L

lady_m

Moin Knobelfreunde (nach über 3 Std vergeblicher Liebesmüh mit diesem Problem nenn ichs einfach ma so ^^),

ich komme gerade nicht weiter. Sitze hier mit zwei quasi fertigen Sprechproben von mir, die ich unter Audacity zusammen gestellt habe. Leider aber bekomme ich sie nicht ins MP3 Format- immer wieder bekomme ich die Meldung, dass der LAME encoder ( hier: Version 3.99.3) zu alt sei bzw nicht kompatibel mit meiner Audacity-Version.
ich werde immer nur an englischsprachige Seiten verwiesen, die auf mich nicht unbedingt seriös wirken; einen Virus möchte ich mir nicht einfangen... :eek:

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Weiß jemand Rat?

Mich wurmt das, echt. Jetzt sind endlich die Ideen richtig da und auch etwas mehr Ruhe- und dann das..............

Wäre für jedliche Hilferstellung sehr, sehr dankbar !!!

Danke !!!!!!!!!
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Audacity 2.0.2-lame mp3 encoder

Hallo Lady_m,

ich habe mit Audacity dasselbe Problem! Das hatte ich unter XP, unter Vista und nun hab ich's unter Win7 auch. Ich habe meinerseits aufgegeben, das kleine Audacity-Programm damit zu nerven, mir eine mp3 auszuwerfen. Ich speichere alles in wave ab und formatiere extern um. Wenn du magst kann ich dir dazu ein ganz einfaches Mini-Programm schicken, dass du einfach an deine Task-Leiste hängst.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Audacity 2.0.2-lame mp3 encoder

Hallo,

also bei mir funktioniert alles wunderbar mit Audacity und Mp3...
Hier ist mal ein Link zu der Installation: https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Lame_v3993_for_Windowsexe-1353055989.zip

Kontrollier bitte nach der Installation ob unter "Bearbeiten" -> "Einstellungen" -> "Bibliotheken" auch die richtige Dll gefunden wurde... Eventuall musst du hier auch noch den richtgen Pfad auswählen.

Mehr wüsste ich dann aber auch nicht.

Gruß,
Marcel
 
L

lady_m

AW: Audacity 2.0.2-lame mp3 encoder

Danke für Eure Antworten!!

@ Parzifal: Ich nutze Windows XP Home m. Service Pack3. Vor gut 1,5 Jahren musste ich mein System formatieren und somit auch Audacity neu installieren.

@ Jamie: oh, sehr, sehr, sehr sehr gerne !! Ich komme mit Audacity von der Bedienbarkeit am besten zurecht, daher würde ich an für sich ungern auf ein anderes Bearbeitungsprogramm wechseln. Aber wenn das extern mit einem Extra-Programm auch geht- gerne ! Was ist das für ein Programm?

@Ellerbrok: Der Pfad zur dll- Datei ist korrekt. Ich habe es mehrmals versucht, in die Bibliothek einzufügen- aber immer wieder kommt die Meldung, dass die Kompatibilität nicht vorhanden sei.


ich stehe vor einem Rätsel... :confused:
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Audacity 2.0.2-lame mp3 encoder

Hallo Lady_m,

Jamie meint sicherlich das Programm LameDropXP. Das ist ein sehr einfach gehaltenes Konvertierungsprogramm.

Nach dem Start öffnet es eine rechteckige Fläche, in die Du WAV Dateien reinziehen kannst. Nach dem "Fallenlassen" der Dateien werden diese in MP3 umgewandelt. Die MP3 Dateien liegen dann im selben Ordner wie die WAVs.

Einstellen kann man das Programm mit einem Rechtsklick, es öffnet sich dann ein Menü.

Du bekommst das Programm auf rarewares.org -> http://www.rarewares.org/mp3-lamedrop.php
Ich nutze es selbst ab und zu.

Gruß Markus
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Audacity 2.0.2-lame mp3 encoder

@Ellerbrok: Der Pfad zur dll- Datei ist korrekt. Ich habe es mehrmals versucht, in die Bibliothek einzufügen- aber immer wieder kommt die Meldung, dass die Kompatibilität nicht vorhanden sei.
ich stehe vor einem Rätsel... :confused:

Könnte es sein, dass dein Windows7 bzw. Audacity 64bit ist und Du eine lame dll in der 32bit Version heruntergeladen hast? Das würde nämlich nicht funktionieren. Kannst du das mal prüfen?

Grüße
Erdie
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Audacity 2.0.2-lame mp3 encoder

@lady_m
Ja, das Problem mit Audacity und den Lame Versionskuddelmuddel kenn ich. An sich sollte das fast nie ein Problem sein, andre Programme könnens ja auch. Viele User in der Audacity Community sind dafür eine direkte Kommandozeilen übergabe in Audacity dafür zu implementieren, damit die EXE Datei ersatzweise genutzt werden kan wenn es mal wieder mit der DLL spinnt. Nun, man kann leider nicht alles haben - obwohl ich diese Ersatzoption wegen der häufigen Versionskonflikte auch befürworte.

Woher stammt Deine Lame Version? Die Audacity Verträglichsten kommen von der - Buanzo - Seite (und sind Virensicher). Auch Downgrade von Audacity oder upgrade/downgrade von Lame könnte helfen.

Dazu Erdies Einwand mit der 32/64 Bit Version.

Externe Umwandler gibt es Haufenweise .. allerdings fehlen ohne Lame der MP3 Import/Export gleichermaßen. Falls DIr das wichtig ist, wird es auf Dauer lästig jedesmal hin und her zu konvertieren bevor man damit in Audacity arbeiten oder Platzsparend anderweitig das endergebnis verwenden kann.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Audacity 2.0.2-lame mp3 encoder

@ Jamie: oh, sehr, sehr, sehr sehr gerne !! Ich komme mit Audacity von der Bedienbarkeit am besten zurecht, daher würde ich an für sich ungern auf ein anderes Bearbeitungsprogramm wechseln. Aber wenn das extern mit einem Extra-Programm auch geht- gerne ! Was ist das für ein Programm?

Markus hat dir die Frage für mich beantwortet:
Hallo Lady_m,

Jamie meint sicherlich das Programm LameDropXP. Das ist ein sehr einfach gehaltenes Konvertierungsprogramm.

Nach dem Start öffnet es eine rechteckige Fläche, in die Du WAV Dateien reinziehen kannst. Nach dem "Fallenlassen" der Dateien werden diese in MP3 umgewandelt. Die MP3 Dateien liegen dann im selben Ordner wie die WAVs.

Einstellen kann man das Programm mit einem Rechtsklick, es öffnet sich dann ein Menü.

Du bekommst das Programm auf rarewares.org -> http://www.rarewares.org/mp3-lamedrop.php
Ich nutze es selbst ab und zu.

Gruß Markus
 
L

lady_m

AW: Audacity 2.0.2-lame mp3 encoder

Hallo Klaus,
wie gesagt, ich habe nicht Windows7, sondern XP Home.
Wie bekomme ich das denn heraus, für welche bit-Funktion was ist?

Boah, Technik, die begeistert... :confused:

---
Edit:
ok, in den Einstellungen von Audacity steht etwas von 32-bit.
In den entzippten Dateien von dem encoder konnte ich keine Infos finden in den Einstellugnen.

Heruntergeladen habe ich es von chip.de, glaube ich.
Link dazu:
http://www.chip.de/downloads/LAME_13003295.html
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lady_m

AW: Audacity 2.0.2-lame mp3 encoder

(Jaaaa, ich weiß, ich nerve, aber ich möchte das endlich fertig stellen...)

ähm, welchen von diesen Versionen dort auf rarewares ist denn die Richtige für mich? Ist das Freeware? Ich tue mich mit engl.sprachigen Sites schwer...
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Audacity 2.0.2-lame mp3 encoder

Wenn du XP Home hast, dann ist das sehr wahrscheinlich 32bit. Ich gehe mal davon aus. Jetzt solltest du mal prüfen, ob die heruntergeladene lame dll auch eine 32bit war oder ob du versehendlich eine 64bit Version heruntergeladen hast.

Probier mal hier den obersten link:

http://www.rarewares.org/mp3-lame-bundle.php

Auf die Seite bin ich von heise.de gekommen. Ich kann jetzt nicht dafür garantieren, dass das sauber ist aber es sieht für mich so aus. Du kann ja nochmal mit einem Virenscanner drübergehen.

Grüße
Erdie
 
L

lady_m

AW: Audacity 2.0.2-lame mp3 encoder

ok, nun hat es geklappt mit dem Miniprogramm.
Nun muss ich "nur" noch kürzen. Meine Vorstellung ist 6 oder 8 min lang, das ist dann wohl doch etwas viel, fürchte ich... :confused:

Oh Erdie... da haben wir wohl zeitgleich gepostet...

Dankeschön!! Ja, ich habe den obersten Link genutzt.
Wie gesagt, die Infos zu der lame dll- Datei, wozu die kompatibel ist (welch ein Deutsh, aber ihr wisst, was ich meine...^^) habe ich leider nirgends finden können..

Heise.de ist gut, aber ich gehe nochmal mit dem Scanner drüber.

DANKE, DANKE, DANKE an Euch !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Audacity 2.0.2-lame mp3 encoder

Hallo Klaus,
wie gesagt, ich habe nicht Windows7, sondern XP Home.
Wie bekomme ich das denn heraus, für welche bit-Funktion was ist?

Boah, Technik, die begeistert... :confused:

---
Edit:
ok, in den Einstellungen von Audacity steht etwas von 32-bit.
In den entzippten Dateien von dem encoder konnte ich keine Infos finden in den Einstellugnen.

Heruntergeladen habe ich es von chip.de, glaube ich.
Link dazu:
http://www.chip.de/downloads/LAME_13003295.html

XP gab/gibt es auch als 32 und 64 Bit Variante. Herausfinden tust du das indem du in die Systemsteuerung den Gerätemanager aufrufst. Gleich auf der ersten Registerkater finden sich neben einigen späröichen HArdwareinformationen auch Seriennummer und Betriebssysteminfos.

Nur so nebenbei, die 32 Bit Programme laufen auch unter den 64 Bit Systemen, andersrum keine 64 Bit Programme auf 32 Bit Systemen.

Die Infoes über die Lame DLL Datei findest Du mit einem Rechtsklick auf die datei, dann im aufgeklappten Menü auf Eigenschaften klicken. Ich bin jetzt nicht sicher ob die Codecersteller die Hersteller udn Versionsinfos dort eingebaut haben, aber auf die Art findest du dies bei jeder Datei heraus. Auf der Chip Seite ist für "jedes Betriebssystem" die Rede, also wird der Installer die Optimale Version in einem Paket je nach vorhandenen Windows installieren. (vermute ich hier mal ins blaue hinein).

Erdies Link wäre übrigens mein zweiter Anlauf gewesen, wenn die Buanto Variante nicht bei Dir hinhaut. Hier finden sich auch die Vorgängerversionen die ggf. mit Audacity besser arbeiten als die aktuelle (weil Audacity an die aktuellste Lame Version noch nicht angepasst sein könnte - daher entsteht immer das Kuddelmuddel damit - ist übrigens auch kein Problem das Audacity nur unter Win hat, das sogar Betriebssystemübergreifend zu - was ich für Win und Linux gleichermaßen bestätigen kann). Auch bei Rareware bist du Virentechnisch eher auf der sicheren Seite.

Und Nein, Du nervst nicht. Irgendwie müssen wir das ja hin bekommen. :)
 
L

lady_m

AW: Audacity 2.0.2-lame mp3 encoder

Danke, .Klaus.
Das mit dem rechtsklick hat mir leider keine Infos gegeben. Das habe ich so ziemlich als erstes versucht... da steht etwas von schreibgeschützt und so.Kapier ich nicht.
Dieses lamedrop bekommt man gar nicht mehr geschlossen, oder?

Wie auch immer. Mein Bettchen ruft. Werde heut bestimmt von grellen dll-Dateien, die mich auslachen, träumen :eek:
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Audacity 2.0.2-lame mp3 encoder

Dieses lamedrop bekommt man gar nicht mehr geschlossen, oder?

Falls du das Mini-Programm meinst: Rechtsklick und Exit, dann verschwindet es wieder in deiner Taskleiste.
 
Oben