• Blut-Tetralogie   Dark Space

lillizei02

Neues Mitglied
Wer leiht mir seine Sprechstimme?

Mein Name ist Lilli Zeifert, ich bin 19 Jahre alt und Abiturientin. Ein Rollstuhl ist mein ständiger Begleiter. Ich habe eine Dyskinetische Zerebralparese, was bedeutet, dass sich mein Oberkörper ständig und unkontrolliert bewegt, ich starke Gesichtszuckungen habe, alles mit meinen Füßen mache und nicht sprechen kann.

Viele Programme, darunter auch „Predictable“, meine Text To Speach-App, über die ich kommuniziere, haben die Lizenzen für viele Stimmen verloren. Die zwei Frauenstimmen, die noch übrig geblieben sind, passen einfach nicht zu mir. Sie klingen unbetont und viel zu alt für mich als 19-Jährige.



Aus diesem Grund suche ich nun eine Frau zwischen 18 und 30 Jahren, die mir ihre Stimme verleihen möchte.

Ermöglicht wird dies durch den Dienst „My Own Voice“ von Acapela.



Wenn mir deine Stimme gefallen sollte, müssten wir uns treffen und du müsstest dann mit einem Headset 350 Sätze in ein speziell dafür ausgelegtes Programm einlesen.

Das Team von Acapela erstellt daraus eine funktionsfähige Text To Speach-Stimme, die so klingt wie deine eigene.

Durch den anschließenden Erwerb der erstellten Stimme, kann ich diese dann in meiner Text To Speach-App benutzen.



Möchtest du meine Stimme sein?

Dann schicke mir eine E-Mail mit einer Sprach- oder Videoaufnahme, in der du dich vorstellst, an: lillizeifert@yahoo.de



Das Auswahlverfahren dauert so lange an, bis ich eine Stimme, die mir gefällt und zu mir passt, gefunden habe.



Diejenigen die jünger oder älter als die von mir oben angegebene Altersspanne sind, sowie auch diejenigen, die zu meiner Familie und meinen engen Freunden gehören, sind von der Teilnahme ausgeschlossen!



Wenn ihr nicht teilnehmen könnt oder möchtet, wäre ich aber trotzdem dankbar, wenn ihr vielleicht diesen Aufruf teilen würdet.
 
Klingt spannend. Willkommen bei uns und vielleicht bleibst Du ja auch anschließend, wenn Du jemanden gefunden hast, unserem Forum treu.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Interessant und klar würde ich Dir gern helfen. Nur wo willst Du den oder besser diejenige hinhaben wollen ;) Weil Du schriebst, das sie zu Dir kommen soll.
LG
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo erstmal und willkommen bei uns! Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, sich durch eine Stimme, mit der man sich so gar nicht identifizieren kann, repräsentieren zu müssen.

Aber eine Sache frage ich mich gerade:
Das Team von Acapela erstellt daraus eine funktionsfähige Text To Speach-Stimme, die so klingt wie deine eigene.
Durch den anschließenden Erwerb der erstellten Stimme, kann ich diese dann in meiner Text To Speach-App benutzen.

Heißt das, man gäbe praktisch dieser Firma seine Stimme zum Verkauf und du müsstest die dann kaufen?

LG,
Ani
 

Boris

<Benutzertitel>
Willkommen hier!!
Dein Projekt klingt spannend und wertvoll. Es gibt hier nicht so oft Projekte, die nichts mit Unterhaltung zutun haben. Vielleicht könntest du oder die Sprecherin (die du hier sicher finden wirst :D ) danach mal berichten wie das ganze ablief mit "Predictable"? Evtl. mit Beispielen von dem Text-To-Speech-Endergebnis.

Das klingt alles richtig interessant.
 

Chilko

Mitglied
Sprechprobe
Link
Willkommen im Forum. Das klingt enorm spannend. Schade, dass du keinen männlichen Sprecher suchst :)

Dennoch schließe ich mir der Frage von @Ani.

Ansonsten viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Suche.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das klingt ultra spannend und sehr unterstützenswert. Wir sind hier so an unsere Stimmen gewöhnt und irgendwie auch angewiesen, dass ich mir kaum vorstellen kann, keine zu haben. Oder dann eine zu haben, die gar nicht zu einem passt - da wird einem erst bewusst, wie sehr die eigene Stimme zur Identität gehört.
Mich würde auch der Prozess hinter dem Ganzen interessieren. Ich würde dir sehr gerne helfen, aber ich würde es dann am liebsten auch in dem Wissen tun, dass meine Stimme dann auch wirklich personalisiert für dich ist :)
 

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
Herzlich willkommen!

Ich wünsche dir viel Erfolg auf der Suche nach einer passenden Stimme! Hier bist du auf jeden Fall gut aufgehoben.
Musst du dann die Stimme, die dir hier kostenfrei hier zur Verfügung gestellt wird, noch einmal bei dem Hersteller kaufen??
Das wäre ja echt ne fiese Nummer.

Liebe Grüße aus Darmstadt

Flo
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @lillizei02

und auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum! :) Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche.

Ich hab da noch eine Verständnisfrage - nur der Vollständigkeit halber: Viele von uns haben ja sehr gute Aufnahmemöglichkeiten. Wäre es nicht möglich, dass du die Sätze z.B. in einer PDF zur Verfügung stellst, die Sprecherin, die du dir aussuchst, sie einspricht und dir z.B. als mp3, wav oder ähnliches zukommen lässt? Dann müsste sie nicht extra verreisen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Lilli,
Ich kann mich meinen VorrednerInnen nur anschließen: Defitinitv unterstützenswert und ich hoffe, du findest eine passende Stimme.

Ich habe mal den Service recherchiert und die Nutzungsbedingungen überflogen. @lillizei02 Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

Bei my-own-voice spricht man 350 Beispielsätze ein (Quelle: my-own-voice | Learn More). Innerhalb von 48h generiert Acapela daraus eine Stimme für den Text-to-Speach-Converter (my-own-voice | Terms of Service unter Time, Place and Mode of Delivery). Die Stimme steht exklusiv dem Nutzer/der Nutzerin zur Verfügung (my-own-voice | Terms of Service Punkte Copyrighting on "The Voice", sowie License from You). Allerdings kann Acapela die Stimme auch nutzen, um ihren Text-To-Speach-Algorithmus zu verbessern (my-own-voice | Terms of Service Copyrighting on "The Data"). Der Nutzer/die Nutzerin darf die Stimme/die generierten Sätze auch nur privat nutzen (my-own-voice | Terms of Service Punkt Restriction of use).
Der Punkt, der für mich hier unklar ist, ist der auf der Startseite: my-own-voice | Learn More. Hier schreiben sie "Please note that, at an initial stage, the service is free until you decide to use the voice in a specific application, giving you the possibility to test and verify the quality of the voice, or even re-record it, before purchasing anything." Hier ist für mich unklar, ob damit nur der Kauf der Stimme im privaten text-to-speach gemeint ist oder weitere Nutzungsmöglichkeiten offen sind.

Die Aufnahmen erfolgen über die App. Ich nehme mal an, deswegen die Anreise? Sonst müsste man sich die App runterladen und über Lillis Account aufnehmen. In dem Fall könnte Lilli aber nicht gegenhören, ob die Intonation und Stimmlage für sie passt. Eventuell wäre das aber auch durch den zweiten Punkt "[...] verify the quality of the voice, or even re-record it, before purchasing anything" abgedeckt. Würde aber bedeuten, dass zwei Personen mit einem Account (Lillis) arbeiten.

Ob man auch nicht über die App aufnehmen kann, sondern einfach .wav-Dateien hochladen kann, habe ich nicht gefunden.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hat irgendjemand von euch mal @lillizei02 per mail kontaktiert? hab grad gesehen, dass sie seit ihrem posting eigentlich nicht mehr online war. bin neugierig :)
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich hab den Aufruf auch bei FB viel gesehen und vermute, sie wird wahrscheinlich gerade von Nachrichten überschwemmt ;)
Vielleicht antwortet sie auch nur auf die, die tatsächlich ne Mail schicken? ‍
 

Sprakrobat

Mitglied
Könnte man so einen Aufruf nicht auch irgendwie in den Rundfunk bringen? Hat jemand Kontakte?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Sprakrobat "Der Rundfunk" ist ein sehr großes Wort. Das kann sowohl ein kleiner Privatsender sein, als auch einer der ganz großen. Ich hab zwar keine Kontakte, aber bevor ich so etwas machen würde, fände ich es gut, das mit @lillizei02 abzusprechen.

Hat jemand Kontakte?
Hier im Forum gibt es einige Leute, die "Stationvoice" für Internetsender sind. Ob es sinnvoll und gut ist, die Kontaktdaten von @lillizei02 an diese Sender weiterzugeben, ist ein anderes Thema. Ich würde noch ein bisschen abwarten, ob sie sich meldet. Wir wissen ja nicht, ob sie "ihre Sprecherin" vielleicht schon gefunden hat.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben