Poldi

Mitglied
Anna Karenina (Lew Tolstoi)

annakarenina.jpg


Erster Eindruck: Liebesränke in adeliger Gesellschaft

Um die von einer Krise gerüttelten Ehe ihrer Schwägerin Dolly zu retten, reist die adelige Anna Karenina aus ihrer Heimat nach Moskau. Sie erteilt ihr nicht nur den Rat, nach dem Seitensprung ihres Gatten ihre Liebe noch eine zweite Chance zu geben, sondern begleitet auch ihre Schwester auf einen Ball. Dort begegnen sie Graf Wronskij, für den Kitty eine tiefe Liebe empfindet. Doch Anna und der Graf fühlen sich sofort zueinander hingezogen – und das, obwohl Anna ebenfalls verheiratet ist…

Mit Anna Karenina hat Lew Tolstoi einen der bekanntesten Romane geschrieben, hoch geschätzt von Lesern wie Kritikern. Der Audio Verlag hat nun eine komplette Lesung mit Ulrich Noethen produziert, die sage und schreibe etwa 37 Stunden dauert. Jede Menge Zeit also, aber diese sollte man sich auch nehmen. Den Tolstoi beschreibt mit so treffenden, einprägsamen Worten die verschiedenen Liebschaften, die Emotionen der Protagonisten, dass sich diese völlig auf den Hörer übertragen. Dabei schafft er es auch, hochkomplexe Beziehungsstrukturen zu vermitteln und begreifbar zu machen. Dazu muss er keine hochtrabenden Wörter oder Satzstrukturen nutzen, sondern schreibt schlicht und gut verständlich – eine so intensive Nutzung von Sprache erlebt man in kaum einem anderen Roman. Zentrales Thema ist dabei die Liebe, drei Ehepaare werden auf ihrem Weg begleitet, fügen sich gegenseitig nie wieder heilende Wunden zu und vergehen in ihrer selbstzerstörerischen Leidenschaft. Immer wieder spielt auch der Ehebruch eine wichtige Rolle, zieht sich als wichtiges Element duch die gesamte Handlung. Es wird gezeigt, wie verletzlich man in einer Beziehung ist, wie sehr sich die Liebe im Laufe der Zeit verändern kann, und all dies in einer so treffenden Weise, dass wohl jeder sich in die eine oder andere Person hineinversetzen kann. Das Wechseln zwischen den drei Paaren erlaubt dabei ganz unterschiedliche Betrachtungsweisen, die lange Zeit von mehreren Jahren einen wesentlich tieferen Blick in die Materie. Die Ansiedlung in adeligen Kreisen Russlands bringt noch andere, sehr interessante Komponenten mit ein. So muss sich Anna Karenina zwischen ihrem sicheren und angesehenen Leben und der leidenschaftlichen Liebe zu ihrem Verehrer entscheiden. Gerade ihr Schicksal ist es, das bewegt, ihr dramatisches Ende hinterlässt den Hörer gleichsam erschüttert wie wachgerüttelt. Ein Roman von unglaublicher Güte, sehr eindringlich, treffend und emotional beschrieben.

Für die Lesung wurde der hoch angesehene Schauspieler Ulrich Noethen ausgewählt. Etwas ungewöhnlich für den Roman, in dem die weiblichen Protagonisten immer etwas mehr im Vordergrund stehen, eine männliche Stimme auszuwählen, doch er kann dies ganz wunderbar meistern. Er spielt mit den Worten Tolstois, kostet sie aus und geht in dessen Formulierungen völlig auf. Mit klarer, fester Stimme schildert er die Handlung, geht genau auf die kleinsten Gefühlsregungen ein und kann dabei mit der intensiven Schilderung Tolstois mithalten.

Sehr edel und hochwertig ist die Gestaltung der Verpackung, die wirklich sehr durchdacht wirkt. Die stabile und hübsch gestaltete Pappbox enthält gleich vier mehrfach ausklappbare Digipacks, in denen die 29 CDs hinter Papplaschen Platz finden. Diese enthalten Zitate aus dem Werk, auch Fotos aus der bekannten Verfilmung sind hier zu finden. Als Bonus ist die komplette Lesung noch einmal als MP3-Version auf DVD beigefügt. Zudem liegt ein umfangreiches Booklet bei, das weitere Fotos sowie diverse Informationstexte rund um die Produktion enthält.

Fazit: Völlig zu Recht gilt Anna Karinina als einer der bedeutendsten Werke moderner Literatur. Die so eindringliche und erfassbare Schilderung komplexer Gefühle, wie unerschütterliche Liebe, kaum zu bremsender Leidenschaft, Scham, Lust oder auch aufkommendem Wahnsinn, ist wohl einzigartig und kann den Hörer mitreißen. In dieser hervorragenden Lesung eines der besten Hörbücher, das ich in letzter Zeit gehört habe.

VÖ: 1.September 2013
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-86231-252-8
 
Oben