Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
1. Wozu dient dieser Bereich?
Fertige Shortie-Hörspiele können in diesem Zum Hören-Thread in einem jeweils eigenen Beitrag präsentiert und beworben werden. Hier geht es also um das Anhören von Shorties und um Hörer-Feedback für diese kleinen Hörspiele.

Im Gegensatz zum Skript-Thread (vgl. Punkt 2) soll dieser Thread dazu dienen, den fertigen Audio-Version(en) eine Plattform zu geben. So können angehende Cutter und alte Hasen Feedback zu ihrem Cut - und Sprecher zu ihrem Sprechspiel bekommen.

2. Was passiert im Skript-Thread?
Im Bereich Shorties - Kurzskripte sind die Skripte und die Takes der Sprecher zu diesen Skripten zu finden. Die Produktion eines Shorties (Audiozwischenversionen, Produktionsdiskussionen, Absprachen, Coverentwürfe etc.) findet ebenfalls vorrangig hier statt. Wer einen Shortie cutten will, kann hier nach einem Skript suchen und - wenn es auch schon die Sprecher-Takes dazu gibt - einfach anfangen.

3. Was brauche ich für einen Beitrag im Zum Hören-Thread?
Benötigt wird ein fertig geschnittener Shortie als Downloadlink, MP3 oder YouTube-Link. Dazu gehören ferner ein Teaser-Text (liegt häufig bereits im Skript-Thread vor) und die Credits mit Nennung aller Beteiligten. Sofern vorhanden, kann hier auch das Coverbild gepostet werden.

Wichtig: Stellt Eure neue geschnittene Variante nicht ohne Absprache ein! Informiert erst im Skript-Thread die Beteiligten (Autor, Sprecher etc.) darüber. Erfahrungsgemäß ist ohnehin ein Vorab-Feedback der Beteiligten zu Eurer geschnittenen Version oft sehr hilfreich und verbessert das Hörspiel u.U. sogar.

4. Wer darf hier einen Hörspielbeitrag starten?
Theoretisch jeder, aber seid fair und besprecht das in Eurem Produktionsteam (vgl. Punkt 3). Normalerweise starten Cutter und/oder der Autor einen neuen Thread. Wenn es von einem Shortie mehrere Cut-Varianten geben sollte, postet sie bitte möglichst alle im selben Thread und macht auf die Unterschiede aufmerksam.

5. Darf ich Feedback zu den Hörspielen geben?
Ja natürlich. Lob und auch hilfreiche Kritik sind immer sehr erwünscht. Bitte äußert insbesondere Eure Kritik aber stets konstruktiv und wählt Eure Worte so, dass sie niemanden verletzen.
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Punkt 3 verstehe ich nicht ganz. Wenn der Shorty eh schon veröffentlicht wurde, haben doch alle ihr Ok dafür gegeben, dann könnte man den doch ohne erneutes Ok auch hier reinstellen, oder?
Ansonsten könnte man sich vor VÖ Testhörer / Lektoren suchen und das mit der Crew besprechen. Das würde ich sinnvoller finden, als nach einer VÖ.
Oder habe ich irgendwas nicht verstanden?
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Punkt 3 verstehe ich nicht ganz. Wenn der Shorty eh schon veröffentlicht wurde, haben doch alle ihr Ok dafür gegeben, dann könnte man den doch ohne erneutes Ok auch hier reinstellen, oder?
Ansonsten könnte man sich vor VÖ Testhörer / Lektoren suchen und das mit der Crew besprechen. Das würde ich sinnvoller finden, als nach einer VÖ.
Oder habe ich irgendwas nicht verstanden?
VÖ passieren nicht immer so zeitnah wie Du es vielleicht kennst. So kann es passieren das jmd. Deinen Shortie (noch einmal/erst) zwei Jahre nach VÖ in dem Skriptthread cuttet. Ohne das Du oder die Sprecher etwas davon mitbekommen, weil der Cutter nicht im Thread Bescheid sagt. Die Takes kann man sich ja aus dem Skriptthread häufig einfach downloaden.

Damit Autor:in und Sprecher:in darüber vorab Bescheid wissen, dafür ist Punkt 3. Also bevor jmd, hier was veröffentlicht, soll er den Beteiligten Bescheid geben. Denn manchmal ziehen Leute Ihre Takes auch zurück. Alles schon vorgekommen.

Nachtrag: Für schon veröffentlichte, fertig geschnittene Shorties (z.B. unser Projekt "Der Pakt") brauchst Du natürlich nicht noch einmal fragen.

Aber wenn jmd. sich die Takes für "Der Pakt" besorgt und das Ding nochmal cuttet sollte er den Beteiligten Bescheid geben. Das ist einfach eine Frage des Anstands.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ach, so. Nur das allein würde ja über das Urheberrecht geregelt sein. Es ist ja eine Selbstverständlichkeit, dass man fragt, bevor man sich etwas von einem Fremden nimmt. So würde es ja dem Urheber des Shorties obliegen (also dem Autor), eine weitere Version zB nicht zuzulassen. Um das vorher zu klären sollte Kontakt mit dem Autor und auch mit dem Cutter, Komponisten und dann mit den Sprechern aufgenommen werden.
Ja, so herum verstehe ich das.
 
Oben