Mond

Mitglied
Die Schweden habens einfach drauf.

Der Thriller "Verblendung" von Niels Arden Oplev ist mein Favorit für den besten Film 2009.

Das ganze basiert auf einer Roman von Stieg Larsson (leider ist dieser vor 5 Jahren verstorben) der zu einer Zehner-Reihe gehört die der Autor leider nicht mehr Vollenden konnte.

Und da Wiki schon immer besser Zusammenfassen konnte als ich hier mal eine Kurzzusammenfassung:

Der Unternehmer Henrik Vanger bekommt jedes Jahr von Unbekannten eine eingerahmte gepresste Blume zu seinem Geburtstag geschickt. Dies hatte seine Nichte Harriet getan, bis sie im Sommer 1966 spurlos von einer zu diesem Zeitpunkt abgesperrten Insel verschwand. Nur wenige Menschen waren zu dieser Zeit dort versammelt. Die meisten davon waren Familienmitglieder der Vangers. Henrik Vanger beschließt im Alter von 82 Jahren einen letzten Versuch zu unternehmen, das Verschwinden seiner Nichte aufklären zu lassen und beauftragt damit den Journalisten Mikael Blomkvist. Um dessen Eignung einschätzen zu können, hatte Vangers Rechtsanwalt zuvor die Hackerin Lisbeth Salander engagiert, über Blomkvist zu recherchieren. Salander selbst hat wegen einer gewaltreichen Kindheit den Vormund Nils Bjurman, der diese Rolle nutzt, um Salander zu erniedrigenden sexuellen Dienstleistungen zu erpressen.

Nun mein Part, Die Bewertung: Ich finde den Film genial, die Fotos, die Charaktere (besonder Liz) und die Plotpoints. Allles ist ausgeklugelt und nicht zu offensichtlich. Die Protagonistin handelt immer mit Motiv und alles ist wunderbar nachvollziehbar. Ein wunderbarer Thriller dem ich jedem empfehlen kann, ausser zart besaiteten... Und das die Fortsetzung schon im Februar nächsten Jahres kommt macht das ganze nurnoch besser. :)

Meine absolute Sehens-Empfehlung!

Mfg Mond

PS: Ehrlich, Zartbesaitete werden ihr Probleme haben.
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Erst ABBA, dann IKEA und jetzt Verblendung

Danke dir für den Filmtipp. Den Trailer hab ich ja schon gesehn, war mir nur nicht ganz sicher...
 
Oben