Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Guten Tag und Hallo, liebe Hörspielfreunde und Hörspiel-Produzenten!
Meine Name ist Simistral (im wahren Leben heiße ich allerdings Lutz), bin Vater
von 4 Söhnen (von 4 bis 12 Jahren) und höre Hörspiele seit meiner Kindheit. Auch habe
ich schon als Grundschüler viel mit Kassettenrekordern gespielt und lauter Blödsinn mit
Klassenkameraden aufgenommen. Sogar als Student habe ich noch Leute gefunden,
die sich für diesen Spaß nicht zu schade waren.
Inzwischen schreibe ich Drehbücher für die Hörspiel-AG der Grudnschule, an der ich arbeite.
"Das Schiff in der Flasche" ist das erste Hörspiel, das ich mit Hilfe des PCs bearbeitet habe
(hätte ich so etwas doch schon als Student gehabt!).
Mein schönstes Erlebnis mit Hörspielen war, dass meine Frau und ich bei den Aufnahmen
zu dem Hörspiel "Augustus im Wunderland" aus der Prof. van Dusen-Reihe dabei sein durften
(vor fast 20 Jahren beim damaligen RIAS in Berlin). Die Unterschriften der Sprecher befinden
sich als Andenken in einem meiner Tagebücher.
Ich habe mir bereits viele der selbstproduzierten Hörspiele hier angehört und hatte besonders viel
Spaß an "Desdemona" und "In der Anstalt". Macht weiter so!
Ich würde mich freuen, falls sich jemand "Das Schiff in der Flasche" mal angehört hat, wenn er
was dazu schreibt --- (Wie ist die Tonqualität? Habe ich zu viel Musik eingesetzt? Stört es sehr,
dass einige Kinder nicht gerade sehr lebendig sprechen? und so weiter).
Ich habe die Sprachaufnahmen übrigens mit einem Sony Walkman aus dem Jahre 1988 aufgenommen
und einem Stereo-Mikrophon, was mich damals zusammen 800 DM gekostet hatte ...!
Meinen HR2 von Zoom, den ich mir erst kürzlich zugelegt habe, setze ich in der Schule nicht so gerne
ein, weil der keine Pausenfunktion hat!
So, das reicht wohl für's erste. Bis dann, Simistral!
 

bob7

__________________
[quote author=Simistral link=topic=919.msg4939#msg4939 date=1207337022]
Ich würde mich freuen, falls sich jemand "Das Schiff in der Flasche" mal angehört hat, wenn er
was dazu schreibt --- (Wie ist die Tonqualität? Habe ich zu viel Musik eingesetzt? Stört es sehr,
dass einige Kinder nicht gerade sehr lebendig sprechen? und so weiter).
[/quote]

Hallo und ein freudiges und flottes Willkommen!!!
Zur Sache ;) Wo kann ich "Das Schiff in der Flasche" herkriegen?

Viele Spaß hier "an Bord"
LG
Bobbele
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Hallo, Bobbele!

Das besagte Hörspiel befindet sich in der Kategorie "Fantasy"!
Ist aber 94 MB groß und 64 Minuten lang! Also keinen Schreck bekommen!
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Vielen dank für die nette Begrüßung, ThudaDragon!

Ich bin gerade dabei, mir mal einen ungefähren Überblick über das Forum zu verschaffen ... ich werde in den nächsten Wochen eine Menge zu lesen haben ... ;D
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Hallo Hartmut!
Die ersten 26 Jahre meines Lebens habe ich übrigens auch in Berlin gelebt!
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Servus, RummBammBuff! (netter Nick!)

Ich bin immernoch dabei, mich durch die zahlreichen Themen des Forums hindurchzuwühlen ... schreibst du tatsächlcih die Musik zu Deinen Hörspielen selbst, oder habe ich da was falsch verstanden?
 

mikrima

Michelle Martin
Hi Simistral!
Herzlich Willkommen!
Habe schonmal in "Das Schiff in der Flasche" reingehört. Ich bin noch nicht durch, weil mir gerade die Zeit fehlt, aber der erste Eindruck ist spitze. Die Musik und die Atmosphäre sind gut gewählt und auch ganz bestimmt nicht zuviel. Klar, die Sprecher klingen teilweise arg abgelesen, aber die Tonqualität hat mich überrascht. Von dem Übersteuern abgesehen hätte ich viel mehr Rauschen tec. erwartet. Habe aber in dem Zoom-Thread schon gelesen, daß Du ein richtiges Mikro benutzt hast, und kein eingebautes vom Walkman.
Ich werde mir das Hörspiel auf jeden Fall noch zuende anhören.
Hat Du denn weitere Hörspiele geplant? Du hast ja von einer Hörspiel-AG gesprochen. Das klingt total interessant, muss ich sagen. Kannst Du mir darüber mal mehr erzählen?
 
[quote author=Simistral link=topic=919.msg4983#msg4983 date=1207418710]
Servus, RummBammBuff! (netter Nick!)

Ich bin immernoch dabei, mich durch die zahlreichen Themen des Forums hindurchzuwühlen ... schreibst du tatsächlcih die Musik zu Deinen Hörspielen selbst, oder habe ich da was falsch verstanden?
[/quote]

Ne das hast du schon richtig erkannt. Das ist hier im Forum meine Hauptaufgabe.

V.G. Buffi
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Hallo mikrima!
Es freut mich zu lesen, was Du über das Hörspiel sagst. Es steckt tatsächlich viel Liebe darin (und etwa 150 nicht bezahlte Lehrerstunden ... ;D)
Also: Weil ich aufgrund meiner hohen Stundenzahl in diesem Schuljahr Unterricht in den Nachmittag verlegen musste, kam ich auf die Idee einer Hörspiel-AG, weil ich die Möglichkeiten des PCs endlich mal ausschöpfen wollte (das Magix Musik-Studio habe ich mir schon vor längerer Zeit zur Hörspiel-Produktion zugelegt).
Von den beiden 4. Klassen meiner Schule haben sich je 11 Kinder zu dieser AG angemeldet -- weitaus mehr, als ich erwartet hatte. Das machte es nötig, dass ich pro Schulhalbjahr je eine Gruppe von 11 Kindern nehmen musste. Nun wollen 11 Schüler ja auch am liebsten 11 Hauptrollen haben ... schwierige Sache, vor allem dann, wenn keine Erwachsenen mitspielen! So wurde die Idee zum "Schiff in der Flasche" geboren: Die Rahmenhandlung ermöglicht es, 11 Hauptrollen mit Kindern zu besetzen, wobei ich den "guten" Schauspielern deutlich mehr Text auf den Leib geschrieben habe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (es dauerte ein paar Wochen, bis ich genau wusste, wie ich das Mikrophon einzusetzen hatte), wurde jeden Montagnachmittag möglichst eine ganze Szene eingesprochen, die ich dann zu Hause nachbearbeitete. Dabei wurden die Schüler im Laufe der Produktion immer besser und auch ich wusste mit dem Tonstudio immer sicherer umzugehen. Deswegen sind die letzten 25 Minuten des Hörspiels auch deutlich besser noch als der Anfang!
Das fertige Hörspiel bekam jeder Schüler auf CD gebannt, aber mittlerweile habe ich über 50 CDs in der Schule an die Mitschüler aller Klassen verkauft (für 50 Cent! Ich will ja nix verdienen damit) und bis heute gibt es immer wieder Nachbestellungen.
Zum 2. Halbjahr hat nun die Gruppe gewechselt: Wieder sind 11 Schüler da, die alle möglichst gleich viel Text haben wollen! Weil ich nicht die Zeit habe, mir noch ein zweites Hörspiel komplett neu auszudenken, greife ich diesmal auf ein altes Manuskript aus dem Jahre 1998 zurück (damals hatte ich auch schon eine Hörspiel-AG, aber nicht die technischen Möglichkeiten von heute). Das neue Hörspiel heißt "Die Power-Plüschis" und ist ein Referenz an das Pen&Paper-Rollenspiel "Plüsch, Power und Plunder", das sich um beseelte, lebendig gewordene Plüschtiere dreht. Auch diesen Hörspiel kommt wieder ohne Erwachsenenstimmen aus (wobei ich übrigens anmerken muss: Den Papagei vom "Schiff in der Flasche" spreche ich, weil der vorgesehene Schüler uns bei der ersten Papgeiem-Aufnahme versetzt hat!).
Meine beiden älteren Jungs hören derzeit mit viel Freude das alte Hörspiel "Die Power-Plüschis" von 1998, was mich darin bestärkt, eine neue Version zu produzieren (obwohl die damaligen Sprecher einfach großartig waren ... die jetzige Gruppe ist aber auch in Ordnung).
Das soll für den Anfang reichen.
Und wenn Ihr mal einen Papagei für ein Hörspiel braucht --- da habe ich ja schon Erfahrung gesammelt! :D
 
A

Arielle

Hört sich super interessant an.
Auch ein herzliches Hallo von mir!
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Hi, Arielle!
Toll, dass hier auch so viele Frauen mitmachen ... wie langweilig wäre es, wenn wir hier immer nur Männerstimmen zu hören bekämen!
Da kriegt man wirklich Lust, ein neues Drehbuch zu verfassen ...
 
D

Dracondor

Hallo;

auch ich begrüße Dich recht Herzlich in unserer Mitte.
Das Hörspiel ist klasse geworden und freue mich bereits
auf das nächste von Dir und Deinen Schülern.

LG Dracondor
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Guten Abend, Dracondor (es ist ja schon etwas später...),

freundlich von Dir, dass Du mich gleich in Eurer Mitte begrüßt --- dabei bin ich ja eher noch ein Zuschauer vom Rand aus ;D
Bis zu den "Power-Plüschis" dauert es aber sicher noch bis Juli.
 

mikrima

Michelle Martin
Das klingt ja wirklich super - so eine AG hätte ich mir zur Schulzeit auch gewünscht!
Toll, daß Du Dich so engagierst und nicht nur "Dienst nach Vorschrift" absitzt!!!
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ja, für sowas wäre ich früher in der Schule auch dankbar gewesen.
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Die Kinder merken vor allem, wie viel Spaß es mir selbst macht. Und wenn sie dann die fertige CD in den Händen halten, sind sie auch zurecht mächtig stolz.
Wir haben uns sogar einmal in den Ferien getroffen, um den "Produktionsplan" einhalten zu können (weil
an einem Montagnachmittag die Hälfte der Kinder krank war).
Außerdem ist das sicher eine schöne Erinnerung für später --- wer besitzt schon noch Aufnahmen von seiner Kinderstimme und den Stimmen der Mitschüler?
 
Oben