Johann Zorn

Mitglied
so ich arbeite gerade an meinen eigenen science fiction universum und dachte mir ich könnt die welt in form von kurz Geschichten vorstellen (vorerst) da aber meiner Rechtschreibung schlechter ist als meine Aufnahme (dat mag wat heisen) dacht ich mir ich vertone dat Ganze.

und hier is der link eure Meinung ist hermit gefragt
http://www.youtube.com/watch?v=NjVMgu2JA4I
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Der Alptraum im Paradies teil 1

Der Abschnitt den du in den knapp 10 Minuten vorgestellt hast wirkt auf mich ehrlich gesagt verstörend.

Der übergeordnete Rahmen der Geschichte wirkt wie aus Versatzteilen zusammen gesetzt. Die Vorbilder drängen sich beim Hören geradezu auf.
Darunter liegt ein, ich empfinde das so, Menschenverachtender Tenor. Ich bin mir nicht sicher ob das politischen, religiösen oder gar keinen Überlegungen geschuldet ist. Dem Protagonisten ist alles egal was um ihn herum geschieht. Kann man machen wenn das Konzept stimmt. Wenn es kein Konzept gibt eher nicht.
 

Johann Zorn

Mitglied
AW: Der Alptraum im Paradies teil 1

so gönn ich mir eine gescheite Kritik.(weiter so tut euren Senf drauf )
"Die Vorbilder drängen sich beim Hören geradezu auf" den muss mir einer erklären den verstehe ich nicht ganz.
eigentlich sollte der Protagonist nicht gefühlslos wirken doch eine kälte gegen über der Aris sollte schon gewollt sein, ursprünglich sollte er fanatisch sein und als das was seinen glauben wieder sprich ausrotten wohlen
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Der Alptraum im Paradies teil 1

Mit den Vorbildern meine ich Worthülsen wie "Imperium", "Republik" oder "Orden". Das sind wuchtige Begriffe, aber sie bedeuten nichts wenn sie nicht mit irgendeinem Sinn, ner Motivation oder sonst einem Hintergrund versehen werden. Das man das in 10 Minuten nicht hinbekommt steht außer Frage.

Klar könnte dein Soldat für eine Organisation von zweifelhafter Moral arbeiten und dies nach und nach erkennen; aber nur schwerlich wenn ihn eine Siedlung mit hingemetzelten Frauen und Kindern (das Klischee schlechthin) völlig kalt und nicht zweifeln lässt.

Für mich als Hörer ist die Figur kaltblütig und uninteressant. Es gibt nichts was mich dazu bewegt um ihr Schicksal zu bangen.

Wenn du wirklich eine Geschichte erzählen willst würde ich, an deiner Stelle, mehr auf Dialoge setzen. Unterscheidbare Charaktere usw.
Das ist aber nur meine Meinung. Lass dich von der nicht beirren und mach wie du meinst :)
 

Johann Zorn

Mitglied
AW: Der Alptraum im Paradies teil 1

und deine Meinung is zu zeit leider die einzige und ich muss einsehen so falsch is sie nicht.

aber ich muss dann ein paar Sachen dann besser deveniren also der sin der Geschichte ist gewesen einige Häppchen der Welt vor zu stelen und Interesse an dieser zu wecken , ja Natürlich ist es etwas nicht leicht wen man den Charakter unsympathisch Beziehungs weise uninteressant macht. es gibt um erlich zusagen keinen Charakter in dieser Geschichte den man weis von den typen das es in gipt und das er auf Drogen ist. der haupt Charakter sollte eig der Planet sein der am rande des sonensystems trotz jeglich fällen an logig so ist wie er ist. die wuchtigen Begriffe haben was man den nicht anhört schon eine menge Hintergrund . erst habe ich mir überlegt eine art audio wiki zu machen mit Bildern da sah ich aber Probleme zum einen bin ich höchst akzeptabler Zeichner die Bilder würden höchst die Richtung der Gedanken lenken können mehr auch nicht und des weiteren bezweifle ich das sich jemand um eine wiki sich kümmert deren Aufgabe es ist ein Universum vor zu stelen das es auf andere weise nicht vorhanden ist.
vielleicht is diese info von Interesse das der eigentliche sin des Universum ist an den ich arbeite eine logischere kleinerte Kopie von 40k zu erschafen ist ,an den ich mit Hilfe der anderen arbeiten kann.
mittlerweile hat ganze spas zimlig fiel Eigenleben entwinkelt. ok der text artet sich aus hir aber ein par punkte zu meinen proekt
1.das gesamte Universum spielt sich auf einen sonnen System ab das so scheint es das einzig bekante ist
2.die raum technik sol recht realistisch gechalten werden so den heutigen stand plus 100 jahre
3.es sol aber wie bei 40k oder star wars fantasy elemente geben
4. und weil alles klein gehalten ist ist es gewolt das der Orden ein fach so genant wird da er der gröste ist die anderen gipt es nicht mehr oder sie sind zu klein oder haben andere aufgabe opwol solte ich fileicht der republik,Orden,Imperium und co namen geben die historisch da sind aber kaum benuzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Der Alptraum im Paradies teil 1

So, ich hab es mir auch mal angetan. Gut, das ganze ist noch in Entwicklung und Du scheinst das ganze so einzusprechen, wie andere Notizen zu machen. Insofern on mir keine Sprecherbemängelung - besser gleich zur Geschichte.

Ich teile Brandys Ansichten über Klischeehafte Vorbilder gerade bei dem Zusammenbau Deiner Welt. AUch das der Protagonist eher sowas wie ein Antiheld werden wird Marke "Equilibrium", dem sonst alles egal ist. Nur hat auch ein Antiheld irgendwann ein Ziel oder durch irgendein Ereignis ändern sich seine Ansichten. Auch das ist in 10 Min. schwer unter zu bringen - sieh es als Hinweis.

und deine Meinung is zu zeit leider die einzige und ich muss einsehen so falsch is sie nicht.

Och, lass uns ein wenig Zeit, manchmal dauern gewisse Dinge einfach ein wenig :)

aber ich muss dann ein paar Sachen dann besser deveniren also der sin der Geschichte ist gewesen einige Häppchen der Welt vor zu stelen und Interesse an dieser zu wecken , ja Natürlich ist es etwas nicht leicht wen man den Charakter unsympathisch Beziehungs weise uninteressant macht. es gibt um erlich zusagen keinen Charakter in dieser Geschichte den man weis von den typen das es in gipt und das er auf Drogen ist.

siehe meinen Hinweis oben, dazu gehört aber auch das Umschreiben des Planetaren MAchtgefüges, das würde das Bild ein wenig abrunden.

der haupt Charakter sollte eig der Planet sein der am rande des sonensystems trotz jeglich fällen an logig so ist wie er ist.

Du meinst eher den Handlungsort und als Hauptcharaktere eher seine Bewohner, die seit 300 Jahren Ausgestorben sind. Und die sich den jetzt landenden Menschen schon früher unterwerfen mußten. Hier frage ich mich: Warum mußten sie dies tun? Sie verfügen offenbar über eien Gewisse technik mit der sie sich zur Wehr setzen konnten - und kein Volk läßt sich mal eben freiwilig so unterordnen/versklaven. Und auch: warum snd sie offiziell ausgestorben? Das muß doch einen Grund gehabt haben. Hier fehlt mir ein wenig Vorgeschichte.

die wuchtigen Begriffe haben was man den nicht anhört schon eine menge Hintergrund . erst habe ich mir überlegt eine art audio wiki zu machen mit Bildern da sah ich aber Probleme zum einen bin ich höchst akzeptabler Zeichner die Bilder würden höchst die Richtung der Gedanken lenken können mehr auch nicht und des weiteren bezweifle ich das sich jemand um eine wiki sich kümmert deren Aufgabe es ist ein Universum vor zu stelen das es auf andere weise nicht vorhanden ist.
vielleicht is diese info von Interesse das der eigentliche sin des Universum ist an den ich arbeite eine logischere kleinerte Kopie von 40k zu erschafen ist ,an den ich mit Hilfe der anderen arbeiten kann.

Ich bin eher P&P Spieler statt Tabletopspieler, aber 40K(Fantasy) sind mir nicht unbekannt. Dennoch wirst du niht umhin kommen da einige kleine Dinge zu berücksichtigen und neu zu entwickeln um der Gesc hichte viel mehr Tiefe zu geben.

mittlerweile hat ganze spas zimlig fiel Eigenleben entwinkelt. ok der text artet sich aus hir aber ein par punkte zu meinen proekt
1.das gesamte Universum spielt sich auf einen sonnen System ab das so scheint es das einzig bekante ist

Eine Korrektur würde ich vorschlagen: "Das einzig bisher bekannte Sonnensystem mit Leben" würde da besser passen.

2.die raum technik sol recht realistisch gechalten werden so den heutigen stand plus 100 jahre

Was erklären würde warum die Menschen das Sonensystem noch nciht weiter verlassen haben?

3.es sol aber wie bei 40k oder star wars fantasy elemente geben

Sehr schön, das kann man ohne Probleme machen und ich freu mich darauf, wenn wir mehr darüber hören können.

4. und weil alles klein gehalten ist ist es gewolt das der Orden ein fach so genant wird da er der gröste ist die anderen gipt es nicht mehr oder sie sind zu klein oder haben andere aufgabe opwol solte ich fileicht der republik,Orden,Imperium und co namen geben die historisch da sind aber kaum benuzt werden

Hier fängt es an Kompliziert zu werden. Ich versuch es Dir zu erklären:

Imperium/Republik - Imperium von was? Was für eine Macht/Herscherstruktur hat dieses und wie stehen diese zum Orden?
Orden - Was für ein Orden soll das sein? Wofür steht er, was will er Repräsentieren?

Beide unterhalten Armeen, gegen was und wen? Um ein wenig auf die aktuelle heimische Geschichte einzugehen, die Kirche beeinflusste als ratgeber direkt jedes Kaiser/Königshaus nach ihrem Gutdünken. Sie unterhält keien offizielle Armee. In Deiner Welt führen Regierende und der Orden offene Fehden? Wenn ja, warum eigentlich?

Die Ausbildung in den Raumschiffen für die Ordensmitglieder dient für was? Warum muß sie zwingend an Bord des Raumschiffes durch geführt werden, das nur das Sonnensystem durchkreuzt?

Wie viele Planeten hat dein Sonnensystem überhaupt? Es ist in der Geschifhte die Rede davon, das die Ureinwohner dieser Welt die einzige Spezies sei auf die man bisher auf den vielen Welten getroffen ist - das beißt sich ein wenig und ist Logikfehler - außer ich habe da etwas falsch verstanden.

Und noch einen Aspekt hast Du vergessen: die Bürger. Wei stehen sie zu dem ganzen? Wem sind sie treu ergeben, dem Imperium oder dem Ordne? Oder keinem von beidem? Gibt es vielleicht noch eine Untergrundorganisation/Rebellen gegen beide, die von den Bürgern initiiert worden ist?

Ich stelle das bewußt als Fragen in den Raum, weil all das geht mir so durch den Kopf. Nicht ales mußt du von Anfang an deiner Geschichte dem hörer entgegenschleudern, gewisse Dinge kann man erst so nach und nach einfließen lassen. Verschwörungen, dunkle Geheimnisse der Kampf gegen/für - was eigentlich mal was ganz anderes war usw. usf. Da mußt du dir deinen eigene Geschichte zurecht legen und meine Fragen sollen dir dazu helfen ohne das ich dir meinen Stempel dafür aufdrücken will.

Mach weiter, Du kannst daraus einiges machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben