• Blut-Tetralogie   Dark Space

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Leute,

jetzt ist es also passiert. Der Support für Windows 7 wurde von Microsoft eingestellt. Das heißt es wird keine Updates mehr geben und es wird Riskant sein mit Windows 7 weiter zu arbeiten.

Mich hat diese Nachricht völlig überrascht, obwohl es schon länger bekannt war.

Ich werde jetzt meine wichtigsten Daten extern sichern und mich an ein Update über die Microsoft Seite versuchen.

Habt Ihr es auch vor, oder vielleicht sogar schon hinter Euch ??

Vielleicht sind Tipps und Tricks ja allgemein von Interesse ??

Also, wenn ich länger nichts mehr von mir hört, dann ist es wohl in die Hose gegangen und ich muss eine Weile auf ein neues Betriebssystem, oder im schlimmsten Fall auf einen neuen Rechner sparen.

Wünscht mir Glück
 
Oh ha, das war aber schon lange im Gespräch. Aber das upgraden ist nicht weiter schlimm und nach wie vor gratis. Nur würde ich vorher alle Daten auf eine externe Platte kopieren. Sicher ist sicher.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
hm.. also wenn ich ein Bösewicht wäre würd ich meine MÜhe ja in das Betriebssystem stecken was die meisten nutzen... v.a. die, die wirklich interessante Daten haben. also in Win 10 *g* Meint ihr wirklich dass jetzt Leute sich die Mühe machen Win 7 anzugreifen? *grübel*
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Da Windows 7 nach wie vor sehr verbreitet ist (vor allem in der Industrie), kann man davon ausgehen, dass es sehr gefährlich ist, es weiter zu nutzen. Vielleicht ist das für manche ja ein guter Zeitpunkt, um mal eine Linux-Distribution in Erwägung zu ziehen. Man kann die meisten Distributionen auch ohne Installation und mithilfe eines USB-Sticks einfach mal ausprobieren :)
 

Noir

Mitglied
Bei Linux muss ich immer an unsere Berufsschule denken, wo nichtmal der Linux-Lehrer es geschafft hat einen Drucker zum Laufen zu kriegen. Fairerweise muss man sagen, dass das echt schon viele Jahre her ist (dürfte schon so 10 jährchen her sein). Aktuelle Linuxe kenne ich kaum.

Allerdings glaub ich nach wie vor, dass Otto Normaluser einfach kein Linux braucht. Windows ist und bleibt da das OS der Wahl. Auch wenn Informatiker und IT-Fans da gerne wild mit den Armen rudern. Die Kompatibilität ist nach wie vor unter Windows ohne großes eingreifen am höchsten. Linux erfordert da doch immer noch ein gewisses know how um alles irgendwie zum laufen zu kriegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6076

Win 10 nutzen ist genauso riskant. jedes Update gefährdet die Stabilität des Gesamtsystem. Alpha in Kundenbetrieb.
 

Fliederblüht

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey Volker,

Kopf hoch! Ich habe es am Rechner meiner Mutter mit einem kostenlosen Upgrade bei Chip-Online upgegradet (link). Es gibt auf vielen Portalen dieses Upgrade. Es hat ein paar Stündchen gedauert, aber ich musste nur abwarten und Tee trinken. Nicht mal die Seriennummer musste ich eintragen. Es war unter'm Strich überhaupt gar kein Problem. Nur ein paar Treiber, zum Beispiel vom Drucker, musste ich anschließend neu installieren.

Ich hoffe, Dir ergeht es auch so und es wird mühelos für Dich *daumendrückt*!

Viele Grüße,
Fliederblüht
 

Heiko-1970

Hörspielfan
Am Besten ist ja der Spruch: Microsoft empfiehlt Windows 10 auf einem neuen PC....
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Es ist alles gut gegangen, soweit ich das bis jetzt Sehen kann.
Sogar ProTools läuft ohne Probleme
 
  • Like
Reaktionen: Ani

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Meint ihr wirklich dass jetzt Leute sich die Mühe machen Win 7 anzugreifen? *grübel*
Ja, gerade weil es keine SIcherheitsupdates mehr gibt und es ein noch sehr viel genutztes System ist, ist es gerade interessant für Hacker.
Jedes Schlupfloch was bis jetzt noch unentdeckt geblieben ist wird nicht mehr gestopft.
WannaCry war damals so schlimm das Microsoft sogar noch Patches für XP, was schon seit Jahren keine Updates mehr erhält, nachgereicht hat.
Nicht zu vergessen die ganzen Softwarehersteller die nur noch begrenzten Supportzeitraum für ihre Software auf Win 7 bieten.
Der Browser Chrome unterstützt Windows 7 noch bis ungefähr Mitte 2021.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Obwohl Microsoft für ihr Windows 10 zwischen 130 und 290 Euro haben will, funktioniert die Microsoft Seite mit dem kostenlosen Upgrade immer noch. Der letzte Stand war dort angegeben mit Dezember 2018, aber bei der Installation wurden alle Updates geladen. Das hat zwar eine gute halbe Stunde länger gedauert, aber nun ist es auf den neusten Stand. Die Oberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet sich doch recht schnell zurecht. ICh habe vorher 2 Tage damit verbracht alle wichtigen Daten in meine Dropbox zu sichern. Alleine die Sound Datenbank hat gute 8 Stunden gebraucht, aber war überhaupt nicht nötig, weil alles erhalten blieb.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Sicher ist sicher, trotzdem gut dass du es gemacht hast. Du weißt doch, die Dinge gehen tendenziell genau dann schief, wenn man nicht drauf vorbereitet ist und dann wird nervig bis TotalKatastrophe ;)
 
Oben