Mond

Mitglied
AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Das heißt du willst diese Aufnahmen für dich behalten?

Bevor ich mich jetzt aufrege komme ich mal zu etwas anderem.^^
Also wenn du die Sprecher wirklich nur ein paar Sätze sprechen lassen wollen würdest solltest du wenigstens das Wesen der Figuren beschreiben 8also für den jeweiligen Sprecher). Schließlich kann jeder sprechen, das schwierige ist nur jemand anderem zu sprechen, das schließlich auch das Wesen und Verhalten der Figuren nicht aus.

Mfg Mond
 
N

nicole1606

AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Warum regst du dich denn auf? Ich habe doch mit keinem Wort erwähnt, dass ich diese Aufnahmen für mich behalten will. Ich verbiete doch niemandem diese Aufnahmen zu verbreiten oder sich downzuloaden. Auch die Sprecher können und sollen die Aufnahmen doch für sich verwenden. Ich habe doch jetzt schon deutlich gesagt, dass es nicht zu Vermarktungszwecken dient. Ich suche lediglich Leute, die Spaß dran haben, Rollen zu sprechen. Mehr will ich doch gar nicht.

Und ich habe auch schon gesagt, dass ich - um ein besseres Verständnis zu erzeugen - eine Zusammenfassung der Geschichte schreiben kann UND zusätzlich Steckbriefe hochladen kann (MIT Bildern). Hast du vielleicht etwas falsch verstanden an meinen letzten Postings? Kann ja sein ...

Viele Grüße
Nicole
 
L

LillyHidomi

AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Hallihallo Nicole!

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so genau, was der Mond nun gerade meint... Aber ich glaube im Endeffekt läuft das auf etwas völlig Anderes hinaus:
Dir als Autor wird es sicher Spaß machen, einzelne Dialoge aus deinen Werken vertont zu hören - anderen Hörern, denen deine Geschichte unbekannt ist, allerdings eher weniger. Auch wenn du eine Zusammenfassung dazu lieferst, bleiben es ja doch zusammenhanglose Dialoge - genau aus diesem Grund kam hier schon einmal der Vorschlag auf, doch eine Art Sidestory zu deiner Geschichte zu schreiben - ein Hörspiel ist etwas Eigenständiges, es steht für sich. Die wenigsten User werden Lust haben, ein Hörspiel zu hören, wenn es nicht in sich geschlossen ist und in sich keinen Sinn ergibt :)

Aber wie ich das verstanden habe, schreibst du ja sehr viel und gerne, da sollte es für dich ja eigentlich kein Problem sein, aus deiner Grundidee ein in sich geschlossenes Hörspiel zu schreiben?

Allerdings sprechen wir hier ja nun letzten Endes noch immer von Fangeschichten bzw. einem Fanhörspiel - auch wenn du kein Geld damit verdienen willst, könnte das urheberrechtliche Probleme ergeben...
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Wobei ich dazu noch erwähnen muss, dass wir Fanhörspiele hier nur sehr selten umsetzen und dazu eine Genehmigung von offizieller Seite haben müßten.
Das es sich hier um eine Fanproduktion handelt, habe ich leider völlig überlesen. :eek:
 
N

nicole1606

AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

@LillyHidomi:
Ja, kann sein, dass du Recht hast. Ich wäre sooo dermaßen überglücklich, einzelne Dialoge aus meiner Geschichte hören zu können. Dass es für Außenstehende wahrscheinlich nicht so toll ist, es zu hören, kann ich mir vorstellen. Okay, das kann sein, muss aber nicht. Trotz Zusammenfassung der Geschichte würden vielleicht zuviele Fragen offen bleiben für Außenstehende. Dachte halt, dass jemand Spaß dran hat, einen vorgegebenen Text zu sprechen. Möchten denn die Sprecher hier das was sie sprechen, irgendwie verwenden??? Bewerbungen, eigene Vorstellung, für die eigene Homepage usw. ... das hab ich noch nicht ganz verstanden. Ansonsten dachte ich, es wäre kein Problem, die Texte einfach zu sprechen. Oder ist es doch kein reines Hobbyforum:frage::frage::frage: Kann ja sein, dass ich da was falsch verstanden habe.

@ThudaDragon:
Ist es wirklich verboten, ein Fanprojekt umzusetzen, wenn es nicht komerziell verwendet wird? Weiß zwar etwas bescheid, aber das geht mir dann doch etwas zu tief in die Gesetzesmaterie. Ich weiß, dass die Hörspiele hier zum Download für die User angeboten werden. Und da ist klar, dass da drin z. B. keine kommerzielle Musik verwendet werden darf. Aber es dürfte doch kein Problem sein, wenn lediglich die Namen aus der Originalserie gesprochen werden. :achtung:
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

@nicole1606:
Auch wenn man eine Fanproduktion nicht verkauft, sehen viele Inhaber von Rechten das für ihre Produktionen nicht gerne oder untersagen es sogar ausdrücklich.
Über Sinn und Unsinn solcher Verbote mag man streiten, jedoch ist es eine Tatsache die wir hier in der Vergangenheit schon öfters bestätigt bekommen haben.
Wenn wir hier also eine Fanproduktion in unserem externen Bereich genehmigen, fordern wir zumindest eine ganz klare Genehmigung von offizieller Seite.
Auch im Sinne aller an der Produktion beteiligten.

Natürlich nutzen auch manche Sprecher ihre Beteiligungen an manchen unserer Produktionen als Referenzen, gerade wenn sie damit berufliche Ambitionen verbinden oder sogar beruflich als Sprecher tätig sind.
Aber es stünde ja jedem frei sich für eine Rolle bei Dir zu bewerben oder nicht. :)

Grundsätzlich nochmal:
ohne eine solche Genehmigung steht eine solche Umsetzung hier nicht einmal zur Diskussion.
Du kannst Dir überlegen gewisse Namen auszutauschen, etwas ähnliches haben wir im externen Bereich mit den "Bezaubernden Schwestern" durchgehen lassen, aber das ist nur ein Vorschlag.

Ansonsten sehe ich da leider wirklich nicht viel Spielraum.
 
N

nicole1606

AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Vielen Dank, dass du mich so ausführlich aufklärst. Einiges war mir noch nicht so bekannt. Das stimmt mich natürlich traurig, da mein Traum vorerst einfach so geplatzt ist. Nichts desto trotz könnte ich aber hier dann als Sprecher mitmachen. :)

Wegen einer offiziellen Genehmigung ... weißt du zufällig näher, an wen ich mich da eigentlich wenden muss??? Ich habe keine Ahnung. Die Serie wurde zuletzt bei TM3 ausgestrahlt und seither wurde sie nie wieder gesehen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von WEM ich eine Genehmigung einholen müsste. :eek::eek::eek:
 

Mond

Mitglied
AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Dir als Autor wird es sicher Spaß machen, einzelne Dialoge aus deinen Werken vertont zu hören - anderen Hörern, denen deine Geschichte unbekannt ist, allerdings eher weniger. Auch wenn du eine Zusammenfassung dazu lieferst, bleiben es ja doch zusammenhanglose Dialoge - genau aus diesem Grund kam hier schon einmal der Vorschlag auf, doch eine Art Sidestory zu deiner Geschichte zu schreiben...
Und genau das meine nich und der Vorschlag zur Sidestory kam auch von mir.

Ich kenne den Anime nicht und nicole auch nicht, aber einfach ein paar Dialoge aufnehmen und denken, ja gut mir gefällst auch wenn alle nicht Beteiligten nichts verstehen find ich ... nicht gut.

Also wenn ich das recht verstehe willst du ein paar Dialoge aufnehmen die keinen Zusammenhang haben und aus der die Geschichte nicht klar ersichtlich ist?
Ich fand das klar ausgedrückt.

Ich habe wirklich nichts gegen nicole persönlich aber wenn sie hier was realisieren will sollte es auch verständlich sein, ohne das man das Buch gelesen haben muss.
Ich glaube das man lieber eine kleine Sidestory, die natürlich für sich steht, schreiben sollte.

Mfg Mond

PS: Just my two Senfpäckchen.
 
N

nicole1606

AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Hallo Mond!

Entschuldige, dass ich grad nicht so ausführlich schreiben kann, aber ich bin noch in der Schule beim Arbeiten.

Also ich finde es so langsam mühsam, immer wieder zu erwähnen, dass ich natürlich eine ZUSAMMENFASSUNG meiner Story schreiben würde, die dann auch jeder versteht.

So gesehen würden die aufgenommen Dialoge schon zusammenhängen.

Nochmal:
1. Zusammenfassung schreiben, damit auch alle verstehen um was es geht
2. Einzelne Dialoge aus der Großgeschichte im Script einreichen
3. Zusammenfassung an alle Beteiligten schicken + Script
4. Dialoge vertonen

Aber da ein Fanprojekt sowieso nicht realisiert wird, ist es eh schon fast hinfällig. :(
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Eine Sache, die ich anmerken möchte: unfertige Dialoge vertonen zu lassen ohne Geräusche, ohne alles - das ist nichts halbes und nichts ganzes. Anbieten würde sich dann doch eher, dass du die Ausschnitte als unabhängige Kurzhörspiele verarbeitest, zu denen man keine Vorkenntnisse zum gesamten Plot braucht. Die wären aso quasi wie Kurzgeschichten: unmittelbarer Einstieg, offenes Ende, klare Aussage.
Und Geräusche und Musik würde ich dringend miteinplanen, weil diese eine ganze Menge der Stimmung in einem Hörspiel ausmachen (da die Beschreibung von Bewegungen, Gesten, des Wetters usw. ja meistens rausfallen). Ohne diese wirkt es im Allgemeinen sehr flach und leblos.

Verstehen kann ich's schon, dass du gern deine Lieblingsgeschichte für dich als Hörspiel (in Auszügen) haben möchtest. Aber wiederum muss man das auch so sehen: Die Sprecher wollen ja auch gern etwas davon haben. Klar kann sich das jeder dann runterladen, aber wenn kein Feedback kommt, weil keiner was mit den Dialogen anfangen kann (was ja doch zu befürchten ist), dann ist da ja doch Arbeit hineingesteckt, die... nunja, dir eine Freude macht (wahrscheinlich eine sehr große), aber fürs Projekt zum Beispiel nicht so recht etwas bringt.
Die Sache ist: Wir haben hier sogar User, die Skripte korrigieren und den Autoren helfen, sie zu verbessern und eine schöne runde Story mit viel Spannung und einem durchdachten Plot draus zu machen. Es hängen sich viele rein, für die Hörer etwas Tolles zu produzieren, das sowohl während der Produktion Spaß bringt als auch nachher beim Hören.
(Was NICHT heißen soll, dass ich dich nicht für fähig halte, eine durchdachte Geschichte zu schreiben, aber da du ja nur einzelne Dialoge verwendest, können diese Punkte ja quasi nicht mehr eingehalten werden - es sei denn wiederum, du machst ein in sich geschlossenes Kurzhörspiel draus.)
In jedem Fall macht mit Sicherheit allein schon die Beschaffung der Erlaubnis, ein Fan-Hörspiel zu machen, ziemlich viel Aufwand und ob sich das so wirklich lohnt...?

Vielleicht solltest du dir mal die Konditionen anschauen, unter denen ein Skript hier reingestellt werden kann, wie das abläuft und so weiter und vielleicht hast du ja doch mal Lust, ein eigenes Kurzhörspiel zu schreiben. Beispiele findest du hier ja recht viele in Form von bereits fertigen Hörspielen und wenn du gern schreibst, dann denke ich, dass das doch eine tolle Sache wäre. :)

Bitte versteh mich nicht falsch, aber es wurde ja schon oft gesagt: Fan-Hörspiele sind so eine Sache...

Liebe Grüße,
Elfchen

PS: Japp, bin auch Mexxler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nicole1606

AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

@sternenelfchen:

Danke für die lieben Worte. Denke, dass ich hier das Fanprojekt dann eher doch nicht realisieren kann. Eine in sich geschlossene Kurzgeschichte könnte ich jetzt zu meiner Geschichte nicht schreiben. Da wüsste ich nicht, wo ich anfangen soll. Es wäre dann zu schade, die Geschichte so zu zerquetschen.

Ich habe noch eine andere Idee für eine andere Story, die kein Fanprojekt ist. Da fällt mir nämlich ein, dass ich mir früher als Kind immer Geschichten mit meinem Hund ausgedacht habe. Ich habe das aber nur in Comicform vorliegen. Ich müsste mal nach den alten Zeichnungen kramen und daraus vielleicht eine Geschichte schreiben. Das könnte gehen.
 
Oben