Klaatu

Schlickrutscher
Moin Moin,
zu Weihnachten bekam ich von meiner Frau oben genanntes Buch. Ein paar Tage später habe ich es dann an 2 Abenden ausgelesen.
Zum Autor:
Ferdinand von Schirach ist der Enkel von Baldur von Schirach, dem ehemaligen Gauleiter von Wien, aber für seinen Namen kann man bekanntlich nichts, hauptberuflich ist er Rechtsanwalt und als Strafverteidiger überregional tätig. Er hat in seinem Buch insgesamt 11 Kurzgeschichten verfasst, die lt. Aussage von von Schirach wahr sind und sich auf tatsächliche Verbrechen berufen, aber aufgrund der anwaltlichen Schweigepflicht stark abgeändert wurden. Außerdem darf man nicht vergessen, dass nicht alle Fälle auch in der Presse stehen.
Zum Buch:
Im Prinzip bin ich nicht gerade ein Fan von Kurzgeschichten, aber hier entwickelt jede für sich eine eigenartige Dynamik, der man sich kaum entziehen kann und immer aus der Sicht des Strafverteidigers erzählt wird, emotionslos und ohne Schuldzuweisung, sondern nur anhand der Fakten.
Warum z.B. ein angesehener Arzt nach 40 Jahren Ehe zur Axt greift und seine Ehefrau zerstückelt. Oder eine zufällig gestohlene Porzellanschale mehrere bestialische Morde nach sich zieht.
Zwei Skinheads auf dem S-Bahnsteig von ihrem vermeintlichen Opfer erstochen und erschlagen werden.
Für einen Bankräuber Geld von den Schöffen gesammelt wird, damit er nach Hause fliegen kann.
Natürlich fragt man sich ob diese Geschichten wahr sind, eigentlich ist es mir egal, denn ich hatte für zwei Abende ein schönes Lesevergnügen und was will man mehr.
Ein empfehlenswertes Buch 4 von 5 Sternen, aber nur weil zu kurz war.
Erst später habe ich erfahren, dass dieses Buch in der Presse und Fernsehen hoch gelobt wurde.
Weitere Infos und Rezensionen bei Amazon oder FAZ.NET

LG
Klaatu
 
Oben