• Blut-Tetralogie   Dark Space

ChuLee

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

wie der Titel schon erahnen lässt, geht es um Sprachaufnahmen im Kleiderschrank. Anbei habe ich ein paar Bilder für meinen speziellen Fall angefügt. Es handelt sich hier um einen Eckkleiderschrank.

Das Problem ist, dass ich nur einen großen, spartanisch eingerichteten Raum mit 3 m Deckenhöhe zur Verfügung habe, in dem es mächtig hallt. Deshalb wollte ich einen Raum im Raum. Der Schrank steht auf der einen Seite 5 cm von der Zimmerwand entfernt, auf der anderen in den Raum hinein, beziehungsweise zur Hälfte neben einem vollen Kleiderschrank. Die Rückwände sind ziemlich dünn. Den Sprechbereich habe ich, wie man sieht, mit Noppenschaum ausgekleidet. Zuletzt habe ich noch, versuchsweise, Pappkarton zwischen den Noppenschaum und die Schrankwand vor der Zimmerwand gestellt und zudem die Türinnenseiten mit Pappe beklebt.

Beim Sprechen stehe ich vor dem Notenständer und dem Noppenschaum an der Schrankdecke, spreche also am Mikro vorbei. Die Türen habe ich dabei geschlossen. (Mit offenen Türen hallt es zu sehr.)

Man hört ja an meinen Sprechproben, dass die Aufnahmen nicht gerade ideal klingen. Könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge geben, wie sich das Ganze optimieren lässt?

DSC01011.JPGDSC01018.JPGDSC01021.JPGDSC01020.JPG
 

Anhänge

  • DSC01011.JPG
    DSC01011.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 683
  • DSC01018.JPG
    DSC01018.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 643
  • DSC01020.JPG
    DSC01020.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 931
  • DSC01021.JPG
    DSC01021.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 667
AW: Wie kann ich meinen Kleiderschrank zur Sprecherkabine machen?

So auf die Schnelle würde ich sagen, dass die Tür als Reflektor dient (Pappe bringt nichts), dann ist der Schrank ja nur zur Hälfte mit Schaumstoff ausgekleidet (links und rechts befinden sich ja Fächer diese liegen offen und davor liegt noch ein ungedämmter Bereich dann kommt erst die Tür), der Schaumstoff selbst ist zudem recht dünn, dieser mag hohe Frequenzen gut absorbieren, doch spätestens bei Frequenzen in der Mitte 700-1000 bringt er nicht mehr viel. Einfache Abhilfe sollten zwei bis (besser) drei Wolldecken bringen. Eine hängst du an/in den Bereich rückwärtig zum Mikro also da wo Du Schaumstoff befestigt hast. Die beiden anderen Decken und das ist viel wichtiger, sollten in etwa einen gerafften Abschluss (wellig) mit dem Raum ergeben, der Mit Schaumstoff verkleidet wurde, also noch etwas vor der Schranktür, die ja in Richtung Mikrofonmembran reflektiert... Zur Befestigung könnten Schraubharken dienen.

Wünsche gutes Gelingen.

Badda
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Wie kann ich meinen Kleiderschrank zur Sprecherkabine machen?

Meine Tipps als erfahrener Im-Schrank-Einsprecher (die Aufnahmen in meiner Sprechprobe entstanden fast alle dort):

- Klamotten in die leeren Fächer stapeln
- Kleidungsstücke an Kleiderbügeln an den offenen Türen aufhängen (Jacken, Mäntel, etc)
- Eine Decke oben über die geöffneten Türen legen, so dass oben und im oberen Bereich hinter dir die Decke ist
- Auf den Boden vor dem Schrank einen Kleinen Teppich oder eine Decke legen

Mit der Konstellation solltest du eigentlich ganz guten Klang hinkriegen. Weil die Türen offen sind, werden laute Aufnahmen (Schreien, Heulen) wahrscheinlich trotzdem hallen, aber für normale Lautstärke bin ich mit dem Schrank immer gut klargekommen. :) Bei mir waren im Schrank allerdings auch noch innen Jacken und Mäntel aufgehängt, weshalb ich keinen Schaumstoff brauchte und ihn auch für seine eigentliche Bestimmung nutzen konnte. So eine Schicht Klamotten dämmt ziemlich gut.
 

ChuLee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wie kann ich meinen Kleiderschrank zur Sprecherkabine machen?

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe mal versucht, die Sache mit den Decken umzusetzen, siehe Fotos. Zudem habe ich die oberen zwei Fächer links und das oben rechts mit Kleidung gefüllt. Sollte auch die Schrankdecke mit der Decke bespannt werden?

Wie man (hoffentlich) sieht, schließen die zwei nebeneinander hängenden Decken nicht den mit Noppenschaum ausgekleideten Teil ab, weil ich an der Stelle stehen können muss. (Ich stehe beim Sprechen nicht auf dem schwarzen Deckchen, sondern davor.) Zudem hab ich die Positionen von Mikro und Notenständer geändert, um nicht mehr direkt in die Ecke zu sprechen.

Jetzt musste ich noch feststellen, dass sich die sehr dünnen Schrankrückwände, die der Zimmerwand zugewandt sind, oben abgelöst haben, sodass der Schrank oben hinter dem Schaum und der Decke offen ist. Macht das was?

Ich hab mal eine neue, komplett unbearbeitete Aufnahme angehängt. Es klingt schon besser, wie ich finde, aber es dröhnt irgendwie noch. Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Fällt euch sonst noch was auf?

Neue Aufnahme mit Decken:  
Alte Aufnahme ohne Decken:  

DSC01022.JPGDSC01026.JPG
 

Anhänge

  • DSC01022.JPG
    DSC01022.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 649
  • DSC01026.JPG
    DSC01026.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 662
AW: Wie kann ich meinen Kleiderschrank zur Sprecherkabine machen?

Hey, das klingt doch schon mal besser. Die Überhöhung bei 450-650Hz sind geringer geworden, die bei 200Hz ist für den dröhnenden Charakter verantwortlich und ist auf die "dünne" Schichten aus Decke und Schaumstoff zurückzuführen. Willst du die beseitigen, brauchst du mehr Masse in der Dämmung zb aus teuren Akustikschaumstoff, dicken Matratzen oder mit Steinwolle (zB Termarock 50 aus dem Baumarkt (in dünne Folie verpacken)). Damit sind auch größere Pegel drin, wie sie beim Schreien und Rufen entstehen. Zusätzlich könntest du versuchen die Ecken deiner Kammer (Wände und Decken) etwas auszupolstern, da in den Ecken gern mal das Druckmaxima der tiefen Frequenzen entsteht...
Sollte auch die Schrankdecke mit der Decke bespannt werden?
Schaden kann das nichts. Ich würde aber auch noch mal mit der Aufstellung des Mikrofons experimentieren - hast du schon in Richtung Tür gesprochen?
Jetzt musste ich noch feststellen, dass sich die sehr dünnen Schrankrückwände, die der Zimmerwand zugewandt sind, oben abgelöst haben, sodass der Schrank oben hinter dem Schaum und der Decke offen ist. Macht das was?
Kann ich nicht wirklich beurteilen. Ein mitschwingen der Schrankrückwände beim erreichen der Resonanzfrequenz wäre zwar denkbar, ist aber Spekulation - don't care! :) Ich hoffe jedenfalls die Konstruktion wird dadurch nicht instabil.

Fällt euch sonst noch was auf?
Achte auch bei längeren Takes auf ausreichende Luftzufuhr in deiner Kammer . ;)

Ansonsten hoffe ich dass, damit deiner Freigabe nichts mehr im Wege steht.

LG Badda
 

ChuLee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wie kann ich meinen Kleiderschrank zur Sprecherkabine machen?

Danke für die fixen Antworten! Ich hab noch ein bisschen umgestellt, aber wirklich verbessert hat sich dadurch, glaub ich, nichts. Richtung Tür zu sprechen war schwierig, weil wenig Platz vorhanden ist. Klang auch nicht besser. Ich werd wohl wirklich noch nachisolieren müssen, nur wie genau ich das anstelle, weiß ich selbst noch nicht. Die Steinwolle behalte ich jedenfalls im Hinterkopf.

Die Luftzufuhr ist mit geöffneten Türen schon besser, aber das Ding ist trotzdem ein kleiner Backofen ... @_@
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Wie kann ich meinen Kleiderschrank zur Sprecherkabine machen?

Schöne Idee mit dem Schrank, dafür fehlt mir leider der Platz in meiner Wohnung und muß mich da noch irgendwie anders behelfen.

Jetzt musste ich noch feststellen, dass sich die sehr dünnen Schrankrückwände, die der Zimmerwand zugewandt sind, oben abgelöst haben, sodass der Schrank oben hinter dem Schaum und der Decke offen ist. Macht das was?

Hatte Badda schon etwas zu geschrieben. Als kleiner Handwerklicher Tipp:
Ich vermut mal das ist so die heut übliche Presspappe statt dem früher üblichem Sperrholz? Das Zeug wellt sich im laufe der Zeit auf und verformt sich dann, Nägel drücken sich durch.
Wenn Du ein wenig Platz hinter dem schrank hast und ihn bewegen kannst, dann rück ihn ab und besorg Dir aus dem Baumarkt ein paar Leistenhölzer. ca 10mm x 10mm (bzw. 10x20mm oder statt 10 auch 15 mm) sollten reichen (gibts als billige Meterware und sind mit einer kleinen Säge gut zurecht zu schneiden), dazu passende Sparks und etwas Holzleim. Das ganze von hinten angeschraubt und mit den Sparks gesichert - der Holzleim dann extra zum verkleben der Leisten und zum verhindern des mitschwingens - das sollte die Rückwände auch vor weiteren Auflösungserscheinungen sichern. Eigentlich einfach zu lösen, doch wenn Dir das zu Aufwendig ist versuch es erstmal ohne udn plan das für später.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Wie kann ich meinen Kleiderschrank zur Sprecherkabine machen?

... hast Du da, liebe ChuLee - ein "Gate" benutzt? ... auf jeden Fall kommen die Einsätze nach Pausen recht schroff. Entweder attak/release Zeiten verlängern (mind 50ms) oder das Gate ganz raus nehmen: eq und denoise machen schon die Cutter ...

lg wer.n

PS: meine Sprechbox: https://www.dropbox.com/gallery/13316110/1/my_studio?h=3cfb2f
 

ChuLee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wie kann ich meinen Kleiderschrank zur Sprecherkabine machen?

@Lupin Wolf: Ja, das sind nur so dünne Platten. Ich werd mir die Tipps merken, vielleicht mache ich mich wirklich mal dran, das so zu lösen. (Bin ja handwerklich nicht so auf Zack.)

@wer.n wilke: Ich hab die Rauschentfernung von Audacity genommen. Aber vielleicht nicht sonderlich professionell ...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Wie kann ich meinen Kleiderschrank zur Sprecherkabine machen?

@Lupin Wolf: Ja, das sind nur so dünne Platten. Ich werd mir die Tipps merken, vielleicht mache ich mich wirklich mal dran, das so zu lösen. (Bin ja handwerklich nicht so auf Zack.)

Wobei, da fällt "mich" noch ein - das Zeug wird auch oft drauf getackert oder mit Nägel angebracht. Im Baumarkt gibt es Schrankschrauben für sowas mit breitem Linsenkopf (Spanplatten sind heut ja in). Sind nicht teuer und du kannst damit einfacher verschrauben und die lammern und/oder Nägel damit gleich ersetzen.
 

PracticalReading

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wie kann ich meinen Kleiderschrank zur Sprecherkabine machen?

Wow, das ist ja klasse was Ihr da alles baut und bastelt, jetzt bin ich ganz neidisch ;) Ich habe momentan leider weder den Platz noch den Schrank, aber in der nächsten Wohnung wird das umgesetzt, ist genial :) Zur Zeit lese ich immer nachts in meiner Schreibtischecke - ja, nicht sehr professionell, aber besser als gar nicht lesen ;)
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Wie kann ich meinen Kleiderschrank zur Sprecherkabine machen?

Das sieht ja wirklich beeindurckend bei euch aus! Mich wundert's, dass sich Kiyo noch nicht zu dem Thema geäußert hat! Der hat ja schon die tollsten Geschichten über sein Kleiderschrank-Studio erzählt...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Wie kann ich meinen Kleiderschrank zur Sprecherkabine machen?

Wow, das ist ja klasse was Ihr da alles baut und bastelt, jetzt bin ich ganz neidisch ;) Ich habe momentan leider weder den Platz noch den Schrank, aber in der nächsten Wohnung wird das umgesetzt, ist genial :) Zur Zeit lese ich immer nachts in meiner Schreibtischecke - ja, nicht sehr professionell, aber besser als gar nicht lesen ;)

Da jußt erstmal hier lesen, hier sind noch einige tolle Sachen und ich würd das Studium des ganzen Threads zwecks Anregungen und praktischen Tips empfehlen. Auch Jannes Querlink zu einem Artikel über den Aufbau von einem Lowbudget Studio unter 300 EUR findet sich da glaube - nicht das man das alles breaucht, ist aber sehr informativ.

BTW: Zimmerecke ist doch gar nicht so schlecht. Wenn möglich an die Wand Noppenschaumstoff udn hinter dich (mehr um dich herum ein Gestell und Bettdecke drüber. ISt nciht allzu aufwendig und könnte funktionieren.

Von einer solchen Sprechkabine kann ich nur träumen! Genial mit dem Eck-Kleiderschrank, sowas hab ich leider nicht. =/

Grins - meinen Paravent vorschlag hast ja auch shcon in Erwägugn gezogen. Ich benutze sowas gerade in meinem Schlafzimmer. Ich werd mal Fotos davon machen und in den anderen Thread einsetzen.

Ist eine funktionierende Notlösung bis ich meien Kabine gebastelt habe - Zimmerecke, Bücherregal, ein wenig Holz, Dämmmaterial, Pinwnd und LED Beleuchtung (wird nciht so heiß wie glühbirnen) und dann so nach und nach das nötige Technische ausstattung vom Monitor bis hin zur Bluetueth Tastatur/Maus, USB Interface und einen kleinen Analog mixer für mein altes Sharp MD, damit ich den Rechner nciht immer hochfahrne mu0 im anderen Raum. Nur bis ich das komplett fertig habe, das dauert noch etwas. Und die Notlösung fuktioniert in dem Raum hervorragend.
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Wie kann ich meinen Kleiderschrank zur Sprecherkabine machen?

Da jußt erstmal hier lesen, hier sind noch einige tolle Sachen und ich würd das Studium des ganzen Threads zwecks Anregungen und praktischen Tips empfehlen. Auch Jannes Querlink zu einem Artikel über den Aufbau von einem Lowbudget Studio unter 300 EUR findet sich da glaube - nicht das man das alles breaucht, ist aber sehr informativ.
Wo ist denn der Link? den würde ich gerne mal sehen =D ( =P)
 
Oben