Das Abenteuer-Quartett [Co-Autoren gesucht]

Dieses Thema im Forum "Hörspiel-Ideen" wurde erstellt von KinderOhrenKino, 12. März 2017.

  1. KinderOhrenKino

    KinderOhrenKino KinderOhrenKino-Studios Abenteuer-Quartett

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    293
    Ich produziere gerade die zweite Folge von "Die vier Detektive", meiner (bisher einzigen) Hörspielserie. Ich schreibe gerade das Skript für eine weitere Folge. Da aber mehr als drei Folgen geplant sind, suche ich weitere Autoren, die neben mir Hörspiele für die Serie schreiben.
    Neben den Hörspielen (45 min) gibt es auch noch Kurzgeschichten. Auch bei denen kann ich Hilfe gebrauchen!
    Regeln:
    • Die Thematik ist eigentlich ziemlich egal. Nur ein paar kleine Einschränkungen:
      • keine illegalen Inhalte (vgl. Jugendschutz)
      • Es muss um ein Verbrechen gehen.
    • Euer Skript darf KEIN Plagiat sein, also ihr dürft das Hörspiel nicht irgendwo abschreiben.
    • Länge: kann variieren. Meine Skripts sind zwischen 30 und 50 Seiten (oder: 350 - 500 Takes) lang. FAUSTREGEL: Eine Seite Skript gibt etwas mehr als 1 Minute Hörspiel
    • Bei Kurzgeschichten:
      5-15 Seiten
      (70-150 Takes)
    • Länge des Hörspiels: nicht kürzer als 30 Minuten und möglichst nicht länger als 1 Stunde!!
    • Bei Kurzgeschichten:
      8-17 min
    • Die Hauptcharaktere BLEIBEN GLEICH: Deswegen bekommt ihr 1 bis 2 fertige Skripte zum Durchlesen und um die Charaktere kennen zu lernen;)
    • Ihr werdet natürlich IM Hörspiel als Autor erwähnt:)
    Nur mal kurz zum Inhalt:
    Chris, Anja, Lina und Dicki sind vier (eigentlich) ganz normale Kinder im Alter von 16 Jahren, die in einer deutschen Großstadt leben. Dort, oder auch mal in den Ferien, die sie immer gemeinsam verbringen, erleben sie spannende Kriminalfälle.
    In ihrem ersten Fall geraten sie "Unter Verdacht!", wertvolle Dokumente gestohlen zu haben. Aber das haben sie natürlich nicht! Um ihre Unschuld zu beweisen, stellen sie Nachforschungen an!
    Anschließend, im zweiten Fall, geht die Reise nach England an die Südküste. Man erzählt sich dort von der "Gespensterinsel". Natürlich wollen die Vier dem Geheimnis der "Gespensterinsel" auf den Grund gehen, und geraten wieder einmal in ein Verbrechen.
    Fall Nr. 3 spielt wieder in der Großstadt, bzw. kurz davor im Stadtwald. Dort stoßen die Vier auf eine verfallene Burgruine (und geraten mal wieder (ganz zufällig) in ein Verbrechen. Und dieses Mal wird es höchst gefährlich!


    Zu den Charakteren:
    Chris - will gerne der Anführer sein, mutig, der "Konkurrent" seiner Schwester
    Anja - Chris' Schwester, will ebenfalls ihren Willen durchsetzen und den Anführer spielen
    Dicki - eigentlich "Peter", hat jedoch immer Hunger, was man an seiner Figur merkt, isst immer Süßigkeiten, wenn er Angst hat
    Lina - der "Angsthase" der Vier, hat aber oft gute Ideen, mag Abenteuer nicht so sehr

    Wer Interesse daran hat, kann sich hier bewerben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2017
  2. bla

    bla Hoertalker

    Beiträge:
    37
    Klingt ganz interessant. Allerdings habe ich leider noch keinerlei Erfahrung im Schreiben von Hörspielen und weiß nicht, ob ich das kann.
     
    KinderOhrenKino gefällt das.
  3. KinderOhrenKino

    KinderOhrenKino KinderOhrenKino-Studios Abenteuer-Quartett

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    293
    @bla Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja mal beginnen (so ungefähr zwei Seiten) und die Seiten mir zuschicken. Dann gibt's ein Feedback:)
    Ein gutes Programm, dass ich auch benutze, ist Celtx. Damit kann man auch gleich das Skript richtig formatieren. Wenn du noch weitere Infos benötigst, kannst du dich gerne an mich wenden;)
     
  4. PeBu34

    PeBu34 Pedda der Schmied

    Beiträge:
    1.507
    @KinderOhrenKino: Nur, falls du daran noch nicht gedacht haben solltest. :) Für die Co-Autoren wäre es hilfreich, wenn du zu den Kindern - und zu anderen wiederkehrenden Charakteren - mehr Informationen gibst bzw. Vorgaben machst. Sonst macht der eine Dicki z.B. zu einem vorlauten Besserwisser und der andere macht ihn zu einem schüchternen Jungen, (oder Mädchen?) der/die sich nichts zutraut. Die wiederkehrenden Charaktere sollten ja in jeder Folge und unabhängig vom Autor zu erkennen sein. Und wenn eine der Figuren einen besonderen Tick hat, sollten den alle kennen und an der richtigen Stelle einsetzen können.
    Nur zwei Beispiele: Dicki könnte immer zu essen anfangen, wenn er/sie wütend ist und Anja könnte ständig darauf achten, ob ihre Frisur richtig sitzt. Du müsstest diese Informationen ja nicht veröffentlichen, sondern könntest sie jedem Co-Autor, der sich bei dir meldet, zukommen lassen.

    Soweit mein Tütchen Senf zum Thema, auch wenn ich auf längere Sicht leider keine Zeit habe als Co-Autor einzusteigen.

    Ich wünsch dir/euch viel Spaß beim Schreiben.

    Liebe Grüße von
    Peter
     
  5. KinderOhrenKino

    KinderOhrenKino KinderOhrenKino-Studios Abenteuer-Quartett

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    293
    Danke für den Tipp:) Obwohl ich mir das schon selbst gadacht habe;)
    Ich habe mir jetzt überlegt, die "Charakterisierungen" der Charaktere doch hier zu zeigen.
    Genau das ist nicht der Fall:)
    Anja ist eher darauf fixiert, Abenteuer zu erleben, ist also kein "typisches" Mädchen. Das mit der Frisur würde eher zu Lina passen;)
     
  6. PeBu34

    PeBu34 Pedda der Schmied

    Beiträge:
    1.507
    Hallo @KinderOhrenKino,
    schön, dass du mir wegen des Tipps nicht sauer bist. :) Dann leg(t) mal los.

    Liebe Grüße von
    Peter :)
     
  7. bla

    bla Hoertalker

    Beiträge:
    37
    Dann probiere ich mich in den nächsten Tagen mal aus. Freu mich schon.
     
    KinderOhrenKino und PeBu34 gefällt das.
  8. KinderOhrenKino

    KinderOhrenKino KinderOhrenKino-Studios Abenteuer-Quartett

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    293
  9. BjörnErik

    BjörnErik Hoertalker

    Beiträge:
    6
    Ich hätte grundsätzlich Interesse an einer Mitarbeit. Wie in meinem Vorstellungspost schon geschrieben, ist mir das Genre Jugendhörspiel nicht ganz fremd. Vor einer Zusage würde ich aber gern die bereits fertigen Skripte lesen, damit ich mich auf die Figuren einstellen kann.
     
    KinderOhrenKino gefällt das.
  10. KinderOhrenKino

    KinderOhrenKino KinderOhrenKino-Studios Abenteuer-Quartett

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    293
    Klar! Das darf jeder, der mitmachen will;)
    Dann schicke ich Dir das Skript per PN zu.
     
  11. KinderOhrenKino

    KinderOhrenKino KinderOhrenKino-Studios Abenteuer-Quartett

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    293
    Ich bin immer auf der Suche nach Autoren. Wer also noch mitmachen will, kann das gerne tun!
     

Diese Seite empfehlen