Poldi

Mitglied
Die drei !!! - 12. Popstar in Not

diedrei-12.jpg


Erster Eindruck: Jupiter Jones lebt

Maries Vater ist bekanntermaßen Schauspieler und hat von einem Dreh den Sänger der Boygroup „Boyzzzz“ Nick zum Essen eingeladen. Dafür versetzt Marie sogar ihren Schwarm , und natürlich sind auch Kim und Franzi mit dabei. Überraschenderweise bittet Nick den Detektivclub bald um Hilfe, denn er bekommt seit einiger Zeit Drohbriefe. Als Sängerinnen getarnt machen sich die drei an die Ermittlerarbeit...

Die drei !!! ist in vielerlei Hinsicht das weibliche Pendant zur berühmten Krimiserie „Die drei ???“, was ja schon der Name vermittelt. Nicht nur, dass hier das Detektivtrio aus drei Mädchen besteht, auch die Themen sind eindeutig auf jüngere Mädchen zugeschnitten. Ging es das letzte mal noch um die erste große Liebe, wird hier näher auf die Schwärmerei für einen Boygroup-Sänger eingegangen, um den natürlich ein ganzer Fall gestrickt wurde. Vielleicht mag es dieses mal daran liegen, dass ich nicht mehr ganz zur Zielgruppe gehöre, aber wirklich packen konnte mich die Drohbriefgeschichte nicht. Bis zur eigentlichen Geschichte vergeht wieder etwas Zeit, wie wir es von der Serie ja schon gewöhnt sind. Doch auch danach mag die simple Story nicht so recht in Fahrt kommen. Zu gewöhnlich und stromlinienförmig, zu einfach vorhersehbar. Hier mag nicht so recht Spannung aufkommen. Dabei wurde hier vieles richtig gemacht, und auch die Anfangsfehler aus den ersten Folgen wurden weitgehend nicht wiederholt. Und auch wenn keine Spannung aufkommt, unterhaltsam war die Folge insgesamt doch. Das liegt besonders daran, dass man die Charaktere mittlerweile recht gut kennt und zu schätzen weiß, ihre Weiterentwicklung (insbesondere in ihren Liebesgeschichten) kommt durchaus interessant daher. Ein Fall, dem es ein wenig an Substanz und Einfallsreichtum mangelt, der aber eine kurzweilige Geschichte zu erzählen weiß.

Die Sprecherliste enthält ein witziges Detail: Die Mitglieder der Musikgruppe Jupiter Jones, nach einem bekannten Seriencharakter benannt, sprechen in Gastrollen die Band Boyzzzz. Nicholas Müller kann dabei als Nick Foss mit glaubhaftem Sprachfluss und überzeugender Betonung einen guten Eindruck hinterlassen, während der Rest sich zwar hörbar Mühe gibt, aber doch wesentlich besser Musik machen kann. Jenny Böttcher ist als Backgroundsängerin Nora zu hören und kann dabei ihrer Stimme einen sehr zickigen und stets gereizten Unterton verleihen. Tim Kreuer fällt als Michi wieder angenehm auf, obwohl seine Rolle dieses mal nicht allzu groß ausfällt. Weitere Sprecher sind unter anderem Nadine Schreier, Jannik Endemann und Clemens Gerhardt.

Die akustischen Mittel, die vom Produzententeam verwendet werden, sind wieder wie in den vorigen Folgen recht jugendlich und passen zu den Ansprüchen der Zielgruppe. Natürlich sind hier aber auch einige Songs von Jupiter Jones zu hören, die sehr rockig sind und vielleicht nicht optimal zu der lockeren Art der Serie passen, mir persönlich aber gut gefallen.

Das Coverbild gefällt mir dieses mal sehr gut, die drei Mädchen sind tanzend auf einem Konzert der Boyzzzz zu sehen und scheinen sichtlich Spaß zu haben. Allerdings frage ich mich hier, warum Kim, die im Hörspiel immer als ein wenig zu dick beschrieben wird, hier gertenschlank ist. Im Inneren finden sich kurze Steckbriefe der Mitglieder von Jupiter Jones wieder.

Fazit: Ein nicht ganz so gelungener Fall für die drei !!!, zu einfarbig wirkt die Story. Die Elemente, die darum gebaut worden sind, sind aber recht unterhaltsam.

VÖ: 28. Januar 2011
Label: Europa
Bestellnummer: 978-3-8032-3761-3
 
Oben