G

Gelöschtes Mitglied 1980

Ich baue im Rahmen meiner eher bescheidenen Fähigkeuten, für eine Kundin eine kommerzielle Homepage.
Auf dieser Homepage will sie an einer Stelle das Lied "Bei mir bist du schön" laufen lassen. Weiß zufällig irgendwer, ob es das Ding in IRGENDeiner Version (ich bin inzwischen verzweifelt genug, sogar Midi-Files zu benutzen -.- ) lizensfrei, gemafrei und blah, halt für eine kommerzielle Homepage benutzbar gibt?

Oder HAT vielleicht sogar jemand sowas?
Das wär mir eine große Hilfe.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Bei mir bist du schön

Es ist nicht gemeinfrei und damit eine Nutzung nur unter Lizenz möglich (so ich da richtig informiert bin).

Das Lied ist 1932 entstanden und wenn man die Werte nimmt, nach denen ein Werk in den USA abläuft, ist diese noch nicht erreicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Bei mir bist du schön

Ja, das hatte ich für das Original auch herausgefunden. Wie das aber mit den Zahllosen unterschiedlichen Versionen ist konnte ich nicht wirklich in Erfahrung bringen.
Das Original ist offenbar nicht gemeinfrei.

Danke, ihr beiden.
 

mica

Mitglied
AW: Bei mir bist du schön

Wenn das Original Gemarepertoire ist, dann kannst du das auch in keiner anderen Bearbeitung frei nutzen, da musst du dann nur im Zweifelsfall ZUSÄTZLICH auch noch das Einverständnis des jeweiligen Arrangeurs einholen.

Nachschauen kann man so was auch in der Online-Datenbank der Gema
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Bei mir bist du schön

Okay...dann fällt das Lied also flach ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Bei mir bist du schön

Ich bins schon wieder.
Da "Bei mir bist du schön" die Auswahl erfolgreich verlassen hat, suche ich ein Lied, das grob in die Richtung geht, aber auf einer kommerziellen Homepage verwendet werden kann.
Hat da evtl. jemand ne Idee?
 

mica

Mitglied
AW: Bei mir bist du schön

Schau dich vielleicht mal bei den Gershwin Songs um, da könntest du fündig werden, z.b. so was wie Lady be good
Angeblich sind die Gershwin Songs zumindest in der EU gemeinfrei, aber ich bin nicht 100% sicher, hab das nur immer wieder im Internet gelesen.
Im Zweifelsfall bei der Gema anfragen, die geben da auch Auskunft.

Dann musst du das aber glaub ich schon selbst einspielen oder einspielen lassen, denn nur weil das Stück gemeinfrei ist, heißt ja noch nicht, dass du eine bestimmte Aufnahme davon offiziell verwenden darfst. Soweit ich weiß...

Oder schau bei jamendo, dort kann man auch Songs zur kommerziellen Nutzung auf Websites kaufen, kostet allerdings ein bisschen was.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Bei mir bist du schön

Danke dir. Jamendo durchforste ich grade.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Bei mir bist du schön

Ich glaube, bei Jamendo kannst Du suchen, bis Dir die Finger bluten. Versuch's mal generell bei archive.org. Im Speziellen kann ich Jane Green empfehlen, die leider sehr früh (im Jahre 1931, im Alter von 34 Jahren) verstorben ist:
http://archive.org/details/JaneGreen-01-10
Es ist natürlich keine Vocalgroup wie die Andrews Sisters (ich nehme mal an, dass sich die Version von "Bei mir bist Du schön" auf diese spezielle Interpretation bezog), aber selbst ältere Vocalgroups dieser Art (Boswell Sisters) sind nicht gemeinfrei.
Was Jane Green betrifft - sie ist im Jahre '31 verstorben, somit nach deutschem Recht gemeinfrei. Bei der kostenlosen Suche innerhalb des GEMA-Repertoires bin ich nicht fündig geworden. Wenn Du eine Homepage für eine Kundin baust und dafür Geld bekommst, würde ich - egal was Du verwendest - auf Nummer sicher gehen und die GEMA zur Rate ziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Bei mir bist du schön

Du bist ein Schatz Marcel, danke dir. Wer aber wohl tatsächloch die Gema selbst zu Rate ziehen. Danke an alle.
*Case closed*
 

Herr M

Mitglied
AW: Bei mir bist du schön

Ich glaube, bei Jamendo kannst Du suchen, bis Dir die Finger bluten. Versuch's mal generell bei archive.org. Im Speziellen kann ich Jane Green empfehlen, die leider sehr früh (im Jahre 1931, im Alter von 34 Jahren) verstorben ist:
http://archive.org/details/JaneGreen-01-10
Es ist natürlich keine Vocalgroup wie die Andrews Sisters (ich nehme mal an, dass sich die Version von "Bei mir bist Du schön" auf diese spezielle Interpretation bezog), aber selbst ältere Vocalgroups dieser Art (Boswell Sisters) sind nicht gemeinfrei.
Was Jane Green betrifft - sie ist im Jahre '31 verstorben, somit nach deutschem Recht gemeinfrei. Bei der kostenlosen Suche innerhalb des GEMA-Repertoires bin ich nicht fündig geworden. Wenn Du eine Homepage für eine Kundin baust und dafür Geld bekommst, würde ich - egal was Du verwendest - auf Nummer sicher gehen und die GEMA zur Rate ziehen.


Hab bei Jane Green rein gehört...Herrlich. man fühlt sich direkt zurück versetzt.
 
Oben