Sprechprobe
Link
Es würde mich mal interessieren, ob hier noch jemand Hate Radio gehört hat? Falls ja, was haltet ihr davon?

Bei Hate Radio handelt es sich um eine Produktion von WDR/ORF aus dem Jahr 2013. Im Fokus des Hörspiels steht der Radiosender RTLM, der im Ruanda 1994 öffentlich on air Hassparolen geschmettert und die Zuhörer zum Massenmord aufgerufen hat. Ich empfand das Hörspiel als äußerst bedrückend und verstörend. Wichtig ist hier, dass das Radio sich und seinen Einfluss selbst thematisiert. Die Macht, die das Radio und Medien grundsätzlich haben, wird hier in den Fokus gerückt. Erschwerend hinzu kommt, dass es diesen Sender tatsächlich so gab. Aber es könnte ebenfalls jeder andere beliebige Sender irgendwo auf der Welt sein. Ich scheue etwas davor zurück, das Hörspiel als "gut" zu bezeichnen, da mit das einfach unpassend erscheint. Ich will hier auch nicht zuviel schwallen, ich denke, man muss sich einfach selbst ein Bild davon machen. Außerdem ist es durchaus hilfreich, wenn man zumindest ein wenig über den Kontext Bescheid weiß, aber das ist wohl kaum überraschend.

Besonders gelungen finde ich, dass Radiomoderation, populäre Songs und Erlebnisberichte sich abwechseln. So erhält der Zuhörer ein umfassendes Bild von der Situation. Allerdings sorgen diese Erlebnisberichte ebenfalls dafür, dass die Moderatoren von RTLM als noch grausamer empfunden werden.
 

Rexx Cummings

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hate Radio

Hört sich sehr interessant an! Beim WDR kann mans nicht mehr downloaden und anderswo hab ichs auf die Schnelle auch nicht gefunden. Weißt du da vielleicht was, wo man das herbekommen kann?
 
Sprechprobe
Link
AW: Hate Radio

Ich hab's noch. Also wenn du Interesse hast, dann kann ich es dir gerne schicken.
 
Oben