J

Jatoll

Hallo an alle!Ich heiße André, bin 27 Jahre und komme aus dem Westen Deutschlands. Ich bin nebenbei etwas beim Hochschulradio tätig und produziere dafür gerade ein Hörspiel, das dann auch gesendet wird (daher bin ich höchst motiviert!) :DHörspiele mache ich seit meinem zehnten Lebensjahr und so langsam will ich den Sprung zu einem großen "professionell gemachten" Hörspiel schaffen. In Folge dessen hab ich dann mal so etwas "moderne" Inspiration gesucht, weil ich immer einen sehr eigenen und merkwürdigen/absurden Stil hatte und sonst nur die Sachen aus meiner Kindheit kannte (Flitze Feuerzahn, Kommissar Klicker etc... Die drei ??? oder TKKG hab ich hingegen nie gehört). Bin dann im Zuge meiner Suche auf drei verschiedenen Seiten gelandet, Hörspielprojekt, SoundtalesProductions und Hörspiel-Labor und hab mich mal ein wenig umgehört (passt richtig schön das Wort) ;DWar dann von dem ein und anderen Hörspiel richtig positiv überrascht und begeistert ("Die Windsängerin" z.B. find ich echt super sauber gelungen) und war neugierig wie das Ganze hier abläuft. - Werden hier nur fertige Hörspiele präsentiert, ist das eher eine Sprecher Datenbank (da steh ich gern zur Verfügung), wird hier interaktiv an einem Projekt gearbeitet, werden die ganzen Sound-Effekte selbst aufgenommen/abgemischt etc. ... solche Fragen interessieren mich.Ich hoffe hier gleichgesinnte zu treffen und freue mich auf die ein oder andere mögliche Interaktion ;)Wer Fragen an mich hat, einfach raus damit... ich bin ein sehr umgänglicher Mensch :)
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Hallo aus'm Westen :)

Herzlich Willkommen bei uns- und ganz viel Spaß :)

Und zu deinen Fragen: Hier werden gemeinsam Hörspiele produziert und dann natürlich auch präsentiert- dafür bringt sich Jeder ein, wie er gern möchte- als Schreiber, Cutter, Sprecher... . Mit einer freigegebenen Sprechprobe kannst du dich dann später auch als Sprecher für versch. Projekte bewerben, wie diese Sprechprobe aussehen soll erfährst du hier:

http://www.hoer-talk.de/showthread.php/8752-Wie-sieht-eine-Sprechprobe-aus

Dort kannst du dich auch schon etwas umhören :) Wenn du spontane Fragen hast ist die Chatbox auch immer eine gute Anlaufstelle:) Es gibt auch eine Kategorie für Shorty´s, dort kannst du auch ohne freigegebene Sprechprobe mitsprechen, üben und Spaß haben natürlich.

Dann viel Spaß beim Ankommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Hallo aus'm Westen :)

Hallo und Willkommen.

Grundsätzlich, wie Klatschmohn schon schrieb, kommen hier wirklich Hörspielbekloppte zusammen und machen gemeinsam Hörspiele. Das Fängt an mit dem Skript, das jemand geschrieben hat.
Dieses Skript kommt bei uns Lektoren (die Jungs und Mädchen in rot) an, die es durcharbeiten, im Idealfall freigeben oder mit dem Schreiber zusammen erarbeiten, was da noch zu verbessern ist.
Nachdem das Skript freigegeben ist, sucht sich der Autor einen Cutter, Sprecher und so weiter.
Der Cutter hat häufig seinen eigenen Soundpool aus früheren Produktionen am Start, bedient sich an freien Soundarchiven (hier sei z.B. freesound.org angemerkt), oder macht die Geräusche zum Teil auch selbst.
Wenn die ganzen Sachen eingesprochen sind, bastelt der Cutter das alles zusammen und dann wird es incl. Premiere (ein echtes Event hier ^^) veröffentlicht.

Du siehst, wir machen hier also den kompletten Schaffensprozess durch, vom Anfang bis Ende.

Und es macht Spaß ^^
 
Y

Yüksel

AW: Hallo aus'm Westen :)

Hoi Andre,

na herzlich willkommen, ich würde mal sagen, daß Du hier richtig bist. Pinni und Jeanette haben ja schon das Wesentlich gesagt, und wenn Du noch weitere Fragen haben solltest, frag einfach. Wie gesagt, der Chat, oder schreib einfach jemanden / uns direkt an.

Bis demnächst
Jan
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hallo aus'm Westen :)

Hallo André, auch von mir ein herzliches Willkommen. :wink:
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Hallo aus'm Westen :)

Oh, noch ein Flitze Feuerzahn Hörer, wie schön !


Ich würde mal sagen, nach dem Text oben zu urteilen, bist du hier bei uns goldrichtig !

Also ......

 
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: Hallo aus'm Westen :)

Herzlich willkommen bei den Hörspiel suchtis.
Ich bin hier zwar kein aktives Mitglied, aber dafür Konsument (die braucht es auch).
Jedoch, was nicht ist, kann vieleicht noch werden.
Möchte an der Stelle auch noch den Teamspeak erwähnen, da mir im Moment allerdings sämtliche Geräusche auf die Ohren gehen bin ich dort nicht anzutreffen.
 
Oben