Poldi

Mitglied
Die drei ??? Kids – Der Weihnachtsdieb

ddfk-sf.jpg


Erster Eindruck: Suche nach Geschenken

Ganz Rocky Beach ist in Weihnachtsstimmung. Es gibt einen kleinen Weihnachtsmarkt, Justus sucht noch nach dem passenden Geschenk für Tante Mathilda und Porter hat einen Weihnachtsmann engagiert, dem man seine Wünsche verraten kann, damit er dann diese Geschenke bringt. Doch kurz vor der Bescherung gibt es eine böse Überraschung: Alle Pakete aus Rocky Beach wurden gestohlen. Klar, dass Justus, Peter und Bob sofort mit den Ermittlungen beginnen…

Es weihnachtet kräftig in Rocky Beach, ein Jahr nach dem hörspielerischen Adventskalender der drei ??? Kids gibt es nun mit „Der Weihnachtsdieb“ eine Sonderfolge, die sich ganz um die schönste Zeit des Jahres dreht und das Fest der Liebe zum Hauptthema hat. Der Einstieg ist dabei recht beschaulich gelungen, die Handlung kommt nur langsam in Gang. Es ist zwar possierlich zu hören, wie Justus nach dem perfekten Geschenk sucht und wie Skinny Norris den Weihnachtsmann ärgert, doch so lange wie hier hätte die Geschichte wirklich nicht vor sich hindümpeln müssen. Und auch im späteren Verlauf gibt es nur wenige spannende Stellen, zumal man sofort durchschaut, wer der Täter ist und wie er es angestellt hat. Auch die Überführung des Täters geht zu einfach und unaufgeregt von statten. Dass am Ende gezeigt wird, was hinter der bösen Tat steckt und dass der Versuch unternommen wird, alles wieder gut zu machen, ist dann gut geschildert und bringt noch einmal eine ganz andere Note mit ein. Und am Ende wird dann noch viel fröhlich-weihnachtliche Stimmung verbreitet – inklusive eines ganz besonderen Gastes. Leider ist die Handlung dann doch recht zäh und mit fast 80 Minuten deutlich zu lang geraten, deswegen konnte mich diese Folge trotz des ansprechenden Themas nicht so recht überzeugen.

Jürgen Thormann ist in dieser Folge als Weihnachtsdieb zu hören und macht seine Sache mal wieder richtig gut. Seine ganz spezielle, leicht kratzige Stimme lässt er mal sehr gutmütig und freundlich klingen, dann wieder boshaft und sich leicht überschlagend. Nur gegen Ende lässt er sich hinreißen und legt ein wenig zu viel Emotion in seine Stimme. Tim Kreuer ist mal wieder als unsympathischer und gemeiner Skinny Norris zu hören, hier lässt er sich völlig gehen und steigert sich gut in die Rolle hinein. Ingrid Capelle lässt ihren mütterlichen Charme wieder als Mathilda spielen und sorgt gerade in der letzten Szene für weihnachtliche Stimmung. Weitere Sprecher sind Achim Schülke, Johannes Steck und Tommi Piper.

Natürlich ist die Serie vorrangig für Kinder im Grundschulalter gedacht, und auch die akustische Gestaltung ist auf deren Bedürfnisse zugeschnitten. Das bedeutet viele, passende Geräusche, die die Dialoge untermalen und einige Handlungen so leichter verständlich machen. Die Musik ist wieder gut eingefügt, wobei ich mit an einigen Stellen etwas weihnachtlichere Melodien vorgestellt hätte.

Natürlich greift das Cover das festliche Thema auf. Ein riesiger Weihnachtsbaum, mit Kerzen, Glocken und Sternen geschmückt, ziert den Hintergrund, der Boden ist schneebedeckt und wird von Bob gerade auf Fußspuren untersucht, während Justus ein leeren, aus gerissenes Geschenkpäckchen in den Händen hält und recht bedröppelt dreinschaut. Der comichafte Stil spricht vor allem die jüngere Zielgruppe an.

Fazit: Die Weihnachtsfolge der drei ??? will nicht so richtig in Schwung kommen, was auch daran liegt, dass schnell alle Fakten klar sind und so keine Spannung erzeugt wird. Dafür wird am Ende Verständnis füreinander und die Wiedergutmachung schlechter Taten eingebunden, was sehr passend ist. Eine eher durchwachsene Folge der Serie.

VÖ: 22.November 2013
Label: Europa
Bestellnummer: 888837979429
 
Oben