Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich brauch mal eben Hilfe. Vor Urzeiten, damals als es im TV noch Tutti Frutti gab, wurde diese Sendung und noch ein paar andere in "3D" gesendet. Das war nicht das was es jetzt gibt und ist auch nicht damit zu vergleichen, aber trotzdem hatte es einen gewissen dreidimensionalen Effekt.

Jetzt meine Frage, was waren das damals für Brillen? Es waren nicht die Grün/Roten Brillen. Es waren solch Papp-Brillen die in den TV Zeitschriften beilagen. Es war eine Transparente Folie wobei die eine, glaube ich zumindest, ein klein wenig grau oder dunkler war.

Wer kann mir sagen was das für ein System, Format oder was auch immer war?
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: 3D annodazumal

Also welches System damals verwendet wurde weiß ich leider nicht.
Ich kann mich an grün/rot Brillen erinnern, die aber nur bei schwarz/weiß Aufnahmen funktionierten.
Es gab vor einigen Jahren mal eine 3-D Film Fernsehreihe auf VOX. Diese Brillen waren hellgrün/magenta. Die habe ich noch hier - weiß natürlich nicht, ob das das selbe Verfahren war, dass RTL damals benutzt hat. Wie sich dieses Verfahren nennt, steht auf den Brillen nicht drauf, dafür aber der Lizenzgeber: TELCAST International GmbH & Co KG München. Vielleicht hilft Dir das weiter. :read:
 
AW: 3D annodazumal

Ich meine auch, das es grün/magenta oder blau/magenta war. Es war also quasi die zweite Generation, nach den rot/grün Versuchen Anfang der 80er. Diese funktionierten auch nur, wenn die Kamera von links nach rechts oder umgekehrt an einem Objekt entlangfuhr. - Ach ja, übrigens nehme ich die Kirsche:p
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: 3D annodazumal

Es gab auch eine Version in klar/dunkelgrau. Meinst du die hier?

3d-brille-pulfrich.jpg
 

Anhänge

  • 3d-brille-pulfrich.jpg
    3d-brille-pulfrich.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 285

Mad

Marcus Micksch
Sprechprobe
Link
AW: 3D annodazumal

Interessant, dieses Verfahren kannte ich noch gar nicht. Aber es ist auch nicht sonderlich effektiv.
Das Verfahren hat sich ein gewisser Pulfrich ausgedacht. Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulfrich-Effekt

Und hier kannst du dir diese Brille kaufen.. :D

http://www.3d-brillen.de/3d-brillen/3d_brille_pulfrich_klar_grau.html

Naja, bis es wirklich echtes 3D zu sehen gibt und nicht diese ganzen optischen Täuschungen,
dauert es noch ein bisschen. Was sich momentan in den Kinos abspielt, ist wieder mal nur ne Effektehascherei wie damals
in den 50ern. Am schönsten kommt der Effekt eh nur in Animationsfilmen mit 3D Charakteren zur Geltung.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: 3D annodazumal

Da wollte ich gerade schreiben, dass ich was gefunden habe und auch den gleichen Wikipedialink einstellen, da ist doch schon jemand schneller gewesen. Ja, genau das meinte ich. Den Pulfrich-Effekt.

Ich hatte mal eine solche Brille, leider hat sie mein Sohn......sagen wir mal umgearbeitet.

Mal sehen ob ich einen Laden finde in dem ich nicht mindestens 100 Stück abnehmen muss.

Danke für eure Hilfe!

Achim
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: 3D annodazumal

Das heißt du hast damals Tutti Frutti auf VHS aufgenommen und brauchst jetzt unbedingt diese Brille um es wieder in 3D sehen zu können? Korrekt :D?

Im Ernst: Hast du also quasi noch Videomaterial für die Brille?
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: 3D annodazumal

Videomaterial habe ich keins, ich habe noch nicht mal mehr einen Videorecorder. Ich werde mir aber so ein Ding aufsetzen und ml schen was ich habe. Sobald eine vertikale Bewegung in egal welchem Film, oder bei einem Fußballspiel ist funktioniert das.

Bei Avatar zum Beispiel ist die Kamera in fast jeder Szene in Bewegung. Da hast du fast die ganze Zeit einen 3D-Effekt auf deinem "normalen" Fernseher.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: 3D annodazumal

Das heißt du hast damals Tutti Frutti auf VHS aufgenommen und brauchst jetzt unbedingt diese Brille um es wieder in 3D sehen zu können? Korrekt :D?

Im Ernst: Hast du also quasi noch Videomaterial für die Brille?

Echt witziger Thread hier.
Ich war damals 15 und hab mir das immer gern angeschaut. ;-)

Den 3D-Effekt gab es dann aber erst in der 2. Staffel. Da war auch nicht die ganze Folge in 3D, sondern es gab nur kurze Einspieler, wenn eines der "Eurogirls" gestrippt hat. (Da gab es dann die berühmten "Länderpunkte".) Der Effekt war aber so schwach, dass ich mir schon damals nicht die Mühe gemacht habe, die 3D-Brille aufzusetzen. (Die gelb-violette Pappbrillen gab es im Zweierpack für ein paar Mark beim Optiker.) Wer also heute zufällig noch eine alte VHS-Aufnahme finden sollte, muss extra nach einer 3D-Brille suchen ... der "optische Genuss" mit Brille ist nur minimal größer als ohne Brille. ;-)

Im diesem Sinne: Cin Cin! ;-)

tuttifrutti-1311788097.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mad

Marcus Micksch
Sprechprobe
Link
AW: 3D annodazumal

Achim, ist doch alles tutti!

Auf der gleichen Shopseite haben sie zu einem anderen Partnershop verwiesen, der die Brillen auch
in kleinen Mengen anbietet. Das Angebot hier dürfte alle Anaglyph, Pulfrich und sonstigen Verfahren abdecken:

http://www.3d-foto-shop.de/pi8/pd68.htm


Am interessantesten von den Anaglyph Verfahren finde ich die Blau/Bersteinfarbenen Brillen (ColorCode(TM)), mit denen
man endlich auch farbechter sehen kann. Das war ja immer die Crux bei dieser Technik.

Na dann viel Spaß mit Hugo Egon Balder und seinen Mädels!

Mad
 

peter4171

Peter Rupprecht
Sprechprobe
Link
AW: 3D annodazumal

Oje... die rot/cyan bzw. rot/grünen Brillen verwende ich eigentlich nur noch zum justieren von Fotos und Videos...
Seit Anfang des Jahres schaue ich nur noch mit Polarisationsbrille (die auch z.b. im Cinemaxx verwendet wird) auf meinem 3D-TV....
Dolle Sache! :thumbsup:
 
Oben