Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
Es tut mir Leid, aber ich belästige euch noch einmal mit dem Thema.

Ich schreibe an einem Buch. Hierfür befrage ich unzählige alte Damen zu Erlebnissen aus dem zweiten Weltkrieg. Ich kann mir momentan kein H2 leisten und möchte darum versuchen, es über einen Sponsoren laufen zu lassen.

Was habt und kennt ihr neben dem H2 für gute Aufnahmegeräte digitaler Natur?
Die Aufnahme sollte schon gut sein und auch leisere Dinge aufnehmen. Preislich wären natürlich etwas billigere Dinge leichter über einen Sponsoren zu finanzieren, aber... naja, ich warte auf eure hilfreichen Aussagen.

Danke für eure Hilfe, auch wenn etwas am Forenthema vorbei :)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Aufnahmegeräte... neben dem H2...

Es gibt im 99 Euro Bereich (natürlich auch noch drunter) auch einige Aufnahmegeräte, aber die kommen Qualitativ nicht an das H2 heran. und das kostet ja mittlerweile nur noch 175 Euro. Die Frage ist halt, was du mit den Aufnahmen machen willst: Zum nachhören während du schreibst? Dafür müsste es so ziemlich jedes billige Diktiergerät tun.

EDIT
Hier wurde auch über eines diskutiert, vielleicht reicht dir das ja:
http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=8722
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahmegeräte... neben dem H2...

Wenn es nur zum Aufnehmen der Zeitzeugeninterviews ist, die dann später abgetippt werden, reicht auch das hier: Klick

Das haben sich vor kurzem meine Eltern gekauft und sind sehr zufrieden damit.
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Aufnahmegeräte... neben dem H2...

am liebsten hätte ich ja das H2...

Das Ding ist, dass es alte Menschen sind, die auch nicht immer so deutlich sprechen, etc.. Da muss die Aufnahme nicht studioähnlich sein, aber schon qualitativ, damit man lauter machen kann, ohne mehr rauschen als Ton oder auch so alles versteht.

Die Frage ist auch, ob ich daraus evtl noch einen Radiobericht mache, das müsste ich aber wohl zu Gunsten des Preises fallen lassen.


In der billigen Liga, gibt es da eine Marke, ein bestimmtes Objekt, was schon mal "gut" ist?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Aufnahmegeräte... neben dem H2...

Ja gut, der kostet nur 99 Euro, aber Masters alternative war ja auch noch etwas günstiger.
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Aufnahmegeräte... neben dem H2...

Wie ist denn das 79 Euro teure Gerät von Masterofclay?
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahmegeräte... neben dem H2...

auf der verlinkten Seite ist auch ein Test aus der Zeitschrift KEYS. Demnach ist es für deine Zwecke gut genug.
 
R

Richy

AW: Aufnahmegeräte... neben dem H2...

Ansonsten gibt es ja auch noch den Boss Micro BR Recorder.
Dieses Aufnahmegerät richtet sich allerdings eher an Musiker.
Da einem der Boss Micro BR auch interne Sounds für E-Gitarre, Rhythmuspatterns, ein eingebautes Mikrofon, USB Anschluss usw. bietet.
Die internen Rhythmen des Boss Micro BR lassen sich in beliebiger Reihenfolge hintereinander legen, so das man das Grundgerüst eines Songs erstellen kann.
Danach kann man dann eine E-Gitarre oder einen E-Bass an dem Gerät anschließen, und die internen Sounds des Boss Micro BR nutzen (von verzerrten Rockgitarren bis hin zum cleanen Gitarrensound ist einiges dabei).
Mit dem internen Mikrofon des Boss Micro BR lassen sich auch einfachere Demosongs produzieren (wobei man da aber aufpassen muß, das man wegen unerwünschten Nebengeräuschen nicht zu sehr ins Mikro atmet/pustet).
Per Miniklinke lässt sich auch ein externes Mikrofon an dem Gerät anschließen.
Leider bietet der Boss Micro BR allerdings keine Phantomspeisung um bessere Mikros anzuschließen :(

Der professionellere Weg ist da natürlich ein besseres Mikro (wie z.B. das Rode NT1-A) + Poppschutz + Aufnahmegerät mit Phantomspeisung.



Hm Yamaha baut ja auch Aufnahmegeräte... Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Yamaha Pocketrak 2G Handheld Recorder? Mit nur 129 Euronen wäre der Yamaha Pocketrak 2G Handheld Recorder ja etwas preiswerter als das Zoom H2, Boss Micro BR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Aufnahmegeräte... neben dem H2...

Also den Yamaha Pocketrak 2G würd ich nicht empfehlen, dann lieber 50 Euro mehr für das Zoom ausgeben. Das Yamaha-Teil hat nur festeingebaute 2 GB und keine Möglichkeit für SD-Karten oder ähnliches. Dann hat es noch einen eingebauten Akku, also nichts mit Batteriewechseln wenn man für Mitschnitte/Interviews unterwegs ist. Die Aufnahmequalität liegt auch unter dem H2 und beim H2 muss man bedenken, dass man dank der 4 integrierten Mikrofone auch noch etwas mehr spielen kann.
 
S

Silly-Walks

AW: Aufnahmegeräte... neben dem H2...

Der professionellere Weg ist da natürlich ein besseres Mikro (wie z.B. das Rode NT1-A) + Poppschutz + Aufnahmegerät mit Phantomspeisung.

Würde ich nich machen. Is dann doch sehr stressig jedesmal des ganze equip. mit zu schleppen. Ich würd dir en dynamisches Mikrofon empfehlen, des kannste den älteren Damen auch bedenkenlos in die Hand drücken weil du kaum Griff geräusche mit drauf bekommst.
Aber da es ja nicht gesendet werden soll, reicht der H2 vollkommen aus.
Alternativ denke ich, würde auch der mobilrekorder von swissoinc reichen.
http://www.thomann.de/de/swissonic_mdr2.htm
 
S

Silly-Walks

AW: Aufnahmegeräte... neben dem H2...

wahlweise kannste auch nochmal glaube 10€ drauflegen und ne 2 gb sd karte im bundle dann kaufen
 
Oben