• Blut-Tetralogie   Dark Space

Doro

fröhlich Verrückt
Sprechprobe
Link
Hallo ihr lieben,

hab es endlich auch geschaft und mir ein schon jetzt heiß geliebtes Zoom H2n zugelegt. :)
hab das auch gleich mal ausprobiert ( könnt ihr in meiner sprechprobe hören). Allerdings is es noch nich 100 % so wies sein soll.
Da wollt ich mal die behörten Kenner unter euch und auch Zoom nutzer fragen, ob ihr mir da vielleicht weiter helfen könnt, in form von Tipps und Tricks. ;)
Also die Sprechproben hab ich wie folgt aufgenommen: Mic Gian auf 5 und oben drauf den Regler auf 2 ch ( was auch immer das gneau heißen mag ^^)

Wie schon mehrmals erwähnt bin ich was mikros angeht nicht grade ne Leuchte. ^^ Also verzeiht dieses untechnische Gebrabbel :
)

Freu mich über eure Hilfe. :)
 
AW: Zoom H2n richtig einstellen?

Moin Doro,

Gratulation zum h2n! Ich habe zwar kein Zoom mehr aber allgemeingültige Empfehlungen kann man kaum abgeben. Dazu sind zu viele Faktoren bei jedem Nutzer verschieden (Stimmlautstärke, Raum-Hall usw).
Mit dem H2n hast du aber was flexibles erstanden und so kannst du etwas experimentieren bis es passt. Wenn du eine Tendenz suchst:

*Edit: war nen doofer link ;-)

Raumhall Killer gibt es hier: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

(Sind nur Ergebnisse einer Schnellsuche, da geht mehr)

Und natürlich der gefürchtete Vorschlag: "zoom h2n" mit den Ausrufungszeichen die Suche einzugeben.

Hier gibt es jede Menge User mit H2n also stay tuned!
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n richtig einstellen?

Hallo Doro,
also meine Grundeinstellung des H2n ist folgende:
Oben den Drehschalter auf MS gestellt. Dann über den seitlichen Wippschalter solange "wippen", bis auf dem Display MONO erscheint. Vorher hast Du nämlich noch die Seiteneinstellung. Wenn es auf MONO steht, dann hast du die volle "Niere".
Zum Aufnehmen musst Du allerdings in die der Display abgewandten Seite sprechen. Du darfst also beim Einsprechen das Display nicht sehen können. Das Gain stelle ich bei mir immer zwischen 7 und 8 ein (wenn ich normal sprechen). Oben, auf dem H2n, leuchtet bei MS eine Leuchtdiode. Erst wenn diese blinkt, dann übersteuerst Du. Also taste dich mit der Gaineinstellung heran.

Wie gesagt, dies ist meine Grundeinstellung.
 
AW: Zoom H2n richtig einstellen?

Kurzes Feedback:

Also die Oberzicke ist zu leise und rauscht wie fünf Pappeln im Wind. Welche Werte hast du hier genommen?
Wütend ist zu laut - übersteuert/verzerrt. Welche Einstellungen sind es hier? (Klingt aber toll nach Hausfrauenmotze, bin in mein Sofa gesunken)

Es ist ratsam mal einen kleinen Zettel mit Notizen bei Testaufnahmen anzulegen. Auf den Zettel überträgst du die Werte für die Verstärkung und welche Mic-Konfiguration (Oben der Knopf) du bei jeder Aufnahme genommen hast (Rufen Reden Flüstern). Dort wo alles in etwa passt (von Rufen bis Flüstern) ist die Einstellung für Faule. :D
Du kannst auch den Abstand zwischen dir und den H2n mal variieren und ebenso festhalten.
So fängst du nicht immer von vorne an. Bedenke aber, dass du und das H2n dafür immer an der gleichen Stelle sein müssen, damit du reproduzierbare Ergebnisse erreichst.

Ich sehe gerade Marco hat schon was passables geschrieben. +1!
 

Boris

<Benutzertitel>
AW: Zoom H2n richtig einstellen?

An anderer Stelle schrieb Marcel:
Also:

1. Mikro oben auf MS
2. Mit dem Regler an der Seite das 'S' soweit runterregeln bis 'S:Off' im Display steht
3. Auto-Gain:Off
4. Lo-Cut:On
5. Gain individuell einstellen. Ich hab '7'
6. Aufnahme als WAV 44khz 16bit
7. In die dem Display ABgewandte Seite sprechen (Da leuchtet oben auch die LED)

Ich glaube das wars...
Das ganze gilt natürlich nur fürs Einsprechen für Hörspiele usw.
Autogain, LoCut und weitere Einstellmöglihckeiten findest du unter "Input" im Hauptmenü.

Hier erklärt so ein Typ einiges über mögliche Einstellungen.
https://www.youtube.com/watch?v=kppDrf1sPR4

Wenn Du Geräusche draußen aufnehmen willst, würde ich 4ch nehmen (wenn du genug Speicherplatz hast). Dann sind alle Mikrofone an und Du bekommst alle Geräusche mit. Zuhause kannste dann entscheiden ob du MS oder XY oder eine Mischung davon haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doro

fröhlich Verrückt
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n richtig einstellen?

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. :)
Ich werd das die Tage mal ausprobieren um mich dann wieder eurem Urtail zu stellen ;)
 

derFlüsterer

Sprecher
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n richtig einstellen?

Hallo alle,

hier hab ich endlich mal die Gelegenheit zu fragen, was genau "Lo-Cut" bedeutet?
Grüße
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H2n richtig einstellen?

Hi,

das ist ein Hochpass-Filter, der die tiefen Frequenzen, also die Bässe, wegnimmt, um damit zum Beispiel Rumpel- oder Pustgeräusche zu reduzieren bzw. zu unterbinden. Kann nur dazu führen, daß die Stimme etwas flach klingt, wenn man ein tiefes Timbre hat.
 

Boris

<Benutzertitel>
AW: Zoom H2n richtig einstellen?

Hi,

das ist ein Hochpass-Filter, der die tiefen Frequenzen, also die Bässe, wegnimmt, um damit zum Beispiel Rumpel- oder Pustgeräusche zu reduzieren bzw. zu unterbinden. Kann nur dazu führen, daß die Stimme etwas flach klingt, wenn man ein tiefes Timbre hat.

Da hab ich gleich auch noch 'ne Nachfrage.

Ist ein nachträglicher LowCut möglich, und ist der dann nicht genausogut, wenn nicht sogar besser als einer bei der Aufnahme?
 

whoami

Mitglied
AW: Zoom H2n richtig einstellen?

Natürlich lässt sich das Signal auch nach der Aufnahme noch mit einem Hochpassfilter bearbeiten und mit deiner Vermutung, dass die Filtermöglichkeiten digitalseitig wesentlich genauer, vor allem genauer justierbar, sind, liegst du ebenfalls richtig. Hängt dann natürlich von den verwendeten PlugIns und dessen zugrundeliegenden Algorithmen ab.
Andererseits kann es auch sinnvoll sein schon den Low-Cut am Mikrofon einzuschalten. Immer dann, wenn ich genau weiß, dass ich diese Frequenzen nicht brauche kann es nützlich sein sie direkt wegzufiltern und somit auch einiges an Rumpelgeräuschen gar nicht mit in die Aufnahme zu lassen.
Beispiel?
Beispiel: Sängerin im Studio für eine Rock-Produktion. Später im Mix wird von dem Signal der Sängerin untenrum (ca. <= 100Hz) eh beschnitten, da dort andere Instrumente "Platz" brauchen. Dann kann ich auch bei der Aufnahme auf nummer Sicher gehen und gleich den Low-Cut einschalten. So sind dann auch nicht mehr so viele Störgeräusche wie bspw. das im Takt tippen mit dem Fuß der Sängerin, wenn sie aus Versehen mal unten gegen den Mikrofonständer kommt.

Grüße
 
Oben