MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Liebe Hoertalker,

als ich - inspiriert durch eine Melodie, die ich vor knapp einem Jahr komponierte und mit "Zauberwald" titulierte - ein Gedicht schrieb, anschließend ein kleines Hörspiel komplett in Versen draus machte und dieses für die 44ste Shortie-Challenge vertonte (Shortie - Der Zauberwald (2w, 1m) [Veröffentlicht 9.4.23]) war keineswegs geplant, dass daraus je mehr entstehen würde.

Aber das Leben ist unvorhersehbar. Schon einen Monat später bot sich - wieder im Rahmen einer Shortie-Challenge übrigens - das Thema für eine zweite Folge an, die als das Kurzhörspiel "Die Hexengruft" veröffentlicht wurde (Shortie - Die Hexengruft (1w, 2m, 1x) [Veröffentlicht: 31.5.23]). Auch hier findet der gesamte Dialog in Reimen statt.

Nun folgte erst einmal eine (mit vielen anderen HT-Aktivitäten gefüllte) Pause -- bis nun zur 54sten Shortie-Challenge mit dem Leit-Thema „Eiskristall“. Kurz zuvor hatte ich wieder ein Musikstück geschrieben, das ebenfalls sehr inspirativ wirkte, und so drängten sich neue Reime in meinen Kopf, die schließlich tatsächlich in eine dritte Folge der Geschichte mündeten (Shortie - Die Larinde-Saga (Folge 3): Der Gletscherkönig [Veröff.: 07.02.24]), welche ich ab jetzt nach der Protagonistin die „Larinde-Saga“ nennen möchte.

Zusammenfassung der bisherigen Inhalte:

Die Elfenbotin Larinde lebt mit vielen anderen magischen Wesen im Zauberwald, der von der Elfenkönigin regiert wird. Eines Tages fallen auf der Suche nach neuem Siedlungsland Menschen mit Sägen und Äxten in den Wald ein und roden ihn, wobei die Elfenkönigin stirbt. Das magische Volk wehrt sich vergebens, und schließlich fliehen Larinde und die überlebenden Zwerge, Trolle und Elfen. In einem Ödland finden sie eine neue Heimat. Dort verändert sich Larinde durch ihren Hass zu einer Hexe und verflucht das Werk der Menschen, so dass auch diese keine Blütezeit mehr erleben. Mehrfach suchen menschliche Gesandte die Hexe Larinde in ihrer Gruft auf, damit sie ihren Fluch aufheben möge, aber alle kommen statt dessen zu Tode. Erst als ein Bote die zufällig gefundene Krone der Elfenkönigin zurückbringt, verschont sie diesen und lässt ihn wieder ziehen, verspricht aber nichts.
Mit dieser Krone wird Larinde zur neuen Königin über die magischen Völker. Als solche steht sie bald vor einer neuen Herausforderung, denn es taucht ein Heer kriegerischer Zwerge unter der Führung des gnadenlosen Gletscherkönigs auf, der vorhat, alles zu erobern, was ihm begegnet. Larinde wird bedrängt, ein Bündnis mit den verhassten Menschen zu schließen, um eine ausreichend große Gegenkraft zu bilden.

Wird dieses Vorhaben gelingen? -
Nun, das könnte dann evtl. ja eine vierte Folge beantworten :) .

Bei allen vertonten Stücken habe ich für einzelne Rollen mehr als einen Sprecher gewinnen können, so dass jeweils mehrere Varianten des Hörspiels produziert wurden.

Eine Playlist mit allen bisherigen Folgen findet ihr daher einerseits auf dem HoerTalk-YouTube ...
https://www.youtube.com/playlist?list=PL6IcxBEYItDU9SnLNiVoiUOsL_3uhwFmo

... als auch (mit teilweise anderen Sprechern vertont) auf meinem eigenen Kanal:
 
Oben