SanShine

Mitglied
Hallo Freunde des Hörspiels.

Ich hoffe ich bin hier richtig (ansonsten bitte verschieben ;)

Und zwar: Ich schreibe gerade an meiner freien Fantasygeschichte >Die Imperialen. Das Menschengeschlecht< mit einem Umfang von 70- 75.000 Wörtern (Harry Potter: Stein der Weisen hat 81.400 Wörter), also in Buchlänge.

Momentan habe ich knapp über 8000 Wörter abgetippt und auf fanfiktion.de veröffentlicht. Für Interessierte hier auch die epub Version: Dropbox

Fanfiktion.de: FanFiktion.de Link

Hatte die Idee die ersten Kapitel in Hörspielformat zu transkibrieren. Würde man eventuell Leute finden die das dann absprechen würden? Wie stehn da die Chancen?


Ich würds zwar jetzt gern schon in Hörspielform umschreiben, aber die Zeit fehlt mir dann am weiterschreiben. Also wollt ich wissen ob sich das lohnt und ob eine Person oder auch Gruppe bereits vorab Interesse zeigt. Nicht verbindliches natürlich. Nur um zu wissen ob jemand sich vorstellen könnte dass sich andere vorstellen könnten das in ein Hörspiel abzusprechen.

Ich selbst denk mir die Geschichte hat wirklich Potential, aber das denkt sich wohl jeder Autor über seine eigenen Werke :)

Danke schon mal im Vorraus.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Klassische Fantasy als Hörspiel

Hmm es erinnert mich irgendwie an Warhammer Fantasy. Fanfictionprojekte sind zwar durchaus möglich, aber wenn du es veröffentlichen möchtest musst du abklären ob die Rechte für solch ein Projekt eingeräumt sind. Klassische Fantasy gibt es durchaus, siehe z.B. die "Barash Tyr" Chroniken. (Ach ja wo wir gerade dabei sind: TOM?! WANN IST ES FERTIG???)
 

SanShine

Mitglied
AW: Klassische Fantasy als Hörspiel

Leicht an Warhammer inspiriert, aber an sich völlig davon losgelöst. Geht in eine ganz andere Richtung, denke daher dass es keine Probleme deswegen geben sollte. Ansonsten hätt ja jeder Fantasyautor mit Klagen zu rechnen weil er Tolkiens Elfen und Orks verwendet.

(Warhammer Fantasy kenn ich übrigens nur vom Namen her. Mein Vorbild war eher Warhammer 40k :) )
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Klassische Fantasy als Hörspiel

SanShine schrieb:
Nur um zu wissen ob jemand sich vorstellen könnte dass sich andere vorstellen könnten das in ein Hörspiel abzusprechen.
Also an Sprechern mangelt es hier nie. Bei jedem Hörspiel gibt es mehr Bewerbungen als Rollen. :) Darum musst du dir wirklich keine Sorgen machen.

SanShine schrieb:
Hatte die Idee die ersten Kapitel in Hörspielformat zu transkibrieren.
Das klingt sehr nach offenem Ende und einer geplanten Serie. Eine Folge sollte allerdings in sich geschlossen sein, siehe auch Skript-FAQ.

Mit einer reinen Transkription ist es m.E. auch nicht getan, Adaption passt besser. An entsprechenden Stellen sollte gekürzt werden, manches zu Dialogen umgearbeitet, etc.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Klassische Fantasy als Hörspiel

Ich möchte da die Freude nicht schmälern aber es wäre besser, wenn das Gesamtwerk fertig ist. Bei ca. 10% des Gesamtwerkes ist es noch zu früh für eine Umarbeitung. Da sich im Plot und Treatment immer noch was ändern kann, was nachträglich im Hörspielskript umgearbeitet werden muss.

Wie Nee schon sagte, gibt es hier genügend Sprecher und wenn es Lizenztechnisch alles sauber ist, kann man es hier auch problemos umsetzen. Du kannst das dann selber machen oder suchst Dir einen Autoren aus dem Forum, der Dich unterstützt.

Viele Grüße.
 
AW: Klassische Fantasy als Hörspiel

Genau, schreibe erst einmal die Geschichte zu Ende. Anschließend kannst Du sie in ein Hörspielskript umarbeiten. Das machst Du aber am besten selber! Dann wird es auch genau so, wie Du es Dir vorstellst. Das Einarbeiten in CeltX dauert wirklich nicht sehr lange und wenn Du Fragen dazu hast, beantworten wir die gerne.
 
Oben