Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Von LOM gibt es zum Selberzusammenschrauben und löten das Geofón.


Mit Versand und MwSt für 184.60 € . Das ist jetzt kein Pappenstiel, aber man bekommt ein wirklich gutes Bass. bzw Subbass Mikrofon.
Für diejenigen, die ihre Sounds gerne selber aufnehmen und auch mal im untersten Frequenzbereich etwas aufnehmen wollen, ist das eine sehr gute Lösung.

Einziger Haken: LOM (Hersteller) nimmt "nur" noch bis zum 15.12.2023 Bestellungen entgegen, die noch dieses Jahr versendet werden. Alle danach eintreffenden Bestellungen werden erst nach dem 15.01.2024 bearbeitet und versendet.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Sehr interessant.

Gibt es eigentlich im tiefen Bereich ähnliche Alternativen zum Geofon?

Würde mich einfach mal interessieren. Ich kenne über diverse Fieldrecordingseiten eigentlich nur Aufnahmen mit dem Geofon. Aber gibt es da auch andere Produkte?

Nur mal so aus Interesse. ;)

Besten Gruß
Mr_Kubi
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Klingt wirklich sehr verlockend. Das letzte Mal wo ich Field Recording machen wollte hatte ich dummerweise vergessen auf Record zu drücken und nachdem es mir nach 5 Minuten durch den Matsch stapfend aufgefallen ist und ich dann auf Record gedrückt habe ist mein Field Recorder ausgegangen weil die Batterien alle waren. Ein doppelt dummes Learning :D
Ich muss das glaube ich mal wieder angehen, diesmal mit frischen Batterien und einer Powerbank. Gerade knackige bassige Aufnahmen sind echt schnieke. Merke ich mir auf jeden Fall mal das Teil, danke fürs teilen!
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Erstes Axiom der Tontechnik? - Ohne Strom kein Ton! ;)

Ich habe immer frische Akkus in den Geräten bevor ich losstapfe und mindestens zwei (mittlere) Powerbanks im Rucksack.
Mit den Powerbanks komme ich ein paar Stunden aus. :)

Aber das ist sicherlich jedem Fieldrecordisten schon mal passiert, dass die Record-Taste "geklemmt" hat und die Aufnahme nicht losgelaufen ist ;)

Seitdem checke ich das immer mehrmals, ob die Aufnahme auch wirklich läuft. ;)
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja ich glaube das mit Batterien muss man einfach selbst erlebt haben um ernsthaft draus zu lernen. Bisschen so wie auf eine heiße Herdplatte langen. Macht man einmal und dann ist es verinnerlicht. Ist und bleibt trotz dem Umstand auf jeden Fall eine nette Anekdote. Kein Strom und davor vergessen Record zu drücken. Kombi-Kill :)
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Sehr interessant.

Gibt es eigentlich im tiefen Bereich ähnliche Alternativen zum Geofon?

Würde mich einfach mal interessieren. Ich kenne über diverse Fieldrecordingseiten eigentlich nur Aufnahmen mit dem Geofon. Aber gibt es da auch andere Produkte?

Nur mal so aus Interesse. ;)

Besten Gruß
Mr_Kubi
@Mr_Kubi , ja, die gibt es tatsächlich. Und das auch noch deutlich günstiger. Zwar nicht mit Saugnäpfen, Magneten und so'n Zeugs, aber wenn ich schon selber bastele,
dann auch gleich richtig.

Wer Zuhause noch solch einen Piezo-Speaker in seiner Bastelschublade rumfliegen hat
Unbenannt.png

und noch einen Raspberry Pi für die digitale Signalumwandlung zum PC, oder ein anderes Aufnahmegerät wie z.B. die Soundkarte vom PC, einen Field Recorder, ein analoges Aufnahmegerät, oder alternativ tut es natürlich auch noch der gute alte Analogverstärker mit Kopfhörer, der kann sich im Handumdrehen
ein Geofón für den Bruchteil des Geldes selber basteln. Der Piezo-Speaker eignet sich nämlich nicht nur als Lautsprecher, sondern auch hervorragend als Mikrofon um Körperschall
ab- bzw. aufzunehmen.
Zur Not kann man sich Piezo-Speaker auch sehr günstig z.B. in der elektronischen Bucht kaufen. 10 Stück für 3,62 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben