• Blut-Tetralogie   Dark Space

Toby

Mitglied
Guten Tag,
ich bin noch ein neuer User, der über die Hörspiele auf YouTube hierauf aktiv wurde. ;-) Bei mir startete eine Idee über ein Fantasy-Hörspiel im Kopf und ich wollte hier einmal nachfragen inwieweit das Interesse an einem Fantasy-Hörspiel vorhanden ist? Ich stellte mir eher ein genaues Hörspiel vor, in die Richtung Final Fantasy. Ich stellte fest, dass die Nachfrage zu einem Hörspiel dieser Spielereihe ziemlich hoch ist unter einer Menge YouTube-Usern. Dazu dachte ich, es wäre mal etwas Neues. :rolleyes: Daher hier meine Anfrage, einfach mal in die Runde rein, was denkt ihr?
P.S.: Wie ich sagte, bin ich noch neu hier und falls dieses Thema im falschen Bereich gelandet ist, tut es mir Leid :confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Fantasy Nachfrage

Also grundsätzlich ist hier jedes Hörspielgenre willkommen, natürlich auch Fantasy.

Wie konkret hast du dir das denn Vorgestellt? Soll es im FF-Universum spielen? (Vorsicht Copyright)
Soll es daran angelehnt sein?
Geh doch einfach mal ein bisschen mehr ins Detail,. was du so im Sinn hast. Weil im Moment ist es noch ein bisschen vage.
 

Toby

Mitglied
AW: Fantasy Nachfrage

Hallo,
ich verstehe was du meinst. Als ich hinterher meine Sätze nochmal las fiel mir das, ehrlich gesagt, auch auf. :)
Ich stellte mir schon vor, dass es im FF-Universum spielt, schließlich handelt daher ja auch die Geschichte. Eines der beliebtesten Teile der Reihe war beispielsweise der 6. oder der 8. Teil ... daraus folgend stellte ich mir eher vor, eine Geschichte aus der Zeit auszudenken. Eine konkrete Geschichte habe ich noch nicht, nur eine reine Idee. Eine andere Idee war, die Story eines der Spiele direkt umzusetzen, mit gleichen Charakteren etc. bis auf einige persönliche Einflüsse. Ich hoffe ich konnte einen etwas besseren Überblick verschaffen ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Fantasy Nachfrage

In dem Fall würde ich aber dringend dazu raten, vorher eine Genehmigung einzuholen für ein Fan-Hörspiel.
Manche Rechteinhaber sind da ein wenig...zickig, was Fan-Hörspiele und die damit einhergehende Nutzung des Quellmaterials angeht.
 

Toby

Mitglied
AW: Fantasy Nachfrage

Wie schon gesagt war es eher eine Idee, es muss natürlich nichts 1 zu 1 übernommen werden. Für weitere Vorschläge wäre ich auch sehr dankbar, falls das Thema den einen oder anderen vielleicht ansprichen sollte.
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Fantasy Nachfrage

Hallöchen !

Fantasy-Hörspiele finde ich klasse, ich liebe Fantasy und ich weiß dass es einigen hier ebenso geht, um das Interesse brauchst du dir also keine Gedanken machen:).

Im allgemeinen, hängt das Interesse auch eher von der Story und deren Umsetzung ab, als vom Genre selbst.

Aus kürzlich gemachter Erfahrun weiß ich allerdings folgendes:

Wenn du ein Hörspiel machen möchtest das im FF-Universum spielt, oder auch nur ein Wort benutzen möchtest das im FF-Original vorkommt, MUSST du eine schriftliche Genehmigung der FF-Macher haben.
Erstens weil eine Produktion über den HoerTalk sonst nicht erlaubt ist (steht glaube ich in den Forenregeln:gruebel:) und zweitens weil die FF-Macher dir sonst übel aufs Dach steigen können wenn sie wollen.

Es wäre vielleicht einfacher wenn du es nur an FF anlehnst.
Ich persöhnlich bin ja ein ganz, oder ganz anders Typ :D.
 

Toby

Mitglied
AW: Fantasy Nachfrage

Dann wäre es wohl tatsächlich das Beste, es einfach anzulehnen :)
Muss ich auch eine Berechtigung einholen wenn aber allein die Handlung schon kleine Parallelen aufweist beispielsweise von der Art der Charaktere?
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Fantasy Nachfrage

Ich denke deswegen noch nicht, aber wenn du orginal Namen von Personen, Gegenständen, Kleidungsstücken, Waffen, Orten ect. verwendest dann auf jeden Fall. Auch wenn nur eine einzige Person oder ein Ort den Originalnamen trägt. (Wobei es dabei sehr unwahrscheinlich ist, dass sich jemand die Mühe macht dich dafür zu belangen)
Und wenn du all diese Sachen anders bennen, aber die Handlung von FF kopieren würdest, dann auch.

Allerdings bin ich auch keine Expertin auf dem Gebiet, gewisse Dinge weiß ich nur, weil ich mich kürzlich damit befasst habe.:)
 

Toby

Mitglied
AW: Fantasy Nachfrage

Alles klar dennoch danke für die Tipps!
Gibt es noch weitere Dinge die ich beachten kann, gerade weil ich ja noch neu hier bin? Wäre denn auch jemand willig da mitzusprechen? Welchen Charakter denn möglicherweise?
 
R

Ron

AW: Fantasy Nachfrage

Ich sags mal so: Wenn das Skript steht und du die Charaktere zur Bewerbung reinstellst, brauchst du dir um die Bewerber sicher keine Gedanken machen. An Sprecher mangelt es nie.
Aber ich zB könnte deine Frage nach "welchen Charakter" gar nicht beantworten, da ich von der FF Reihe bis auf "Final Fantasy: Die Mächte in dir" nichts davon kenne.
 

Toby

Mitglied
AW: Fantasy Nachfrage

Entschuldigung, mir fiel auch auf, dass ich vor die Frage nach der Charakterwahl vergessen hatte die Liste zu kopieren! :eek:
Verständlich, alles klar ich liste die hauptsächlichen handelnden Charaktere einfach mal auf, die bisher fest stehen und wirklich wichtig sind mit entsprechenden Vermerkungen..

Skeet (21) - Hauptprotagonist, lebte im Elternhaus mit seiner Schwester Sary, bis ein Überfall der "Vulnus" (Bezeichnung für das Militär der Regierung, latein. für Schmerz) das Dorf zum Machtbereich der Regierung hinzufügte (damals war er 7, in der Geschichte ist er bereits 21). Eltern starben dabei, Skeet lebte danach mit Sary auf der Straße bzw. zog umher bis sie eines Nachts entführt wurde (Skeet weiß nicht wer es war oder wo sie ist, Skeet war 17).

Sary (16) - Schwester von Skeet, wurde über Nacht von der Vulnus-Elite "eingezogen" als Test-Modell (mit 9 Jahren). Wie sich später ergibt, trägt sie eine bisher unbekannte Kraft in sich (entfaltete sich mit 9 Jahren noch nicht), welche Kreaturen herbeirufen kann (in der Final Fantasy-Reihe auch als Bestia bezeichnet).

Kulus (39) - Ehemaliger Offizier der Vulnus, nimmt Skeet auf und beschützt ihn, ersetzt die früh verlorene Elternrolle und, neben Sary, zweiter Hauptprotagonist. Verlor seine Frau ebenfalls bei einem Überfall der Vulnus, danach kündigte er umgehend den Posten.

Yari (22) - bedeutender weiblicher Charakter mit lockerem Gemüt, leicht zu reizen aber auch zu überzeugen. Entkam mit Glück der Untersuchungsstation, wo auch Sary hingebracht wurde. Schließt sich später der Truppe Skeet & co. an.

Pantras - Hauptantagonist, tritt oft mit närrischem Verhalten auf, verspottet gern, mit leichten menschenverachtenden Charakterzügen, trägt gern bunte Gewänder wie ein Clown und erschuf die Vulnus, menschenähnliche Elitesoldaten die, bis auf das Empfinden von Gefühlen, einem echten Menschen fast ähneln. Besitzt ebenfalls die Gabe Kreaturen zu beschwören, allerdings nur eine (entführt Leute um an deren Beschwörungsmacht zu kommen). Tritt zu beginn recht harmlos auf bis er zum Schluss völlig von Sinnen ist und das Ende der Welt einzuleiten versucht.

Marta (28) - zweite Hauptantagonistin, oberste Befehlshaberin und Offizierin der Vulnus Army, steht Pantras mit jeder Tat zur Seite. Bekannte Meisterin der Schwertkampf-Kunst und ist, mit Pantras und dem zweiten Offizier Sternbruck, eine der wenigen richtigen Menschen in der Vulnus-Army.

Sternbruck (37) - zweiter Offizier der Vulnus. Wurde früh als Soldat eingezogen zugunsten der Regierung und arbeitete sich bis zum Offizier hoch. Erkennt später den Wahnsinn von Pantras und wendet sich Skeet & co. zu.

... das war jetzt natürlich etwas ausführlicher aber ich hoffe ich konnte einen klaren Überblick verschaffen, was ich mir bisher vorstellte :D
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Fantasy Nachfrage

Am besten ist du liest dich mal ein wenig in den Forenregeln und in den FAQ-Skript ein.

Speziell zum Skript:

Punkt 3: Das Anbieten eines Hörspielskriptes

[ § 1 ] Ein Hörspiel-Skript kann von jedem User unter der Einhaltung folgender Regeln bei Hoerspielprojekt.de umgesetzt werden:
Vor der Ausschreibung der Rollen oder dem Bewerben des entsprechenden Hörspiels muss das vollständige Skript bei einem der Administratoren oder Lektoren eingereicht werden. Ein oder mehrere Lektoren überprüfen das Skript, kontrolliern es auf Rechte verletzenden Inhalt, logische Schwachpunkte, sowie auf Rechtschreib- und Grammatikfehler.
Die Lektoren entscheiden, ob ein Skript freigegeben oder abgelehnt wird.
Erst nach Erteilung der Freigabe des Skripts und bei Vorhandensein eines Cutters darf der Einreicher eine Rollenausschreibung im Forum „Freie Sprechrollen“ und weitere Vorbereitungen zur Realisierung des Hörspiels starten.
Jedes eingereichte Skript muss inhaltlich abgeschlossen und vollständig sein.
In der Rollenausschreibung ist anzugeben, welcher Lektor die Freigabe erteilt hat.
Wenn ihr ein Fanprojekt einreicht, versichert ihr, dass ihr die offizielle Genehmigung des Rechteinhabers besitzt und auf Wunsch vorweisen könnt.


[ § 2 ]Bei Einreichen eines Skripts erklärt ihr euch mit Folgendem einverstanden:
Hörspiele, die über das Forum Hoertalk.de produziert werden, dürfen ohne Einschränkung kostenlos zum Download angeboten werden. Dies gilt auch dann noch, wenn der Autor des Skripts nicht mehr im Hoertalk-Forum angemeldet oder aktiv ist. Eine kommerzielle Verwertung der hier entstandenen internen Hörspielproduktionen ist grundsätzlich nicht gestattet.
Alle Aufnahmen, die ihr für euer Hörspielskript bekommt, müssen auf Nachfrage auch den Administratoren vorgelegt werden.

[ § 3 ] Wenn ein User die Produktion eines Hörspiels über Hoertalk.de startet und diese aus irgendeinem Grund nicht vollenden könnt,gibt er sein Skript damit für das Hörspielprojekt-Team frei. Er ist verpflichtet, einem der Administratoren nach Absprache alles bereits entstandene Material, das dieses Hörspiel betrifft, zukommen zu lassen. Das Skript darf mit allen Vertonungsrechten von Hoerspielprojekt.de weiter verwendet werden.
Das Hörspiel darf durch das Hörspielprojekt beendet werden. Ist dies der Fall und es kommt zur Fertigstellung, so wird der Autor selbstverständlich im Abspann erwähnt, sofern er sich damit einverstanden erklärt.
Jedes Hörspiel, das im Forum Hoertalk.de entsteht, darf uneingeschränkt mit einem Hörspielprojekt-Jingle versehen werden.

[ § 4 ] Wenn euer Skript über Hoertalk vertont wurde, habt ihr keinerlei Rechte, das Hörspiel, Ausschnitte daraus oder einzelne Elemente wie z.B. Aufnahmen der Sprecher zu kommerziellen Zwecken einzusetzen. Dies braucht eine schriftliche Einverständniserklärung der Administratoren von Hoerspielprojekt.de / Hoertalk.de und aller User, die an dem Hörspiel in irgendeiner Form mitgearbeitet haben.

[ § 5 ] Ein Hörspiel darf nur mit freien Sounddateien und Effekten oder mit legal erworbenen Soundeffekten ausgestattet werden. Daher ist es Pflicht, mindestens sämtliche Quellen, von denen freie Sounddateien bezogen wurden, anzugeben.

[ § 6 ] Der Projektleiter ist dazu verpflichtet, regelmäßig (ca. alle ein bis zwei Wochen) über den aktuellen Stand der Produktion im entsprechenden Status-Thread zu berichten. Gab es in diesem Zeitraum keinen Fortschritt, ist auch das im Thread zu vermerken.
Sollten diese Statusmeldungen über einen längeren Zeitraum nicht erfolgen, setzen sich die Administratoren mit dem Projektleiter in Verbindung. Sollte aus irgendeinem Grund eine Kontaktaufnahme nicht möglich sein oder der Projektleiter auch nach einer angemessenen Wartezeit nicht antworten, wird die Produktion des Hörspiels vorläufig abgebrochen. Die Administratoren klären dann, wie der Fortgang des Projekts aussehen wird.
[ § 7 ] Wir können und wollen uns natürlich nicht lange mit rechtlichen Problemen aufhalten: Bei starken Differenzen mit Usern egal in welcher Form, die nicht durch eine sinnvolle Diskussion geklärt werden können, werden entsprechende User gesperrt und bekommen ein Forenverbot, welches auch dauerhaft durchgesetzt wird. Das Administratoren-Team setzt hier Hausrecht durch.

[ § 8 ] In Einzelfällen ist es möglich eine Anpassung der Regeln zu bekommen. Dies erfordert allerdings zuerst eine Absprache und eine Zustimmung eines Administrators.

Was die Bewerbungen angeht brauchst du dir wie Ron schon schrieb, keine Gedanken machen :).

Ich würde mich direkt auf Marta bewerben, Feltwebel steht mir bestimmt ;).
 

Toby

Mitglied
AW: Fantasy Nachfrage

Das mache ich natürlich, ich dank dir schon mal für die Empfehlung :)
Ja das sind so die Leute, die in meiner Geschichte schon so ziemlich fest stehen aber Verbesserungsvorschläge hör ich mir natürlich sehr gern an ;)
 

Finley

Mitglied
AW: Fantasy Nachfrage

Hi,
ich hab ja schon per Pn eine Nachricht geschickt die ich aber nirgends mehr finde.
Ich kenne Final Fantasy kaum, bin aber grundsätzlich Fantasyfan. Vielleicht kann man mal (per E-mail ?) ein Konzept erstellen. Wobei ich eher zu "mittelalterlicher" Fantasy tendiere. So ein Gruselthema a la Ctullhu , wie hier grade gemacht wird, wäre auch interessant.
Ach ja, zum Copiright auch wieder was : Der Begriff " nach dem Roman von..." ist ja immer noch nicht urheberrechtsfrei, speziell mit Namensnennungen. Ist das wohl nur eine freiwillige Erklärung zur Umsetzung einer Geschichte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Fantasy Nachfrage

Also, solltest du tatsächlich ein Skript fertig kriegen, bin ich gern als Sprecher dabei.
Klingt wirklich interessant...
 

Finley

Mitglied
AW: Fantasy Nachfrage

Ich kam jetzt schlichtweg nicht auf die zweite Seite zu den letzten Antworten. Es wurde mir grade keine Möglichkeit zum anklicken angezeigt. Da aber jemand was schrieb ,wie ich sehe, vorerst mal folgendes. Ich kann mich technisch bedingt an Aufnahmen gerade leider nicht beteiligen. Wohl traue ich mir aber ein genaues Drehbuch zu das dan eben jemand umsetzen müsste. Das kann Mitarbeit an dem Thema oder ein eigenes Projekt sein, wozu ich ein paar Ideen hätte, was aber wohl vom Thema hier abweicht. Aber kurz:
doch Bekanntes wie zb Mittelerde ( weil nichtkomerzielle Fanfiction evtl doch Ausnahmen zum zitierten, aber vielleicht doch eher komerzbezogenen Recht zulässt ?? ) , auch was D&D-mässiges, oder nordische/ bzw griechische Mythologie.
Da bräuchte man aber einen Regiseur den das interessiert. Und der bräuchte wohl erst den Text, okay...... :)
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Fantasy Nachfrage

Ich kam jetzt schlichtweg nicht auf die zweite Seite zu den letzten Antworten. Es wurde mir grade keine Möglichkeit zum anklicken angezeigt. Da aber jemand was schrieb ,wie ich sehe, vorerst mal folgendes. Ich kann mich technisch bedingt an Aufnahmen gerade leider nicht beteiligen. Wohl traue ich mir aber ein genaues Drehbuch zu das dan eben jemand umsetzen müsste. Das kann Mitarbeit an dem Thema oder ein eigenes Projekt sein, wozu ich ein paar Ideen hätte, was aber wohl vom Thema hier abweicht. Aber kurz:
doch Bekanntes wie zb Mittelerde ( weil nichtkomerzielle Fanfiction evtl doch Ausnahmen zum zitierten, aber vielleicht doch eher komerzbezogenen Recht zulässt ?? ) , auch was D&D-mässiges, oder nordische/ bzw griechische Mythologie.
Da bräuchte man aber einen Regiseur den das interessiert. Und der bräuchte wohl erst den Text, okay...... :)

Ich selbst sehe solche Kooperations-Storys ja eher skeptisch. Man muss sich schon sehr gut kennen, vom Leistungsstand ähnlich geartet sein und darüber hinaus willens, eigene Kinder zu töten (nicht wörtlich zu verstehen), um wirklich brauchbare Ergebnisse hervorzubringen, mit denen auch beide Autoren zufrieden sind. Allenfalls um einige Ideen auszutauschen - das kann ich mir auch unter Fremden vorstellen.

@Tobi: mein Rat (wie immer: ohne Gewähr): mach erst einmal die große Vorarbeit fertig (Steckbriefe, Storyboard), ent-FinalFantasy-iere das Ganze weiträumig und gib dein Skript dann in den normalen Ablauf einer hoerspielprojekt-de-Produktion. Die Vorteile: Lektorat, mehr Sprecher, mehr Verbreitung. Ein asiatisch angehauchtes Fantasy-Hörspiel wäre hier wirklich ein Knaller und würde von vielen Sprechern auch andere Facetten fordern (von der Art des Sprechens, asiatische Filme haben da ja einen ganz eigenen Stil).
 

Finley

Mitglied
AW: Fantasy Nachfrage

Beim nachgefragten Ideentausch/Mithilfe, natürlich nur soweit gewünscht. Man merkt ja ob oder wieweit das passt. Die Regie machen die meisten gleich selber ? . Kann ich wohl grade technisch nicht, aber ein konkreteres Script ist sowieso erstmal zum Interesse nötig.
Aber das speziell Fanfiction eben als unkomerzielle Sache doch freier gehandhabt wird könnte ich mir schon vorstellen. Nochmal schaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben