Atreya

Mitglied
AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Herzlich Willkommen und viel Spaß, mal gespannt was für Skripte deinem Kopf entspringen :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2365

AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Hallo!

Vielen Dank für die noch dazugekommen Willkommensgrüße! :)

Und danke an Ellerbrok für den Tip mit dem Uploader. Habe das auch direkt mal so gemacht:
 

Ich hoffe jetzt klappt alles!

Und ich wollte ja noch ein Paar Worte zur Entstehung des Hörspiels loswerden:
Wie gesagt war das im Zuge eines Seminars an meiner Uni. Auf Basis von biographischen Kurzgeschichten, die die Teilnehmer im Vorfeld geschrieben hatten, entstanden Schlagworte, die sich thematisch in dem Hörspiel wiederfinden sollten. Bei meiner Gruppe waren diese "Tragischer Verlust", "Gefangen in der Heimat" und "Versagen" (letzteres entsprang meiner Geschichte ._.).
Das Skript habe ich dann relativ schnell zusammengeschrieben. Umgesetzt wurde das ganze dann auch an nur zwei Tagen. Zur Verfügung standen diverse mobile Recorder, PCs mit Internetzugang und Reaper (3 oder 4 weiß ich grad garnicht) und ein Studio. Das Problem bei letzterem war allerdings, dass erstens jeweils nur eine Stimme aufgenommen werden konnte (man musste als "X-en", was man oftmals doch ziemlich stark merkt) und zweitens, dass die Zeit im Studio auf 5 Kleingruppen aufgeteilt werden musste. SO hatte jede Gruppe ca. 1,5 Stunden Zeit, die Texte einzusprechen. Viel zu wenig!

Musik und Geräusche haben wir uns (auch im Vorfeld schon) im Internet auf einschlägigen Seiten für gemeifreies Zeug zusammengeklaubt. Und dann haben wir gecuttet. :)

So lief das in etwa ab :)
Und ja: Ich möchte eine geringe Erwartungshaltung generieren :D
Trotzdem viel Spaß beim hören, ich würde mich wirklich sehr über Feedback freuen, insbesondere im Bereich Dramaturgie, aber auch darüber, wie ich meine Sprecherfähigkeiten ausbauen könnte.

Viele Grüße,
Johannes
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Erstmal herzlich willkommen im Forum, da bist du ja genau am richtigen Ort gelandet! :)

Und deine Befürchtungen wegen deiner Stimme kann ich ehrlich gesagt nicht so wirklich nachvollziehen... klingt doch recht gut in eurer Produktion. ;) Die Story fand ich auch gut (wenn auch in einer etwas kurzen Laufzeit verpackt). Ich habe das Hörspiel nur über relativ schlechte PC-Boxen gehört (und somit wahrscheinlich Feinheiten übersehen), aber über diese war ich vom Schnitt ziemlich angetan, wenn man bedenkt, dass ihr das erste Mal so etwas gemacht habt. Gut eingesetzte Geräusche und Effekte! :laechel:

Liebe Grüße,

Frederic
 
G

Gelöschtes Mitglied 2365

AW: Hörspielproduktion?! - Mehr davon!

Hallo!

Danke für Dein Feedback! Und danke für das positive Feedback^^
An meine Stimme muss ich mich dann wohl tatsächlich erst gewöhnen. Und ich denke, ich muss definitiv an einer saubereren Aussprache arbeiten.

Ich bin auch sehr gespannt auf die Hörspiele dieser Plattform. Bin leider noch nicht dazu gekommen, mir eins in Gänze anzuhören. Aber das, wo ich reingehört habe klingt auf jeden Fall sehr gut!
Ich find das echt super wie das hier läuft. Dass praktisch jeder die Möglichkeit hat, mit Hilfe der Community seine Ideen auf hohem Niveau umzusetzen. Echt klasse!!

Viele Grüße,
Johannes
 
Oben