Dion

Autor
AW: Einfach unheimlich

meines wissens nach wollte auch schon vor dem japan-GAU die mehrheit der deutschen den atom-ausstieg. zumindest, wenn ich mich recht an so manche umfrageergebnisse erinnere.
Umfragen? Vielleicht, aber faktisch gab es keine Mehrheit für den Atomausstieg, sonst wären die letzten Wahlen anders ausgefallen - schließlich haben CDU und FDP vor der Wahl angekündigt, dass sie die Laufzeiten der AKWs verlängern werden, falls sie Regierungsverantwortung bekommen.

Nein, dieses Desaster müssen wir Wähler uns schon selbst zuschreiben – ich schätze, wir haben schon vergessen, was damals nach Tschernobyl bei uns los war, und die neue Generation, die das gar nicht erlebt hat, ist genauso technikgläubig wie die älteren es vorher waren.
 

aurelin

Where ist online?
AW: Einfach unheimlich

Holla Helmut!
Wo kam der denn jetzt her? Toll gemacht und mal eine etwas andere, hörspielige Herangehensweise an das Thema :thumbsup:!
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Einfach unheimlich

Camina Mir fällt dazu immer nur das Zitat von Tolstoi ein, dass Swetty mal auf FB gepostet hat:

"Alle denken nur darüber nach, wie man die Menschheit ändern könnte, doch niemand denkt daran, sich selbst zu ändern."
Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
:)




Ist froh gibt es da noch so ein Knopf an einer Fernbedienung;)


Etit kann dafür gute Gedanken nach Japan senden.
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Einfach unheimlich

Hallo Jan! Viel mir gerade so ein. Aber danke dir.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Einfach unheimlich

Man kann regenerative Energie erzeugen und nutzen aber speichern? Fehlanzeige!

hier sehe ich einen wichtigen ansatz und ein riesiges entwicklungspotential. ich selber habe eine photovoltaikanlage auf dem dach und nutze den produzierten strom auch selbst. nur eben in der dunklen tages- und nachtzeit muss ich strom einkaufen (was ich bei greenpeace mache). da die anlage übers jahr aber sogar mehr strom erzeugt, als wir verbrauchen, wäre eine speichermöglichkeit des erzeugten stromes eine großartige sache. auf diese weise könnte man annähernd alle privatehaushalte mit eigenem strom versorgen. wie gesagt...hier sehe ich wichtige ansatzmöglichkeiten.


Umfragen? Vielleicht, aber faktisch gab es keine Mehrheit für den Atomausstieg, sonst wären die letzten Wahlen anders ausgefallen - schließlich haben CDU und FDP vor der Wahl angekündigt, dass sie die Laufzeiten der AKWs verlängern werden, falls sie Regierungsverantwortung bekommen.

Nein, dieses Desaster müssen wir Wähler uns schon selbst zuschreiben – ich schätze, wir haben schon vergessen, was damals nach Tschernobyl bei uns los war, und die neue Generation, die das gar nicht erlebt hat, ist genauso technikgläubig wie die älteren es vorher waren.

ich habe stets grün gewählt und hätte vor dem hintergrund der von dir erwähnten damaligen ankündigung kotzen können, als schwarz-gelb an die macht kam...
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Einfach unheimlich

da frage ich hier mal in die runde: ist morgen jemand von euch auf der großdemo in berlin?
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Einfach unheimlich

Ich finde deinen Ansatz sehr lobenswert, Marc, und unterstuetze sowas in jeder mir moeglichen Art und Weise. Ich sehe auch die Moeglichkeit, den gesamten Strom ueber Photovoltaikanlagen zu erzeugen und zu speichern. Und das sollte ein Klacks sein, denn es werden doch auch von den Energierzeugern Stationen gebaut, die sich auf halbem Weg zu den Kunden befinden. Das ist aber eine reine Frage des Gewinns, denn da wird keiner gesehen. Das die Welt, die Natur, dadurch einen Gewinn macht, ist egal. Hier zaehlt nur cold hard (heart) cash! Und das ist eine Schande!!
Ganz nebenbei sind fuer mich die 50 verbliebenen Techniker wahre Helden, die ihr Leben hingeben, um den Reaktor und damit die Welt vor dem Super-GAU zu bewahren!
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Einfach unheimlich

Dieser Geotherm-Kram klingt ja z.B. auch vielversprechend. Ich kenn mich da nicht aus, aber bislang wird das wohl nur zum Heizen benutzt/angeboten. Da muß es doch irgendwie möglich sein die Sache weiter zu entwickeln.

CDU und FDP habe ich noch nie gewählt, ich schreib mir da keine Mitverantwortung für weiter lüppende Reaktoren zu ;)
Stellt sich aber die Frage ob es tatsächlich was bringt auf SPD und Grüne zu setzen; mein Eindruck ist irgendwie das politisch immer der kleinste denkbare Schritt gegangen wird. Das heißt es werden Prozesse angestoßen die auf 10, 15 oder noch mehr Jahre angelegt sind. In der Zwischenzeit wechselt dann die Regierung und der Prozess wird unterbunden oder rückgängig gemacht...oder man ändert mal eben das Grundgesetz wenn es mit nem aktuell erlassenen Gesetz in Konflikt gerät :rolleyes:

Steuerrecht z.B. Als ich das erste mal gehört habe das ein vereinfachtes Steuerrecht mal ne gute Sache wär, war ich 12 Jahre alt. Nich das mich das damals interessiert hätte ;) Heute bin ich 32. Und es ist nicht vereinfacht...oder irgendwie gerechter.

Meiner Meinung nach, das ist jetzt ein büschen "Offtopic", stimmt grundsätzlich mit dem System in dem wir leben etwas nicht. Es kann nicht sein das gewählte Volksvertreter sich in den Vorständen von Millionenschweren Konzernen tummeln. Und das ist Parteiübergreifend, dieses "Phänomen".

Ich weiß nicht wer es gesagt hat, aber "Der Kapitalismus hat sich nicht durchgesetzt, er ist übrig geblieben." ist das treffendste Zitat das mir immer wieder einfällt.

Schreibt subversive Skripte ;)
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Einfach unheimlich

da frage ich hier mal in die runde: ist morgen jemand von euch auf der großdemo in berlin?
Nee, sorry. ;)
Uebrigens faend ich solche Demos toll, wenn die kurz vor den Wahlen stattfinden wuerden, damit den Leuten mal wieder ins Gedaechtnis gerufen wird, was diese verdammten Loser in Berlin fuer ne Sch&#sse produzieren!!
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Einfach unheimlich

da trifft es sich ja gut, dass demnächst mehrere Landtagswahlen anstehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Einfach unheimlich

Nun,

leider trifft täglich dieser Spruch vom alten EINSTEIN zu:

Zwei Dinge sind unendlich – das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Gruß, Euer Gunther
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Einfach unheimlich

Mir erschliesst sich nicht unbedingt der Zusammenhang mit dem Thema.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Einfach unheimlich

Da faellt mir nur folgendes Zitat ein:
„Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.“ :D
 
R

Ron

AW: Einfach unheimlich

29.03.2011
"Nein, tut mir leid... ihre Lebensmittel weisen einen Strahlenwert auf, der laut unserer Grenzwerttabelle als gesundheitsschädlich einzustufen ist... wir dürfen ihre Waren leider nicht importieren."

31.03.2011
"Tut mir leid, daß Sie so lange warten mussten... die neue Grenzwerttabelle ist da... nun steht dem Import nichts mehr im Wege!
Nein, die Werte wurden nicht angehoben, wir haben nur ausgerechnet jetzt eine Regelung in Kraft gesetzt, die wir 1987 nach Tschernobyl beschlossen hatten..."
 

Dion

Autor
AW: Einfach unheimlich

Bitte keine Panikmache: Aus Japan werden nach Europa bzw. Deutschland nur 0,1 % Lebensmittel eingeführt. Und die Verordnung aus dem Jahr 1987 wurde wieder aktiviert, damit die Einfuhrhäfen auf die Schnelle verpflichtet werden konnten, die Einfuhren auf Radioaktivität zu kontrollieren.

Hätten sie das nicht gemacht, sondern den längeren Weg einer neuen Verordnung (ohne der erhöhten Messwerte) eingeschlagen, würde es sicher Monate dauern, bis man sich geeinigt und sie in Kraft setzen könnte – und da wären wieder Stimmen laut geworden: Warum so spät?

Außerdem: Wenn die Messwerte im Jahr 1987 (ein Jahr nach Tschernobyl) und folgenden für uns gut waren, warum jetzt nicht?
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Einfach unheimlich

Jetz ma ohne Kacke:

Lasst uns doch mal um coole Hörspiele kümmern.
Dieser Politik-Scheiß ist mehr als nur abträglich.

Heißt nicht das ich unpolitisch bin, aber in letzter Zeit läuft das hier etwas aus dem Ruder.
Das hier ist nicht die Plattform für sowas, so wichtig die Themen auch alle sind :)

Peace :)
 

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: Einfach unheimlich

Ganz frech und ohne überhaupt alles gelesen zu haben: ;) Aber im Offtopic is das doch okay, oder!? :) Man muss sich ja nicht alle Threads durchlesen! ;) Wozu haben wir so schöne Rubriken? Ich find sowas, ehrlich gesagt, noch immer interessanter als beispielsweise den "Was-macht-ihr-gerade"-Thread! :D Dafür gibt's doch den Facebook-Status! :D
 
Oben