• Blut-Tetralogie   Dark Space

Markus

Befahrener Ernutzer
Was heißt eigentlich "You must give credit to the artist" genau? Ich meine auch rechtlich.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Wo hast Du das denn her? Ich würde das so verstehen das Du den Musiker an geeigneter Stelle (z.B. den Credits) evtl. mit Titel nennen mußt.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Jup, könnte man mit "Du mußt den Beitrag des Künstler namentlich erwähnen" übersetzen.
Schlecht wäre eigentlich auch nicht "Du mußt dem Künstler einen Kredit geben" :D
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Was bedeutet das aber im Genaueren für ein Hörspiel? Muss der Autor "genannt" werden im Abspann, in einer Text-Datei im Hörspiel-Zip hinzugefügt oder namentlich auf dem Cover bei der Sprecheraufstellung erscheinen?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Na wenn das nicht expliziet gefordert wird, muß er nur irgendwo genannt werden. Ansonsten sollte der Autor angeben wo er genannt werden möchte. Ohne Angabe kann/muß man es sich ja selber aussuchen.
 
T

Thiudareik

@ Grisbert

*sing* the answer my friend is blowing in the wind...

Sorry für diesen nicht gerade konstruktiven Beitrag, aber die Vorlage war zu gut - da konnt ich nicht widerstehen ::)
 

Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hm, schwierig, denn immerhin entscheidet ein Urheber in erster Linie selber, was mit seinem Werk getan werden darf und was nicht. Entscheidet sich ein Autor eines Werkes der geistigen Schöpfung dafür, dass er ein beschränktes Nutzungs oder Verwertungsrecht weitergibt, sprich aus einem Text ein Hörspiel zu machen, so kann er frei entscheiden, ob er dies kostenlos abgibt, oder aber gegen eine Bezahlung.

In jedem Fall ist es so, dass wenn der Urheber gerne aufgeführt werden möchte, dann ist dem Folge zu leisten, da dies dann eine Bestimmung seiner Linzenzvergabe sein kann.

Anders sieht es da aus, wenn man sich an open source projekten beteiligt und sich an gegebene Lizenzen halten muss. Da ist das dann meist von Hause aus gergelt.

Lieben Gruß

Seekey
 

heddesheimer

Mitglied
also für mich als Produzent wäre es einfach selbstverständlich alle Beteiligten im Abspann zu nennen, so mache ich es auch bei meinen Filmprojekten. Bei Hörspielen bietet sich ebenfalls ein Abspann am Ende an, in dem dann alle genannt werden ("Die Rollen und ihre Sprecher waren: ... Musik: ... Soundeffekte: ... etc.)

Ich finde, es sollte auch bei semi-professioneller Produktion nicht nötig sein, sowas erst einfordern zu müssen. Das gilt eigentlich auch für alles was sich so im Internet findet an "freier" Musik und Soundeffekten. Konkret zur Frage: "You must give credit to the artist" würde für mich heißen, dass der Künstler in der Produktion irgendwo genannt werden sollte, und zwar im gleichen Medium und nicht in irgendeiner beiliegenden Textdatei.

Bei Filmen also im Abspann des Films, bei Hörspielen dann im Abspann des Hörspiels.

Gruß
Marian
 

Markus

Befahrener Ernutzer
@heddesheimer: Aber ich kann nicht von jedem Soundeffekt den ich verwende den Autor dazuschreiben. Dann dauert das Hörspiel 20 Min und das Autorennennen 25 Minuten. Bei einem Musikfile ist das schon wieder was anderes.
Gruß
Markus
 

Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich geb Heddeheimer da vollkommen recht. Das ist auch eine Frage des Respekts, bzw. der Anerkennung der Leistungen aller Beteiligter.

Leider gibt es überall, gerade im kostenlos-öffentlichen Bereich wie Open Source Projekte, immer wieder schwarze Schafe, die sich mit fremden Federn schmücken.

Wenn man bedenkt, wieviele Stunden und Energien die Leute für solche Projekte aufbringen, dann haben sie zumindest eine Erwähnung im Booklet, auf dem Cover oder wie Heddesheimer es angesprochen hat, im Abspann verdient.

Da ich mich viel mit PHP beschäftigte und dort viel von Open Source profitiere, kenne ich das Thema ganz gut. Wenn ich ein Skript, das jemand zur Verfügung gestellt hat, bearbeite, dann ist es Ehrensache, dass der Originalautor Erwähnung finde, Lizenz hin- oder her.

Daher wäre mein Ratschlag, wann immer man von den Arbeiten anderer profitiert und die Möglichkeit hat, diese namentlich zu erwähnen, sollte man das an geeigneter, sichtbarer Stelle auch tun. Das ist nur fair und man unterstützt die Motivation des Urhebers auch. :)


Lieben Gruß

Seekey

Nachtrag, da Markus schneller war:
Wenn es urheberrechtlich geschützte Werke sind, du sie nicht so sehr verfremdest, dass man sie nicht mehr erkennen kann und der Urheber nur eine Nutzungserlaubnis einräumt, wenn du ihm Credit gibst, hast du keine andere Wahl. Ansonsten kann das ganz böse nach hinten los gehen und Zeter und Mordio nach sich ziehen. Ich denke mal, dass keiner hier Lust und Energie auf einen langwierigen Urheberrechtsstreit hat.
 
@Markus: Dann "darfst" du keine Freesound Samples benutzen! *OD

http://www.freesound.org/legal.php

Wenn man bedenkt, wie viel Mühe, Zeit und Geld in einer halben Sekunde Klang stecken kann...

Ach, und Credits kann man ja auch in Form einer Textdatei vergeben (bei z.B. Samples)


Mist, wer hat denn bei mir den Klugscheissermodus angestellt ?
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
[quote author=Markus link=topic=1729.msg15439#msg15439 date=1222795371]
@heddesheimer: Aber ich kann nicht von jedem Soundeffekt den ich verwende den Autor dazuschreiben. Dann dauert das Hörspiel 20 Min und das Autorennennen 25 Minuten. Bei einem Musikfile ist das schon wieder was anderes.
Gruß
Markus
[/quote]

Ich denke es reicht völlig, wenn Du im Cover/Text sagst: Die Sounds wurden von der freien Quelle X, Y und Z benutzt.
Und X, Y, Z stehen dann für www.freesoundprojekt.com oder wie sie alle heißen. Denn mal ehrlich: Viele Profilabels nehmen auch Sounds aus dem Internet für ihre Hörspiele.
 
Oben