soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Aloha liebe Leutz.
Wem ist das nicht auch schon wie mir hier und dort in einem Projekt passiert, dass in den Credits jemand vergessen oder ein Name falsch ausgesprochen wurde ?! 😇
Das ist natürlich keine böse Absicht, aber kann natürlich mal passieren.

So ein Retake oder anderes "vergessenes"- auch wenn es im Grunde vlt. nur `ne Kleinigkeit ist, kann aber mitunter zu Stress führen, gerade wenn die Zeit drängt- oder man ohnehin hier und da gerade wenig davon hat. 😁

Um also Stress und Zeitdruck zu vermeiden, ist es ratsam, sogleich an die Vergabe der Credits zu denken, bzw. als Einsprechende, ggfls. auch daran mitzudenken.

- Gebt nach Möglichkeit schon beim Einreichen eurer Takes gleich mit bekannt, wie ihr in den Credits genannt werden wollt (Künstlername/Echtname) ?
- Bezüglich Namensnennung gebt auch nach Möglichkeit, da ihr ohnehin schon beim Einsprechen seid, gleich ein Audiofile mit (oder Textfile in etwa Name "wird gesprochen wie...").

Als Regisseur/Macher etc. sollte man noch einmal in seiner Credit-Deskription nachschauen, ob auch alle Rollen und Funktionen mit aufgeführt sind !
Gerne konzentriert man sich hinsichtlich Akteure auf die sehr eindeutigen Rollen-Namen... und da ist`s mir auch schon passiert, dass ich z.B. den "Erzähler" vergessen habe (weil ja kein spezifischer Rollen-Name) oder auch den Credit für die "Covergestaltung" etc.

Mit freundlichen Credits
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben