Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
Hi - Leidensgenossen. Ich bin auf der Suche nach Hörspielen im 5.1 Surround-Format. Folgende Titel kenne ich: Jules Verne Reise zum MIttelpunkt der Erde, 20tausend Meilen ... In 80 Tagen um die Welt.
Alles extremst geil.

Sowie: eine grauenhaft freie Adaption von edgar alan poes "Grube und das Pendel".


Was gibt es noch ? Was rockt - was gehört eher ins Dschungelcamp?

Ich erwarte Eure Instruktionen!!!!
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Prima. Schon bestellt, beim Amazon hats SCHNAPP gemacht. Dan Dan an den Insanen.
 

blackmail82

Mitglied
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Folge 1 von Sacred 2 gibts es als DVD im 5.1 Sound.

Ausserdem kenne ich noch "Apokryphus", aber das kann man eigentlich nicht empfehlen. :D
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Habe zur Ergänzung hier mal den Link zu Sacred 2, dass man sich etwas drunter vorstellen kann:

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=2312



Apokryphus ist glaube ich von denen die auch "Kuru" gemacht haben. Wurde dick mit Kunstkopfhörspiel beworben, aber viel war da nicht. Da glaube ich immer noch, dass das keine Kunstkopfaunahmen waren.

Vom Hörverlag gibts auch noch was:
Karl Heinz Koenigg – König Artus und die Ritter der Tafelrunde
http://www.bol.de/shop/home/suche/HOERBUCH/?sm=_11_&ssp=jens+wawrczeck&strict=true
 

blackmail82

Mitglied
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Ich habe vor ca. einem halben Jahr "Apokryphus" als MC für einen Euro ersteigert. Bekommen habe ich die DVD :rolleyes:
Als MC-Sammler wollte ich diese natürlich lieber, ich hab sie dann sogar noch umsonst nachgeschickt bekommen, allerdings hat der ganze Hick-Hack 2 Monate gedauert. In die MC habe ich mal reingehört...naja, ich weiß noch nicht so ganz. Wenn das Label keine Quantensprünge in der Qualität gemacht hat und ich meine wirklich Quantensprünge, dann dürfte abraten von Apokryphus wirklich angebracht zu sein.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Hm...ich meine das Hörspiel "Der Mann der lächelte" aus der Wallander Krimireihe wäre auch ne Surroundgeschichte, da könnte man glatt meinen man sitzt zum Kaffee neben ihm :)
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Hi Leute, danke für die coolen Kauf-Anregungen. Beim Wallander hab ich aber nichts in Richtung DVD gefunden... Oder ist das ne Kunstkopf-Aufnahme? @Pollux: Du weisst schon, daß 5.1 bei nem durchschnittlichen 55 Minuten Hörspiel von wegen Datenfülle nur auf ner DVD unterzubringen ist?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Auf WDR gibt es für kurze Zeit ein 5.1 Hörspiel zum herunterladen:

http://www.wdr.de/radio/home/downloadportal/surroundsound.phtml

Der Weltraum – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2009. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Sporadic-E! Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Sporadic-E in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Der junge Detektiv Keno Roskam will die ungelösten, die mysteriösen, die todbringenden Kriminalfälle in und ums Brookmerland lösen, doch die Dinge gestalten sich schwieriger als erhofft für Keno, denn Oma Teelke sitzt im Altersheim fest, Buster Keaton läuft verliebt durch die Straßen der Stadt und Störtebeker und seine Likedeeler treiben ziellos in den Weiten des Weltalls. Da können nur noch Mitch Bolter und Captain Yilmaz helfen, in dessen Pizza-, Gemüse- und Handy-Spezial die CB-Funk-Föderation des Sporadic-E ein letztes Mal den Kampf gegen den Sheik und das Böse aufnimmt: Hier spricht Keno Roskam, wie immer um diese Zeit, auf dieser Erde, auf diesem Kanal. Wir senden live und direkt aus der Toten Zone.

Klingt abgedreht, könnte was für mich sein ;)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Klingt ja sehr interessant. Werde ich mir auf jeden Fall mal anhören.
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Danke für den prima Tipp! Hab inzwischen mal den Gabriel Burns gehört - und bin gespalten: es ist ein upmix des stereomaterials - also ist viel räumliche Wirkung "verschenkt".
Trotzdem behalte ich´s. :)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Chronostasis - Der Sound der Zeit

Hier gibt es wieder etwas zum kostenlosen Download beim WDR:

ndlplngs.jpg


Unbemerkt geht in den letzten Dekaden eine Ära der Zeitmessung zu Ende, die von der Erfindung der ersten Sonnen- und Wasseruhren hin zur Atomuhr führte. Durch das Messen der Zeit anhand der Oszillation eines Cäsium-Atoms ist die Zeitmessung in gewisser Wiese zu ihrem Ursprung zurückgekehrt, dem Ablesen der Zeit anhand natürlicher Prozesse. In „Chronostasis“ hinterfragt Andreas Bick unser Zeitempfinden. Der Begriff meint die Eigenschaft des Gehirns, Augenblicke subjektiv verlängern zu können. Wenn man etwa auf eine Uhr sieht, erscheint die erste Sekunde ausgedehnter als die folgenden. Bick spürt der Auflösung der Zeit nach. „Chronostasis“ setzt der Klangwelt der inzwischen aus unserem Alltag verschwundenen Uhrwerke ein Denkmal und führt Uromas Pendeluhr in unsere technologische und synchronisierte Jetztzeit, in der Zeitmanagement alles und das Gefühl des Zeitmangels allgegenwärtig ist. Das Hörstück „Chronostasis“ stemmt sich gegen das unerbittliche Fortschreiten der Zeit, indem es ihren Klang entmaterialisiert..

URL:
http://www.wdr.de/radio/home/downloadportal/surroundsound.phtml
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass sich die Idee der 5.1. Surround-Hörspiele durchsetzt. Durch das Studium von Literatur und Hörermeinungen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen, warum das vielleicht so ist:

1. Im Hörspiel herrscht Eindimensionalität (Definition von Heinz Schwitzke, Hörspiel-Papst der 60er und Hörspielleiter des NDR); wäre das nicht so, würde man innerhalb des Hörspiel nur schwer Zeit- und Raumsprünge veranstalten können. Von der Dramaturgie her also braucht man die Eindimensionalität. Schallwellen breiten sich zwar im dreidimensionalen Raum aus aber sie sind nicht dreidimensional.

2. Wenn wir Hörspiele hören, dann sitzen wir ja nicht nur still im Raum, umgeben von Lautsprechern, sondern wir bewegen uns, sitzen im Bus oder Auto und da immer eine 5.1. fähige Anlage mit sich herumzuschleppen, erscheint mir im hohen Grade unwahrscheinlich.

Außer: in ferner Zukunft würde irgendwann einmal jemand einen 5.1. Mehrkanal-Kopfhörer entwickeln.
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: 5.1 Surround Hörspiele

Wow, :music: das habe ich nicht gewußt, danke für die Info, aber "seit vielen Jahren" (?)

Zitat Website beyerdynamic:

Zu Beginn des Jahres 2007 stellte beyerdynamic eine elektroakustische Sensation vor, die alle audiophilen Erfindungen bis dato in den Schatten rückte...

Das Teil sieht mir aber nicht nach Warenartikel aus, die man bei Saturn oder Mediamarkt bekommt. Und außerdem ist da wieder so ein spezielles Kästchen mit dabei und ich meinte eigentlich, das die Kopfhörer nur aus den künstlichen Ohrmuscheln besteht - aber vielleicht kommt das ja auch noch.

Gruß Ohrwell
 
G

Giallo

AW: 5.1 Surround Hörspiele

Und außerdem ist da wieder so ein spezielles Kästchen ...
Na - einen 5.1-Decoder muß man schon haben wenn man 5.1-Sound hören möchte. :zwinker:
 
Oben