Carolin

Hobbit im Sprechrausch
Sprechprobe
Link
mica hatte sich ja dafür interessiert, wie das Focusrite Scarlett Studio Bundle sich so schlägt. Ich vermute, dass das nicht nur für sie interessant ist, daher poste ich mal hier. Eventuell hat ja auch jemand anderes das Paket mal getestet und möchte etwas dazu sagen?

Ich dachte, dass das Set eventuell ein gutes Einsteigerbundle sein könnte. Für 100 € Mehrpreis zum einzelnen Interface gibt es ein XLR-Kabel, einen Kopfhörer (den ich vom Tragekomfort her sehr in Ordnung finde), ein Mikrofon (CM25) und Cubase 6 LE zum Focusrite Scarlett 2i2. Klang für mich erst einmal gut.

In meinem Blog habe ich einen längeren Text gepostet (-> Blogbeitrag Focusrite Scarlett Studio), aber kurz zusammengefasst: Insgesamt bin ich von der Qualität des Pakets recht angetan, allerdings bin ich (als absoluter Laie wohlgemerkt!) nicht hundertprozentig glücklich mit dem Mikrofon. Dazu würde ich sowieso gerne eure Einschätzung hören. Die Hörprobe habe ich nebenan in [Kaufentscheidung] Rode Procaster, Podcaster oder NT1-A im Vergleich mit dem Procaster und dem NT1-A gepostet.

Die einzelne Hörprobe zum Focusrite CM25 hier noch einmal. (Achtung, ist sehr leise - ich wollte beim Vergleich der drei Mikrofone erstmal nicht so viel am Setup ändern.)

[SOUNDCLOUD]https://soundcloud.com/feylamia/mikrofontest_focusrite-cm25[/SOUNDCLOUD]
 

Pida

Mitglied
AW: Focusrite Scarlett Studio - Gutes Einsteigerset?

Richtig prickelnd finde ich keine der Aufnahmen. Besonders das Procaster klingt verrauscht, dafür gibt's aber auch wenig Raumhall.

Deine Aufnahmen sind aber wirklich leise. Es ist eigentlich nicht sinnvoll, alle Aufnahmen mit den gleichen Einstellungen zu machen. Du solltest den Preamp (=Regler am interface) so einstellen, dass du in der Software am Rechner noch etwas Luft nach oben hast, also keine Übersteuerung (Verzerrung) entsteht. Diese Einstellung kann sich von Mikro zu Mikro deutlich unterscheiden. Die fertigen Aufnahmen kannst du dann in der Lautstärke anpassen.

Die verschiedenen Interfaces unterscheiden sich dagegen nicht so stark. Wenn man nur eine einzelne Stimme aufnimmt, ist das Mikro deutlich entscheidender.

Und wenn du eine Sprecherkabine hast, benutz die mal. Wenn man das Rauschen außen vorlässt, gewinnt das Procaster für mich den Vergleich, aber es war nichts anderes zu erwarten.
 
Oben