MeWi

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo miteinander,

ich versuche, mit meinem neuen Rode Nt2A und dem Focusrite Scarlett 2i2 Aufnahmen mit Audacity zu machen. Jetzt hab ich alles versucht, was mir einfiel,
aber meine Aufnahmen sind unglaublich leise! Da ist kaum ein Ausschlag bei Audacity zu sehen. Kann mir jemand helfen? Woran kann das liegen?

Falls es schon irgendwo einen Thread mit diesem Inhalt gibt, bin ich auch dankbar für einen Link. Habe über die Suche nichts gefunden...

MeWi
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme mit dem NT2A viel zu leise...?

Ich vermute mal, den Gain-Regler am Scarlett hast du auf Mittelstellung, oder? Außerdem müßtest du schauen, ob die Phantomspannung aktiviert ist (der rote Knopf, wo "48V" draufsteht).

EDIT: Ach ja, und den Wählschalter am Scarlett, erstmal nicht auf Line, dadurch könnte es auch zu leise sein.

EDIT2: Ah, am Mikro sind auch noch einige Schalter, ist ja das 2A. Eventuell müßtest du nachsehen, daß das Pattern auf Niere steht, und, falls das möglich ist, eine eventuelle Absenkung des Signals direkt am Mikro deaktivieren (auf 0 stellen). Manche Mikros haben so einen "-10dB"-Schalter. Und noch was ganz Simples: von der richtigen Seite reinsprechen...:) Probier's vielleicht alles mal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme mit dem NT2A viel zu leise...?

Hi,

zwei simple Fragen:

1. Hast du die 48v am 2i2 eingeschaltet?
2. Hast du den Gain 1 - regler am 2i2 aufgedreht?

Liebe Grüße,
Marcel

EDIT: Jam war ein bischen schneller ;)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme mit dem NT2A viel zu leise...?

@Ellerbrok: Sorry, ich hatte meinen Post von innen tapeziert:)
 

MeWi

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme mit dem NT2A viel zu leise...?

Danke euch!

Ahhh, ja, den 48V Knopf hatte ich nicht gedrückt :rolleyes: Also, das ist nun eingeschaltet und der Gain Regler ist auch aufgedreht. Sichtbare Ausschläge und eine normale Lautstärke erreiche ich aber nur, wenn ich den Gain Regler komplett aufdrehe. In der Mittelstellung ist das Ergebnis kaum hörbar... Ich vermute noch, dass ich im Audacity was falsch eingestellt habe oder vergessen habe....:confused: Könnte das sein? Was genau muss ich denn da beachten?
Als "Gerät für Aufnahme" habe ich "Eingang Scarlett" gewählt. Gibts da vielleicht noch mehr, worauf ich da achten muss?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme mit dem NT2A viel zu leise...?

Wie ist denn im Audacity der Regler "Eingabelautstärke" eingestellt? Dan solltest du voll aufdrehen.
 

MeWi

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme mit dem NT2A viel zu leise...?

@ Jam: Absenkung ist deaktiviert (steht auf 0) und das Mikro ist auf Niere eingestellt. Und von der richtigen Seite spreche ich auch rein... ;-) Immerhin hab ich jetzt ein verwendbares Ergebnis. Aber dass ich den Gain-Regler so hochdrehen muss, um was zu hören, ist sicher nicht normal, oder?

@ Marcel: Ja, den Regler für die Eingabelautstärke hab ich auch voll aufgedreht...

:fragezeichen:
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme mit dem NT2A viel zu leise...?

Hast du mal probiert, den Eingangsschalter am Scarlett auf "Inst" zu stellen? Mikrofone geben normalerweise kein "Line"-Signal ab. Vielleicht hilft das noch... falls du es nicht schon gemacht haben solltest.

EDIT: wenn du einen Kopfhörer mit großem Klinkenstecker parat haben solltest, kannst du über den Monitorausgang am Scarlett auch noch mal sehen, ob der Pegel dort ok ist oder da schon zu leise, dafür muß du den Direct Monitor natürlich aktivieren.

EDIT2: wie steht denn der Monitor-Level am Scarlett? Ach nee, geht ja über USB...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme mit dem NT2A viel zu leise...?

Stimmt... auf "Line" ist bestimmt der Pre-Amp aus....
 

MeWi

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme mit dem NT2A viel zu leise...?

Den Eingangsschalter hatte ich schon auf "Inst"...
Das mit dem Kopfhörer versuche ich mal!

Danke euch für eure Mühe! Das ist echt lieb!
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme mit dem NT2A viel zu leise...?

Hm, im Handbuch habe ich noch den folgenden Link gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob er dir irgendwie hilft:

www.focusrite.com/answerbase

Ich vermute fast, daß vielleicht in der Treibersoftware noch irgendetwas einzustellen sein müßte, wenn der Monitor-Level jetzt ein vernüftiges Signal liefern sollte...

EDIT: und das Letzte, was mir noch einfällt, ist... Kabel und Anschluß nochmal prüfen, oder ggf. ein anderes XLR-Kabel probieren...:) (naja, viiiel zu naheliegend...)

EDIT2: Hmpf, nun habe ich gerade gelesen, daß das 2i2 einen Autoswitch für Mic/Line hat. Probier doch mal, den Eingangsschalter auf "LINE" zu stellen. Nur mal so...
 
Zuletzt bearbeitet:

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme mit dem NT2A viel zu leise...?

Siehe vorheriger Post...:)
 
Oben