N

nicole1606

Hallo liebe Hörtalk-User!

Ich bin Nicole, 25 ... und schreibe seit einiger Zeit gerne Geschichten.
Eigentlich bin ich eher dem Zeichnen und Malen zugewandt. Doch nun hatte mich auch 2007 das Schreibfieber gepackt. Also schrieb ich zu meiner Lieblingsserie "Planet der Dinosaurier" eine Fanfiction in Rollenspiel/Theaterform. Nun habe ich mich in die Idee verbissen, Teile dieses Rollenspiels (z. B. Dialoge) als Hörspiel zu produzieren. Da ich ja nicht selbst alles sprechen kann, wollte ich hier mal nach ein paar Sprechern Ausschau halten. Aber ich werde natürlich - nachdem ich mein Projekt vorgestellt habe - nochmal an anderer Stelle konkreter anfragen.

Aber nun wisst ihr, warum ich hier bin. :)
Für alle, die mal nachsehen wollen, welche Serie ich meine:

http://www.zeichentrickserien.de/juratrip.htm

Ich hatte die meisten Charaktere durch eigene von mir erfundene ersetzt. Auch die Story ist komplett abgeändert und etwas komplizierter als das Original. Mittlerweile gefällt mir meine Fanfiction so gut, dass ich nicht mal mehr die Serie anschauen will. Die ganze Zeit bin ich nur am Schreiben, oder fertige Illustrationen, Skizzen und Bilder dazu an. Momentan arbeite ich an ausführlichen Steckbriefen. Diese kleine Geschichte hat sich jetzt zu einem Lebensprojekt entwickelt könnte man schon fast sagen.

Ein Buch, Staffel 1, habe ich schon gedruckt. Es umfasst 500 A4 Seiten bei einer Schriftgröße von 8pt. Ziemlich klein eigentlich. ;) Staffel 2 ist bereits in Arbeit und für Staffel 3 liegen schon genug Ideen vor. Hab ich schon alles festgehalten. Aber jetzt erzähle ich zu lange.

Ich freue mich euch kennenzulernen und hoffe sehr auf gute Kontakte.

Viele liebe Grüße
eure Nicole
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Dann mal ein herzliches willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Nette persönliche Vorstellung von dir:)

Wünsche dir für dein Projekt ganz viel ERFOLG:):):)
Viele Grüße, MARCI
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Dann mal Herzlich Willkommen.

Meine Güte, das nenne ich mal Tatendrang. Wenn Du das wirklich als Hörspiel umsetzen möchtest, bist Du hier bestimmt ganz gut aufgehoben. Wenn ich mich recht erinnere sind hier doch noch einige andere Manga-Interessierte.

Kann man denn mal etwas davon Lesen oder steckt das nur in Deiner Schublade?
 
N

nicole1606

AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die liebe Begrüßung.

@Searge:
Dass ausgerechnet du hier in den Thread schreibst find ich ganz lustig ... das hat den Grund, dass ich mir eben deine Sprechprobe angehört habe! Ich bin echt total begeistert, welch interessante und charismatische Stimmen es hier gibt. Du wärst nämlich ein potentieller Sprecher für meinen Raphael. :D:D:D
Aber eins nach dem anderen. Ich muss ja mein Projekt erstmal hier in die Gänge bringen und vielleicht darf ich ja dann bei dir anfragen. Hab hier mal eine Textstelle aus meiner 1. Staffel herauskopiert:

*Handlung*
//Gedanken//
Leider verwende ich bei meinem Stil keine ganzen Sätze, sondern eben nur wörtliche Reden und eben die Handlungen in Sternchen. Ich hoffe, man kann trotzdem irgendwie folgen.

Lara:
GUTEN MORGEN! *gerade rein gekommen ist und bemerkt, dass nur Raphael da ist* UND TSCHÜSS!!! *gehen will*

Raphael:
*sich erschrocken umdreht* Was??? Guten … *sie gehen will* HEY!!!
*ihr hinterher läuft und sie aufhält* Warum gehst du wieder?

L:
*er seine Hände an ihrer Taille hat* Lass los oder ich schreie, du Perverser!
*immer noch sauer auf ihn ist* //Was erlaubt er sich?//
*ihren Kopf zu ihm dreht und ihn leicht säuerlich anschaut* >_<“

R:
He-hey! Nein! Tu das nicht! *sie ganz umdreht und seine Hände auf ihre Schultern legt* Hab keine Angst! Ich schwöre dir bei meiner Ehre als Elitesoldat, dass ich dir nichts tun werde! *sie ernst anschaut* Das, was passiert ist, tut mir leid! In Ordnung? Mir ist auch klar, dass dein Fluchtversuch etwas mit deiner Angst vor mir zutun hatte!

L:
Ja ne, ist klar! Pff! Warum habe ich nur das Gefühl, dass ich dir nicht glauben kann … Aber mit einem hast du Recht! Ja, ich bin geflohen, weil ich dich für nicht zurechnungsfähig halte! Und Cole auch nicht! Ich will wieder zu Boss! ò_ó“

R:
Aber du musst mir glauben! Ich habe es dir gerade geschworen! Das habe ich noch nie gemacht! *sie loslässt* Komm doch, lass uns essen! *sich wieder dem Essen zuwendet und den Tisch mit allerlei Köstlichkeiten deckt*

L:
Lass gut sein! Setz dich hin! Heute muss ich dich und Cole bedienen. Anweisung von Cole … soll so eine Art Bestrafung für mich sein. Hmpf! Aber wo du schon mal dabei bist … *sich zu ihm an den Tisch setzt*
*misstrauisch schaut* Ich traue dir nicht, Raphael! Ich esse nur mit dir, weil ich Hunger habe … bilde dir bloß nichts darauf ein! *alles so lecker aussieht*
Sag mal … du kannst … KOCHEN??? O_O“

R:
*gerade in ein Stück Fleisch beißen wollte* Ähm … ja … kann ich …
Schmeckt es dir nicht? Ich koche immer mit für die anderen. Ich mache das gerne.

L:
*leicht lächeln muss, weil sie sich Raphael gerade mit einer Schürze vorgestellt hat* Das sind … ganz neue Seiten. Hätte ich gar nicht gedacht! Ausgerechnet du … *isst* Aber es schmeckt … ausgezeichnet … °_°“ //Wird das ein Gespräch?//

R:
*von ihrem Lächeln begeistert ist* Es schmeckt dir??? Das freut mich!!!
*beginnt, sich gerade wohlzufühlen* //Das meinten also die anderen beiden …//


Sooo, hoffe das war jetzt nicht all zu langweilig. Ich mag diesen Dialog eigentlich sehr. :eek::eek::eek: Ich wollte ja nicht meine ganze Geschichte als Hörspiel machen, sondern nur Ausschnitte davon. Sonst wird es ja zuviel. :):):)

Danke für´s Lesen.

Liebe Grüße
NICOLE
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Danke für die Blumen und Danke für den Text. Für eine Umsetzung zu einem Script müßte man das noch etwas "umbauen" aber man könnte sicherlich was damit anfangen. :)
 
N

nicole1606

AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Vielen Dank, Searge.
Ich glaube, ich habe hier so etwas wie eine Anleitung zum Skript schreiben mal gesehen. Muss ich nochmal gucken. Und die Abschnitte, die ich als Hörspiel machen will, schreibe ich dann einfach so um. ;)

Da ich aber selber auch meine eigene Rolle sprechen will, brauche ich ein gescheites Mikrofon. Mein Headset von Logitec ging leider kaputt. Das heißt, ich muss sowieso ein neues kaufen. Da stelle ich jetzt gleich mal die Frage: welches würdest du oder die anderen User mir empfehlen? Werde auch gleichzeitig mal googeln. Sollte schon etwas besseres sein. Als Aufnahmeprogramm habe ich momentan Audacity.

Wie gesagt, ich muss mich hier mal noch genauer umsehen. Brauchbare Tipps sind bestimmt schon zu Hauf hier vorhanden. Nur finden muss ich sie noch. :):)

Liebe Grüße und gut´s Nächtle! :lazy:
Nicole
 
T

todi

AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Auch von mir ein herzliches Willkommen, viel Erfolg und viele Kontakt :)
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Von mir auch ein liebes "Hallöchen und herzlich Willkommen im Forum"! :p

Noch ein Animexxler mehr... feine Sache. XD~

Schau dir das hier mal an: Bezahlbare Aufnahmegeräte für Einsteiger
Da findest du mit Sicherheit etwas Brauchbares! ;)

Das scheint ja wirklich ein sehr großes Projekt zu sein, was du da am Laufen hast. Dafür wünsch ich dir viel Erfolg!

Was den Text anbelangt: Soooo viel erfährt man daraus ja noch nicht, vielleicht kannst du ja mal etwas unter "Hörspiel-Vorschläge" posten, wenn du magst.
Ich bin in jedem Fall gespannt, was bei herauskommt. :)

Liebe Grüße
vom Elfchen
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Hallo Nicole!
Erstmal heiße ich dich auch herzlichst willkommen ins unserer Runde
und muss sagen ich bin total begeistert von dir und deiner Kreativität! :O
Den Anime kannte ich noch gar nicht (ich war in dem Alter eher für Sailor Moon und Pokémon^^)
und bin aber echt beeindruckt, wie sehr sich das für dich zu einem Superprojekt entwickelt hat.
Ich würde gerne das Buch auch lesen können, hast du es irgendwo auf den fanfic-Seiten veröffentlicht?
Das fänd ich voll interessant und der Auszug war jetzt überhaupt nicht langweilig, ich konnte es mir bildlich vorstellen, aber auch auditiv mit der Stimme von Searge und für die weibliche Rolle dazu passend TabTab, OpheliaDark oder Sternenelfchen (das wär mal ne geile Kombi). :D

Um auf dein Mikrofonproblem zu sprechen zu kommen:
Es gibt hier einen Thread für User, die gute, preiswerte Headsets oder Mikrofone suchen, moment...
Ah, hier ist er! http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=5126
Die meisten hier benutzen das Plantronics USB625-Headset oder den Zoom H2 (der ist aber schon ziemlich teuer) http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=4711
Audacity als Aufnahmeprogramm reicht völlig aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombat

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Hallo! und auch vom mir ein herzliches Willkommen in dieser illustren Runde. :D
 

blackmail82

Mitglied
AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Hallo und willkommen! :)

Das liest sich sehr interessant. Vor allem der Schreibstil funktioniert in meinem Kopf wie ein Comic ohne Bilder. Ich weiß nicht wie das bei längeren Texten wäre, denn das gelesene verarbeiten dauert in dem Fall bei mir länger als bei einfachem Text. Aber grundsätzlich ist das ja schon ziemlich dicht an einem Script... und das schon über 500 Seiten! *respekt*!

Viel Erfolg für Dein Projekt und Spaß an Board!
 
N

nicole1606

AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

@Todi:
Vielen Dank! Ich hoffe, hier viele Kontakte zu finden! Bin schon echt sehr gespannt!

@Sternenelfchen:
Bist du wohl auch ein Mexxler??? :D
Also wie ich schon sagte, muss ich das Projekt noch näher vorstellen. Und ich denke, ich sollte vielleicht auch eine kleine Zusammenfassung der Geschichte schreiben. Vielen Dank für den super Link übrigens!

@Lavina:
Vielen Dank für das liebe Kompliment! Da fühle ich mich doch gleich bestärkt in meinem Monster-Projekt! :)
Ich habe das Buch leider nicht veröffentlicht, da es auch Szenen enthält die - sagen wir mal - seeeeeehr, seeeehr ... erotisch sind. Ich bin da noch etwas schüchtern, es jemand anders lesen zu lassen. Aber wenn du mal lesen magst, dann könnte ich mich bestimmt dazu überwinden. :eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Deine Sprechvorschläge sind interessant! Ich habe mich ja selber schon mal durchgehört und schon mal ein paar Namen auf meiner Liste stehen. Habe mir auch deine Stimme angehört! Halte dich jetzt schon für die ideale Lara! :D

@wombat:
Danke für die liebe Begrüßung! :D

@blackmail82:
Danke, danke auch für das Kompliment und das Lob. Da freu ich mich wirklich sehr drüber! Leider sieht man es hier im Forum nicht, welchen Luftsprung ich bei den vielen positiven Beiträgen gemacht habe! :D:D:D
Hoffe, es wird was! Ich bleibe auf jeden Fall am Ball ... trotz Prüfungszeit ... *heul*

Viele liebe Grüße an euch alle und auf gutes Gelingen!!! :D:D:D
eure NICOLE
 
S

Schneeschaufel

AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

.. irgendwie warst du mir hier entgangen ..

herzlich willlkommen hier :)

schöne geschichte, auch wenn ich mangels zeit nur überflogen hab,
klingt interessant was du da macht ;)

Nun denn, alle gute
 

Jane Doe

L~*V~*H~*
AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Hi nicole1606!

Dir auch ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier! Bin ja auch noch neu, wie Du weißt ;)

Liebe Grüße, Jane Doe. :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Von einem Anime/Manga-Interessierten zur nächsten: Hallo und willkommen.
 
N

nicole1606

AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Hallo und guten Abend!

Ich habe mich ja bereits als Autor vorgestellt. Aber ich hoffe natürlich, dass ich die Nicole selbst sprechen darf, falls mein Hörspiel realisiert wird. Also muss ich demnächst noch eine Sprechprobe abgeben. Jedoch kann dies etwas dauern, da ab nächster Woche mein 2. Staatsexamen losgeht. Aber ich hoffe, dass ich bald ein Mikro kaufen kann und dann dürfte die ein oder andere Sprechprobe schnell angefertigt sein.

Geht es eigentlich, dass man nur Auszüge/Dialoge aus meiner Geschichte als Hörspiel macht??? Denn die ganze Geschichte ist zuviel. Außerdem wollte ich keine Geräusche drin haben. Mir geht es eigentlich einzig und allein nur um die passenden Sprecher für meine Rollen. Was meint ihr?

Liebe Grüße und schönen Abend! Ich sitz noch in der Schule. :confused::confused::confused:

NICOLE
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Also ich sehe da ganz ehrlich einige Probleme.

Erstens müßtest Du die Szenen, die Du als Hörspiel bearbeitest, zum größten Teil umschreiben und in eine Skriptform bringen.
Das ist eine Menge Arbeit, auch wenn ich nicht bezweifle, dass Du dazu in der Lage wärst.
Man macht sich nur meistens zunächst keine konkrete Vorstellung davon, wie viel Zeit und Energie alleine dieser Arbeitsschritt trotz der gleichzeitigen Freude am Schreiben kosten kann.
Sachen wie "*runzelt die Stirn*" usw fallen da natürlich erstmal aus dem Rahmen.
Du wirst Dir überlegen müssen hier eventuell einen neutralen Erzähler einzubauen.
Details, die für eine Hörspielbearbeitung nicht wichtig sind, auszulassen - und andere Dinge wieder durch Geräusche und Klangkulissen zu vermitteln (die würde ich auch auf keinen Fall weglassen).
Abgesehen davon, dass mir dieser Schreibstil persönlich einfach nicht gefällt, aber das ist ja einfach eine Geschmackssache.
Es ist der Stil für den Du Dich entschieden hast und den Du vertrittst. Und das muß auch nicht jedem gefallen!

Zweitens macht es wenig Sinn nur einen "Teil einer komplexeren Geschichte" zu vertonen.
Du beginnst ja beim Lesen eines Buches in der Regel auch nicht in der Mitte.
Ich würde überlegen Deine Geschichte komplett neu in eine Skriptform zu bringen, denn eine 1 zu 1 Umsetzung wird sicherlich sehr schwer möglich sein.
Alleine wegen des von Dir erwähnten 500 Seiten-Umfanges. Aber ich kenne ja auch nur den von Dir hier präsentierten Ausschnitt.
Und wenn Du das Skript dann soweit geschrieben hast, sieht man einfach weiter. :)
 
N

nicole1606

AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Danke für diese Betrachtung.
Also mir ist es zumindest möglich:

1. Eine Zusammenfassung der Story zu schreiben, damit man durchblickt.
2. Einige Stellen, die vertont werden sollen, als Skript umzuschreiben mit einem eingebauten Erzähler.

Aber es ist mir nicht möglich, alle 500 Seiten als neues Skript zu schreiben. Deshalb wollte ich ja nur ein paar Dialoge, die mir besonders gut gefallen vertonen mit passenden Stimmen. Also es geht quasi nicht darum, die komplette Geschichte oder Trilogie zu vertonen, sondern nur ein paar schöne Dialoge daraus. Es ist ja nichts, was ich vermarkten will.
Mitunter würde das Jahre dauern, alles mit Geräuschen usw. als Hörspiel umzusetzen. Das will ich gar nicht.

Ich bin ja gerade dabei, passende Soundtrack-Musik zusammenzustellen ... nebenbei erstelle ich ein Charakter-Artbook, ein Artbook mit Szenenbildern aus der Geschichte, Umsetzungen einiger Szenen als Comic, selbst gestaltete Figuren aus Holz ... also allerhand Merchandise, wenn man es so nennen will.

Die Krönung des Ganzen wäre dann natürlich einige Szenen mit Sprechern zu vertonen. Aber eben nur Dialoge und ohne Geräusche, sondern nur mit einem Erzähler. Weiß nicht, ob hier soweit dann Interesse besteht oder ob es so rüberkam, als würde ich ALLES vertonen wollen.

Liebe Grüße :D
NICOLE
 

Mond

Mitglied
AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Also wenn ich das recht verstehe willst du ein paar Dialoge aufnehmen die keinen Zusammenhang haben und aus der die Geschichte nicht klar ersichtlich ist?

Also ich glaube du solltest lieber versuchen eine Eigenstädnige Nebengeschichte zu schreiben (die dann halt nicht 500 Seiten stark ist^^).

Achja mit dem Soundtrack solltest du sehr vorsichtig sein, denn egal ob im Hintergrund oder nicht, du verwendest da Eigentum das dir nicht gehört.
Aber wir haben hier viele gute Musiker die, natürlich nur falls sie wollen, auch sehr gute Musik machen können.

Also das mit den sonstigen Merchandise-Ansterngungen finde ich sehr löblich, wenn du das kannst wird das bestimmt super!

Mfg Mond
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nicole1606

AW: Hallo zusammen - Ein Anime-Fan stellt sich vor!

Hallo Mond!

Ja, das hast du schon richtig verstanden. Es war von Anfang an nie mein Ziel die gesamte Geschichte zu vertonen. Will ich wirklich nicht.
Die Geschichte, die Musik dazu, das ganze Drumherum ist eigentlich nur für mich bestimmt. Quasi mein persönliches Projekt. Aber ein Hörspiel - und wenn es nur Teile sind - kann man ja nicht allein machen.
Deshalb dachte ich, dass ich hier vielleicht Sprecher finden könnte, die die ausgewählten Dialoge sprechen und mir ihre Stimme zur Verfügung stellen könnten.

Wenn ich eine Zusammenfassung der Geschichte schreibe, müsste das doch reichen, oder? Ich kann ja auch die Steckbriefe der Charaktere mit einem Bild dazu einstellen, falls das hier geht.
Oder müssen die Sprecher unbedingt jede Einzelheit der Geschichte kennen?
Wie gesagt, das Hörspiel bzw. die Dialoge sollen ja nicht vermarktet werden, sondern sind das I-Tüpfelchen für mein Projekt. Ich würde sogar einen Anime drehen, wenn ich es könnte, aber ich glaube, das Hörspiel ist das Höchste, was sich realisieren lässt.

Zusammenfassend die Frage an mögliche Sprecher, um nochmal zu verdeutlichen, was ich will:

Ich habe ein 500-Seiten-Rollenspiel geschrieben und möchte die schönsten Dialoge ohne Hintergrundgeräusche daraus vertonen, um meinen Figuren zumindest etwas Leben in Form einer menschlichen Stimme einzuhauchen.
Besteht seitens der Sprecher hier Interesse, einige Stellen aus einer Riesengeschichte zu vertonen, die die Sprecher nicht komplett gelesen haben??? (Zusammenfassung der Geschichte kann ich ja schreiben, damit der Sprecher grob im Bild ist)

Liebe Grüße
NICOLE
 
Oben