• Blut-Tetralogie   Dark Space

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen/Einsprechen/Vertonen

Die verlorene Zeit des Uhrmachers

Kleine Staubpartikel tanzten wirr im Sonnenlicht, dass durch ein Dachfenster in die kleine, unaufgeräumte Werkstatt fiel. Nur ein kleiner Tisch, an dem ein alter, gebeugter Mann werkelte, war von der Unordnung verschont geblieben. Der Mann bastelte an einer kleinen Spieluhr herum und murmelte ununterbrochen in seinen langen, grauen Bart hinein. Die Spieluhr war sein Meisterwerk und er konnte sie nicht einfach zu seinen anderen Werken, legen, die langsam verstaubten und dem Zahn der Zeit zum Opfer fielen. Sie durfte nicht aufhören zu spielen, er musste sie wieder zum Laufen bringen. Musste! Mühsam unterdrückte er das Zittern in den Händen, als er die Federn und die Zahnräder ersetzte. Ein letztes Mal überprüfte er sie, ehe er die Abdeckung verschloss. Mehrere Male drehte er sie in seinen Händen und betrachtete sie. Obwohl der Zahn der Zeit sie nicht verschont hatte, war sie immer noch so wunderschön wie am ersten. Ihre Farben waren schon verblichen und an manchen Stellen war das Metall schon angelaufen, aber sie funktionierte noch immer. Er setzte sich auf einen Stuhl, zog die Spieluhr auf, stellte sie auf den Tisch und sah ihr zu.
Eine kleine Ballerina erhob sich mit ruckelnden Bewegungen und tanzte zu der Melodie der Spieluhr, ehe sie wieder wie ein kleines Häufchen Elend zusammenbrach. Immer wieder Zog der Mann die Uhr auf und sah ihr zu. Er fing an zu lachen, aber das Lachen verwandelte sich bald in ein schmerzerfülltes Schluchzen und der Blick auf die kleine Figur wurde von Tränen verschleiert, die seine Augen füllten und über sein Gesicht liefen. Die Ballerina besaß ihre Augen und ihren Anmut, der in der kleinen Figur für alle Zeiten festgehalten wurde. Er spürte dieselbe Wärme wie damals, als er die Liebe zu seiner Frau in dieser Figur verewigte.
Sein Herz schlug schneller vor Freude doch plötzlich verspürte er ein Stechen in seiner Brust und kippte vom Stuhl. Krümmte sich vor Schmerz auf den Boden zusammen. Unsichtbare Bänder aus Stahl schnürten sich immer fester um seine Brust. Sein Arm kam ihm unendlich schwer vor, als er ihn anhob und nach der kleinen Figur, die unbeirrt weiter tanzte, ausstreckte. Er sah nur noch sie. Inständig wünschte er sich, dass sie ihm helfen würde. Doch sie tanzte einfach weiter und als sie wieder zusammensank, brach auch der Mann zusammen. Sein Atem pfiff unregelmäßig und er konnte nur undeutliche Laute ausstoßen. Seine Augenlieder schienen Tonnen zu wiegen und schlossen sich langsam, aber dennoch sah er wie sich die kleine Figur bewegte. Sie stand auf, kletterte langsam von der Spieluhr herunter und wuchs dabei immer weiter in die Höhe. Als sie vom Tisch stieg, was sie so groß wie seine geliebte Frau. Ein sanftes Lächeln lag auf ihren Lippen und streckte sie ihre Hand aus, die er zögernd ergriff. Ihr Haut sich warm und sanft, nicht kalt und starr, wie er erwartete. Spielend leicht half sie ihm auf die Beine und umarmte ihn langsam, denn nach all den Jahren waren sie endlich wieder vereint. Nach einer Weile lösten sich die Beiden voneinander und gingen, Hand in Hand, ins Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:

psart

Autor/Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Die verlorene Zeit des Uhrmachers

Sehr schön Georg. So langsam frage ich mich, wer hier wem eine Kiste schuldet :)!
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Die verlorene Zeit des Uhrmachers

Sehr schön Georg. So langsam frage ich mich, wer hier wem eine Kiste schuldet :)!

Danke für das Feedback aber freue dich nicht zu früh, ich habe da noch ein paar weitere Geschichten in der Mache, die meinem sonstigen Standard entsprechen :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Die verlorene Zeit des Uhrmachers

Nicht schlecht. Ein schönes Ende... Hast dich aber stark zusammengerissen, dass es nicht in einem Gemetzel endet, was?
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Die verlorene Zeit des Uhrmachers

Nicht schlecht. Ein schönes Ende... Hast dich aber stark zusammengerissen, dass es nicht in einem Gemetzel endet, was?

Nun wenn wir mal alle meine geschriebenen Geschichten (die Shorties lassen wir mal außen vor) nehmen gibt es eigentlich nirgendwo ein Gemetzel. Gut "Am Ende der Zeit" geht die Welt unter und in "Der Buchladen" wird jemand zu Stein verwandelt, aber das war es auch schon ;)
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die verlorene Zeit des Uhrmachers

Ein romantisches Happy End! Schön. :heart:

Hast du beim letzten Absatz über kürzere Sätze nachgedacht? Ich denke die könnten noch etwas mehr Dramatik in den Infarkt legen. Die Bänder aus Stahl find ich hier klasse, erzeugen ein starkes Bild. Besonders gut gefällt mir die zusammensinkende Ballerina, auch wenn man es nach der Geschichte seiner Frau schon erahnt, was die "reparierte" Spieluhr für ihn bedeutet.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Die verlorene Zeit des Uhrmachers

Danke für das Feedback Nee.

Hast du beim letzten Absatz über kürzere Sätze nachgedacht? Ich denke die könnten noch etwas mehr Dramatik in den Infarkt legen.

Ich habe es mal überarbeitet, hoffe es wirkt so nun besser.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Die verlorene Zeit des Uhrmachers

Eine schöne anrührende Geschichte. :) Hast Du mal drüber nachgedacht mehr im Subtext zu schreiben? D.h. indirekter und versteckter. Die Dinge nicht beim Namen nennen, sondern genug Hinweise geben dass die Gedanken beim Lesen in die richtige Richtung schweifen. Z.B. anstatt zu schreiben dass die Ballerina ihn an seine Frau erinnert, könntest du sowas schreiben wie: Die Ballerina besass ihre Augen und er spürte dieselbe Wärme wie damals, als er die Liebe zu seiner Frau in dieser Figur verewigte. Das Indirekte erzeugt viel mehr Spannung. :)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Die verlorene Zeit des Uhrmachers

Danke Phollux für die Anregung. Ich habe es mal wieder überarbeitet, hoffe es klingt jetzt besser
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Die verlorene Zeit des Uhrmachers

Was heisst es klingt besser? Die Geschichte fand ich vorher auch schon schön. Sieh den Subtext einfach als Stilelement, dass Du einsetzen kannst...aber nicht musst. Ich persönlich halte es für einen eleganten Weg auf einer Ebene zu kommunizieren, die sich manchmal selbst durch Worte nicht erfassen lässt. ;)
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Die verlorene Zeit des Uhrmachers

Ich habe sie noch mals Überarbeitet. Viel Spaß
 
Oben