• Blut-Tetralogie   Dark Space

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Hallo Ihr Lieben,

ich habe am Wochenende einen interessanten Workshop in Berlin besucht.
Dieser Workshop findet regelmäßig statt. Er hat mir sehr gut gefallen - deswegen schreibe ich hier mal meine Erfahrungen auf - vielleicht möchte ja der ein oder andere da auch mal mitmachen.

Infos gibt es hier:
hoerbuchedition words & music » Workshop: Hörbuchsprecher / Sein oder Nichtsein » Verlag und Online Shop für Hörbücher & E-Books und Taschenbücher

Von diesem Workshop habe ich mir erhofft, dass ich einen tieferen Einblick in die Sprecherwelt erhalte und mein Wissen und meine Fertigkeiten zum Thema Hörbuchsprechen (welches ich inzwischen als Königsdisziplin der Sprecharbeit empfinde) erweitern kann.

Und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt: Es waren genau die richtigen Inhalte, in der für dieses Wochenende passenden Dosierung.

Hier ein paar Kursinhalte:

Lockerungsübungen
Atemtechnik
Korrekte Aussprache
Textarbeit
Rollenarbeit
Professionelle Studioaunahmen

Vor allem letztere haben mich schwer beeindruckt. Es war ein Erlebnis in einer Sprecherkabine hinter einer Scheibe zu stehen und auf die Einweisung von Regie und Technik zu hören! (Übrigens wurde man in diesem Studio sehr verwöhnt. Ich glaube ich habe ein paar Kilo zugenommen...;-) )

Ich bin gespannt auf die Aufnahmen, die uns diese Woche fertig geschnitten zu gesendet werden.

Was mir auch viel gebracht hat ist, dass ich endlich den Zusammenhang zwischen der restlichen Muskulatur und den Sprechorganen begriffen und vor allem auch gefühlt habe. Vorher dachte ich mir eher immer, dass die ganzen Körper- Rückenübungen zwar nett, aber nicht wirklich wirkungsvoll wären...
Das hat Caroline Intrup wirklich toll vermitteln können.

Da Peter E. Reichel selbst Autor und Produzent mit eigenem Verlag ist, konnte er uns viel dazu vermitteln, was auf dem Markt wirklich abgeht.

Ich kann also mit gutem Gewissen Werbung machen. Also guckt Euch da gerne mal um und grüßt Peter von mir!


LG Katha

Foto_280419,_16_05_05-1556735033.jpg
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Danke für deine Eindrücke @Hörlili !

Ich habe diesen Workshop vor zwei Jahren oder so mitgemacht
und auch HIER darüber berichtet. Ich konnte viel mitnehmen was sich auch nachhaltig
als hilfreich erwiesen hat. Inzwischen habe ich für Peter Eckart Reichel von @WordsandMusic
mehrere Hörbuchproduktionen eingesprochen.
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Hallo @Alex,

ja, ich soll Dich auch schön grüßen! Peter hat sofort von Dir erzählt, als ich Werbung für hoertalk gemacht habe! ;-)
 
Oben