• Blut-Tetralogie   Dark Space

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
Hallo Leute,

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
Ich suche nach notwendigen, absolut unabdingbaren Bestandteilen der Heiligen Messe.

Grundsätzlich hilft uns da schon Wikipedia mit einem Lineup über die regulären Bestandteile einer sonntäglichen Messfeier:
Der Aufbau der sonntäglichen Messfeier





  • Abschluss
Dass so Dinge wie erste, zweite Lesung und Vermeldungen rauszuschmeißen sind ist mir schon klar, aber ab nem gewissen Punkt bin ich mir dann unsicher und deshalb:

Frage:
Könnte mir da jetzt jemand die liturgisch absolut notwendigen Teile rausfischen?

Wenn nicht suche ich mir mal ein entsprechendes Forum, wo sich Leute über eine solche Frage freuen^^.
Aber erstmal wollte ich hier fragen, vielleicht ist da wer bewandert :D


Schöne Grüße aus Meanwhile City,
der Preest
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Wesentliche Bestandteile einer heiligen Messe?

Guten Morgen und vielen Dank :D

Aber leider hilft mir das nicht weiter. Ich suche nicht nach einer vollständigen Auflistung, sondern nach den wirklich wichtigen Punkten aus einer solchen.
So in die Richtung:

nicht wichtig:

  • Vermeldungen
moderat wichtig:

  • Danklied
zwingend erforderlich:
Credo
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Wesentliche Bestandteile einer heiligen Messe?

Da muss ich jetzt tief in meine Kindheit zurückblicken, also, ich weiß, dass es bei den kürzeren Messen keine Predigt gab und eine zweite Lesung gab es ohnehin nur in ganz seltenen Fällen. Und ich denke schon, dass die Eucharistie der wichtigste Teil ist. Ich würde an deiner Stelle mal die theologischen Experten wie Paul und Thomas fragen, die können dir da zuverlässigere Auskünfte geben.

In unserem Dorf war es sehr wichtig, dass die Gemeinde immer einen halben Takt hinter der Orgel hergesungen hat und zu besonders feierlichen Anlässen wie Ostern oder Weihnachten der Priester auch trotz musikalischer Talentfreiheit viele Teile "gesungen" hat. Dass aus mir trotz dieser Kindheitserlebnisse ein Musiker wurde, hat wohl mit Rebellion zu tun.

(Den zweiten Absatz nicht so ernst nehmen)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Wesentliche Bestandteile einer heiligen Messe?

Sofern Du eine eigene Gemeinde hast, gehe doch mal zum Priester oder Pfarrer und frage ihn einfach.
Erfahrungsgemäß bekommst Du da die beste Auskunft (direkt aus erster Hand)!
Die Frage ist allerdings, soll es eine evangelische oder eine katholische Messe sein?
(Oder willst Du noch weitere Glaubensrichtungen berücksichtigen?)
Da gibt es bereits einige Unterschiede. Natürlich haben beide Gemeinsamkeiten.
Für eine aussagekräftige Recherche solltest Du daher einen Priester (katholisch) und einen Pfarrer (evangelisch) befragen.
Anschließend schaust Du Dir einfach die Gemeinsamkeiten beider Auflistungen an.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Wesentliche Bestandteile einer heiligen Messe?

Frag mal Paul oder Tom hier im Forum, die müssten das wissen.
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Wesentliche Bestandteile einer heiligen Messe?

Danke!

Hab die Profis mal gefragt und weiß jetzt was ich wissen wollte.
Bin ganz froh, dass keiner aufgesprungen ist und gesagt hat: "Na klar, So ist es: Erstens, zweitens, drittens. Und nicht anders!"
Mehr künstlerische Freiheit hier unten :D

Grüße aus Meanwhile City!
 
Oben