WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Ich habe ihn mir gerade umsonst geholt, besser haben als brauchen 😅. Ich habe keine Ahnung, ob der was taugt, aber ich vermute schlecht wird er nicht sein. Beim ersten Reinhören in deren Samples klingt er recht vielversprechend.
THE EVOLUTION OF AUDIO MIXING - Dear Reality Einfachhier schauen und den Steps folgen. Man muss sich halt registrieren und vermutlich für den Newsletter anmelden (einen Account muss man nicht erstellen), aber den kann man ja auch wieder abbestellen. Viel Spaß!
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Hej Stefan,
dumme Fragen gibt's nicht! Ich hatte kurz darüber nachgedacht etwas dazu zu schreiben, aber dachte mir dann, dass der Name des PlugIns ausreichen würde :) .
Es handelt sich um ein Verb, lang: Reverb oder zu deutsch "Hall". Ich vermute das erklärt's ausreichend?
Und noch wofür das gut ist:
- Im Hörspiel die Darstellung verschiedener Räume wie z. B. Räume in Gebäuden (besonders z. B. Badezimmer, Sporthalle oder überhaupt eine größere Halle), Höhle, Bahnhof, etc. Auch andere Wohnräume haben eine Nachhall (wenn sie nicht gerade für tontechnische Dinge optimiert sind; und selbst dann, wie wir wissen, ist da ja oftmals noch etwas Hall vorhanden :) ). Draußen hast du tendenziell eher keinen (obwohl mein Lieblingshall im Wald ist). Zum einen kannst du also mit dem PlugIn Geräusche (inkl. Sprache) in einen bestimmten Raum stecken, zum anderen kannst du unter anderem damit auch unterschiedliche Entfernungen darstellen (Stichwort "Tiefenstaffelung"). Was die Entfernungen angeht ist auch immer gut, wie ich persönlich finde, mit High- und Low-Cut zu arbeiten und außerdem zwischen draußen und drinnen zu unterscheiden, . So verwende ich draußen immer einen leichten Low Cut, da du draußen die Energie der tiefen Frequenzen schneller verlierst als drinnen (um es einfach auszudrücken). Aber die letzten Punkte haben halt nichts mit dem Hall-PlugIn zu tun.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Das Exoverb Plug-In For Free ist schon ziemlicht gut. Es verwendet Impuls-Responses (= Impulsantworten) und flatet daraus Halleindrücke.
Das ist jetzt alles nicht wirklich neu, aber was wirklich gut ist ist die GUI. Damit verstehen auch nicht Eingeweichte schnell, wie man einen für die gewünschte Situation, passenden Hall zusammenrückt.
Die Presets sind gut und ein guter Startpunkt. Man kann sich auch von überall her IR besorgen und hinzufügen bzw. mit einem einfachen Mikrofon / Fieldrecorder und einem aufgeblasenem Luftballon, den man am besten erst dann zersticht, wenn die Aufnahme läuft.
Das gibt auch weniger Ärger, als wenn man wie John Wayne durch die Gegend schießt.

Kurz gesagt, der Exoverb macht die Möglichkeiten eines IR basierten Hall-Generators viel leichter nutzbar und bietet dadurch eine schnelle Lösung für die "üblichen" Probleme und die erzeugten Hallfahnen können sich wirklich hören lassen. :D

P.S.: Habe mir vorhin die Free Version gezogen und installiert. PASST! :D
 
Oben