke für die Blümchen ;)
Wenn du es -wie beschrieben- empfindest, ist das Ziel nahezu erreicht.

Grüsse :wink:
 
Oben