aurelin

Where ist online?
Hallo Forum!
Ich habe neulich mal mit einem Freund gesprochen, der längere Zeit in Portugal war. Dort scheint es keine Hörspielkultur in dem Sinne wie bei uns zu geben (d.h. z.B. inzwischen 30-40jährige, die noch Massen an alten Hörspielen auf Kassette haben). Auch Hörbücher werden dort kaum gehört.
Wie sieht es mit euren persönlichen Erfahrungen in Europa und weltweit aus. Gibt es z.B. viele oder eher wenige Seiten wie hörspielprojekt.de? Ich meine hierbei allerdings explizit freie Seiten, also nicht solche, wo dann nur zu einem Thema wie z.B. StarWars produziert wird.
Freue mich auf eure persönlichen Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

aurelin

Where ist online?
AW: Hörspiel global - mal nachgefragt

Hallo Schneeschaufel!
Sorry, die Return-Taste lag im Weg...ich :depp:
 
S

Schneeschaufel

AW: Hörspiel global - mal nachgefragt

Oki, jetzt gehts :)

Hm, ich kenn da nur Holland als Beispiel, und da ist -wie zu vermuten- weniger, viel weniger. Allerdings nicht nur durch die geringere Bevölkerung, wie ich manchmal meine, sondern auch, weil mir scheint das die Leute dort ... irgendwie nicht drauf kommen. Gerade in den Kinderzimmern sieht man in NL echt recht wenig. Sowas wie Benjamin Blume und Bloxberg gibts da nicht. Pietje Puk ist und bleibt der Held vom Hörspielfeld und ich denke das sagt in der Kinder UND Jugendsparte genug ... Erwachsenstoff gibts noch viel weniger. Kaum Hörspiele, wenn dann Hörbücher, also reine Lesungen.
Was die Hobbyszene angeht, in Holland gleich null, in Ami-Land allerdings was mehr. Hab dort viel von Star Wars und Ko gefunden, denke da kann dir der Falk was mehr zu schreiben, der hat da 1000 gute Links.
 
Zuletzt bearbeitet:

aurelin

Where ist online?
AW: Hörspiel global - mal nachgefragt

OK, Holland also eher mau und wohl gänzlich ohne die Kinderzimmer-Spiel-und-Hörkultur wie bei uns. Wird dann dort mehr vorgelesen oder fällt das Thema "Geschichtenerzählen" ganz flach?
Ist die USA mehr an Themen orientiert (wie z.B. StarWars) oder hält sich das die Waage mit selbstgeschriebenem?
Wäre schön, wenn der Falk dann mal dazu schreibt.
 
S

Schneeschaufel

AW: Hörspiel global - mal nachgefragt

Ich würde fast wetten das in USA die Hobby-StarWars-Szene dominiert. Also zumindst die, haben, würd ich sagen mehr als Deutschland generelle Hobby und Fanproduktionen zusammen.

In Holland wird den Kids vorgelesen, bis zu nem gewissen alter. Ab dann hängen die lieben kleinen vor der Glotze (fernsehn und konsole) oder vorm pc, oder halt in haushalten die drauf achten : es wird gelesen ... :)
 

aurelin

Where ist online?
AW: Hörspiel global - mal nachgefragt

Und gleich nochmal hinterhergefragt, welche Formen es überhaupt von Hörspiel international so gibt? Ich denke da z.B. an solche Sachen, wie die Live-Hörspiele, die es früher u.a. im englischen Radio gab. Also, welche Formen gibt es sozusagen, um akustisch spannende Geschichten zu erzählen?
 

Noir

Mitglied
AW: Hörspiel global - mal nachgefragt

Als ich in den Niederlanden studiert habe, hab ich noch krassere Beobachtungen gemacht. Als ich da mit den Holländern über Hörspiele sprach KANNTEN diese das überhaupt GAR nicht. Nicht einer von meinen Kommilitonen hatte jemals was von Hörspielen gehört...das fand ich schon heftig.
 

aurelin

Where ist online?
AW: Hörspiel global - mal nachgefragt

Das führt uns ja so ein bisschen auch zu der Frage, wie das hier in Deutschland überhaupt angefangen hat (ich nehme an mit Radiohörspielen) und wie dieser Trend in den 70ern und 80ern mit den Kassetten angefangen hat? Wir hatten früher noch Schallplatten mit Märchen drauf. Aber das habe ich schon als Kind ganz anders wahrgenommen als die ersten Hörspielserien.
 
S

Schneeschaufel

AW: Hörspiel global - mal nachgefragt

Jupp, Schallplatten hatte ich als Kind auch noch. Bin allerdings 81 Baujahr, also eigentlich noch junges Gemüse (zumindest auf deine Frage bezogen).

Ich vermute mal die allerersten Schritte in Deutschland werden tatsächlich im Radio und vermutlich auch "live" gewesen sein. Würde zumindest vermuten das es schon im Radio "live" versucht wurde, bevor das mit der Schallplatte und der generellen Möglichkeit der Audiodatenaufzeichnung, gekommen ist.

Keine schlechte Frage eigentlich, bin gespannt was sich hier so tun wird. Kenn pber die HörspielGESCHICHTE auch recht wenig. Vor allem auf die Frage bezogen, was war vor Europa, der Mutter aller Hörspiele, ... :D
 

aurelin

Where ist online?
AW: Hörspiel global - mal nachgefragt

... das ist auf jeden Fall eine sehr interessante Frage. Was war das erste Hörspiel was im Radio lief und was war der erste richtige Kassettenhöspiel?
Habe eben mal wikipediert. Demnach muss es Hörspiele schon in der Weimarer Republik gegeben haben. Aber vielmehr ist da auch nicht zu finden. Und die Frage wäre ja, ob wir das heute noch als Hörspiel empfinden oder wie sich da die Wahrnehmung geändert hat.
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel global - mal nachgefragt

Auf internationaler Ebene gibts noch das hier:

http://www.voiceactingalliance.com/board

Die machen viel Fandubs, aber auch viele Hörspiele. Also schon irgendwie vergleichbar zum Hörspielprojekt. Und da sind Englischsprachige Sprecher aus aller Welt drin (USA, GB, AUS, Korea [...])
 

aurelin

Where ist online?
AW: Hörspiel global - mal nachgefragt

Na, da haben wir doch eindeutig das augenschmeichlerende Outfit bei uns!
Gibts denn Links zur Geschichte der Hörspiele?
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
S

Schneeschaufel

AW: Hörspiel global - mal nachgefragt

Hm, wer hätte das gedacht ...

Zumindest in der Usa hätte ich mehr erwartet, aber anscheindend scheint da ja wirklich überall nix los zu sein .,.
 

aurelin

Where ist online?
AW: Hörspiel global - mal nachgefragt

OK, also mal zusammenfassen:
Hier hat das alles schon eine längere Geschichte, in Holland gibt's anscheinend nix (genau wie in Portugal) und in den USA ist die Szene wohl vor allem auf Fanprojekte ausgerichtet.
Weiß jemand, wie das in den UK aussieht?
 

Noir

Mitglied
AW: Hörspiel global - mal nachgefragt

Zu den UK kann ich nicht viel sagen. Aber in Irland, scheint das auch nicht soooo verbreitet zu sein. Als ich dort war, habe ich in diversen CD-Shops einige Hörbücher gefunden. Aber Hörspiele fand ich keine.
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Hörspiel global - mal nachgefragt

Zu den UK kann ich nicht viel sagen. Aber in Irland, scheint das auch nicht soooo verbreitet zu sein.
Als ich dort war, habe ich in diversen CD-Shops einige Hörbücher gefunden. Aber Hörspiele fand ich keine.
Da kann ich mich Noir nur anschließen, ich weiß von meiner Freundin aus England,
dass sie schon Hörbücher in den Läden haben, aber Hörspiele eher weniger, eher gibt es diese im Radioprogramm.
 

aurelin

Where ist online?
AW: Hörspiel global - mal nachgefragt

Hallo Lavina!
Sind die Hörspiele im Radio denn einfach Hörspiele aus der Konserve oder wird in England tatsächlich noch das Life-Hörspiel gepflegt?
Auch hatte ich erwartet, dass in England Hörspiele verbreitet sind, da ja viele Hörspiele in Deutschland (zumindest aus meiner Kindheit) auf englischen Jugendbüchern basierten. Würde mich da über weiter Infos freuen.
Wie sieht es überhaupt mit unseren südlichen, deutschsprachlichen Nachbarn aus?
 
Oben