• Blut-Tetralogie   Dark Space
W

wohnmap

Hallo an alle Hörspiel-Freunde,

mein Name ist Martin Adam und ich bin der Inhaber von wohnmap.de.

wohnmap.de ist auf der einen Seite eine Immobiliensuche, auf der anderen Seite aber auch Betreiber einer Plattform, die "Augmented Reality" Inhalte verwaltet.

Augmented Reality (Erweiterte Realität) bietet die Möglichkeit, digitale Informationen zu realen Dingen an eben diesen realen Dingen anzuzeigen.

Nehmen wir ein Beispiel:
Ich suche eine Dreizimmerwohnung in Hamburg. Ich begebe mich an den Ort, an dem ich suche. Ich nehme mein Mobiltelefon aus der Tasche, starte eine Anwendung und sehe auf dem Bildschirm durch die eingebaute Kamera die Gebäude um mich herum und auf den Gebäuden Markierungen, die mich darüber informieren, dass in dem entsprechenden Gebäude eine Dreizimmerwohnung mit einer Einbauküche zum Preis von 743,78 € angeboten wird.

Das wären Beispiele, wie so etwas auf dem Mobiltelefon aussieht. Die Häuschen markieren die Immobilie und unten lassen sich die Informationen ablesen:
hoer1.png

hoer2.png

hoer3.png


Die Informationen stammen aus unterschiedlichen Quellen und werden über das Internet mit dem Mobiltelefon verbunden. Die Ortsbestimmung über das GPS-Modul und die Richtungserkennung durch den eingebauten Kompass machen es möglich, dass die Informationen zielgerichtet dort abgebildet werden können, wo sie hingehören.

Wir haben bereits verscheidene Inhalte so auf die Mobiltelefone gebracht und sind Marktführer in Deutschland.

Täglich verzeichnen wir über 10.000 Zugriffe auf unsere Inhalte.

Jetzt plane ich ein Projekt, bei dem Audioinhalte eine Rolle spielen sollen.

Folgende Idee schwebt mir vor:
Es soll zukünftig Hörspiele geben, die eine eindeutige Zugehörigkeit zu einem Ort oder zu einer zusammenhängenden Gegend haben. Bin ich an dem Ort, kann ich das Hörspiel anhören und dabei den Ort betrachten, an dem es stattfindet. Ein einfaches Beispiel wäre natürlich eine alte Ritterburg, in der ein Schlossgespenst umgeht. Der Hörer könnte der Geschichte durch die Burg folgen.

Aber solche Hörspiele lassen sich überall vorstellen. Auch historischer Natur.
Und wenn wir noch ein bißchen weiter denken, könnten wir die Hörspiele auch mit echten Menschen (Schauspielern) unterlegen, denn die Information, dass jemand aktuell das Hörspiel an dem betreffenden Ort hört, liegt vor.

Ich verfüge über die Möglichkeit, einen Bezahlprozess einzubinden, so dass ein Interessierter am Ort das Hörspiel sofort beziehen kann, praktischerweise mit nur zwei, drei Klicks.

Ich hoffe, ich konnte meine Idee plastisch erläutern. Wenn nicht, so stellt doch bitte Fragen. Natürlich helfen mir auch Kritik und Anregungen.

Martin
 

J.O.K.

Jan
Sprechprobe
Link
AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

Ich weiß nicht, ob ich alles zu 100% verstanden habe, aber es klingt interessant - Was müsste man denn dafür machen?
 
W

wohnmap

AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

Alles was ich brauche, ist ein Hörspiel, das an einem speziellen Ort spielt.
Wenn es sich um eine kleine Tour handelt, brauche ich die exakten Routenpunkte, wenn es nur einen Betrachtungspunkt gibt, dann brauche ich diesen Ort.
Ich würde mir das Hörspiel anhören und mit dem Autor darüber sprechen, was für einen Preis wir für dieses Hörspiel nehmen müssten.
Dann würde ich das Hörspiel (ggf. in einzelnen Teilen bei einer Tour) auf meinem Server speichern (gesichert) und es über die Plattformen Layar, Wikitude und Junaio (die drei europäischen Augmented Reality Browser) in die Welt setzen.
Das bedeutet, dass jemand, der in der Nähe des entsprechenden Ortes ist, beim Aufruf eines der Browser das Hörspiel angeboten bekommt. Über meinen Bezahlprozess kann er sich ein 24-Stunden-Ticket kaufen und dann 24 Stunden lang den Inhalt anhören. Meine Datenbank verwaltet die Zugangsrechte.

Für den Hörer würde es wie folgt aussehen: Wenn er mit einem Smartphone (IPhone 3Gs, Android, Symbian) einen der drei Browser öffnet, findet er bei Layar und Junaio einen entsprechenen Kanal, den er auswählen könnte, bei Wikitude würde das Hörspiel sofort in der Kameraansicht angezeigt werden. Er klickt drauf, wählt die Bezahlfunktion aus, bezahlt und schon kann er das Hörspiel hören.

Martin
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

Hallo Martin,

erstmal willkommen im Forum.

Hmmm, der kommerzielle Hörspielmarkt ist so schon nicht der Auflagenstärkste.
Wenn man jetzt die Nutzergruppe auch noch durch örtliche Begrenzungen einengt, dann wird sich der ganze Aufwand vermutlich gar nicht mehr lohnen.

Die andre Sache ist die Menge an Hörspielen, die man benötigt, selbst um einen kleinen geografischen Bereich abzudecken. Ich habe zwar keine Ahnung wieviele markante Punkte es z.B. in Hamburg gib (bezogen auf Augmented Reality), ich weiß aber, daß so ein Hörspiel nicht einfach so vom Fließband fällt.

Bei dem was ich so einschätzen kann, ist die Idee vermutlich nicht wirklich lohnend. Zumindest nicht für die Hörspielproduzenten die in Vorleistung gehen.

LG Markus
 
W

wohnmap

AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

Hallo Markus,

weil der Markt eben nicht der auflagenstärkste ist, habe ich über eine neue Vermarktungsplattform nachgedacht.

Ich weiß auch nicht, ob es funktioniert. Aber ich würde es versuchen.

Vielleicht könnte man sich ja auch die bestehenden Hörspiele ansehen und nach lokaler Zugehörigkeit untersuchen. Dann wäre das Thema Vorleistung schon einmal erledigt. Dann spielt sicherlich auch der Preis eine Rolle. 9,99 € oder 1,99 €.

Markante Orte... Ist das überhaupt notwendig? Im Prinzip kann jeder Ort zu einem Hörspielort werden.

Was wäre mit zeitgeschichtlichen Inhalten? Spielerisches Erleben von historischen Fakten? Hörbücher für den Unterrichtsbereich?

Martin
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

Bei Hörspielen die kommerziell verkauft werden besteht auch das Problem, dass die Sprecher Geld kriegen, der Autor, der Cutter, halt alle Beteiligten. Da kann man also keine bereits existierenden nehmen, da müssen extra welche produziert werden (Schließlich muss ja auch jeder seine Abtrittserklärung abgeben). Ist etwas kniffelig, gerade wenn für viel Arbeit und Geld nur ein Minibetrag überbleibt und das Hörspiel nur für kleine Zielgruppen (örtliche Eingrenzungen) zu haben ist.

Aber wer weiß, vielleicht ist das mit deinem System ja auch erfolgreich :) - Ich drücke euch auf jedenfall die Daumen!
 
W

wohnmap

AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

Am einfachsten wäre es, wenn der Autor auch gleichzeitig der Produzent und der Sprecher wäre.
Vielleicht gibt es ja Autoren, die einfach Lust an einem Versuch haben.
Ich war am Freitag auf der Europäischen Augmented Reality Konferenz in Berlin und dort war das "Schließen des Kreises" ein deutlich genannter Faktor.
Augmented Reality ist tatsächlich in der Lage, das Internet wieder an die Realität heranzuführen. Nun braucht es Modelle, dies auch umzusetzen.
Ich bin für jeden Vorschlag, auch aus anderen Bereichen, aufgeschlossen. Ich fand nur das Thema Audio sehr interessant. Vor allem, weil die technischen Gegebenheiten vorhanden sind.

Martin
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

Wenn ich mich recht erinnere das ist der podestrian Podcast auch sowas in der Art.
 
W

wohnmap

AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

Wenn ich mich recht erinnere das ist der podestrian Podcast auch sowas in der Art.

Habe ich mir gerade angesehen. Die machen es anders herum. Bei Podestrian muss alles unterwegs aufgenommen werden. Abgespielt werden kann es dann überall. Auch eine gute Idee.
 
M

MacGyver

AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

Es wurden ja hier schon einige Dinge genannt. Die Hauptfrage ist, woher eigentlich erst Ideen für diese Hörspiele nehmen? Vorhandene darf man nicht einfach kopieren oder neu besprechen. Nehmen wir mal TKKG. Selbst neu besprochen, darfst du diese nicht ohne Genemigung benutzen. Also bleibt dir nichts anderes übrig, als selber neue zu schreiben.

Und 100 Jahre alte Geschichten, müssen erst mal für ein Hörspiel geschrieben werden. Danach besprechen zum Cutter usw.

Das kann einer alleine nicht machen.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

Ich glaube das Problem ist, dass hier der Anreiz über das kommerzielle geht, also den Gewinn, der leider für den Arbeitsaufwand nicht vorhersehbar ist und wahrscheinlich nur mini-minimal ausfallen würde.

Von der Grundidee natürlich interessant, aber ich glaube es ist nicht leicht, davon jemanden zu überzeugen, aus oben genannten Gründen. Da sitzt glaube ich das Problem.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

Ha, ich bin sehr überzeugt von der Idee. ;)

Das ist sehr ulkig, denn aurelin und ich haben schon seit einer Weile über ein solches Projekt nachgedacht.
Ideen will ich jetzt nicht nennen, darüber kann man mal in Ruhe quasseln. Wir waren bereits mit dem Stadtteilrat bestimmter Bezirke Hamburgs im Gespräch. Gerade als Historiker (das bin ich) lässt sich hier und da was Spannendes machen. Auch die Frage des "Wie macht man das Ganze kostengünstig, vor allem sprecherarm und doch spannend unterhaltsam" haben wir schon etwas lösen können.

Das Projekt wurde aber nach hinten gestellt. Die Realisation eines solchen Skriptes und das Projekt als solches braucht Zeit. Der Stadtteilbeirat wollte alles sofort und gleich. ;) Wir arbeiten aber bereits an Ideen für ein solches Projekt im kommenden Jahr.

Ich kann gerne mal mit Dir darüber quatschen. Schreib mich einfach an. ;)
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

Von mir auch herzlich Willkommen! :laechel:

Zu deiner Idee muss man sagen, dass da echt viele "Zufälle" aufeinander treffen müssen, bis es tatsächlich dazu kommt, dass jemand sich eines der Hörspiele anhört. Er müsste an einem entsprechenden Ort sein, überhaupt von dieser Möglichkeit wissen oder erfahren, dann auch noch Zeit haben und das Geld investieren wollen, um ein Hörspiel einmalig (bzw. für nur 24h) anhören zu können.
Ich bezweifle leider auch, dass das so gut funktionieren wird. Wenn ein Hörspiel produziert wird, dann sind die Label-Betreiber aktuell wirklich am Rotieren, dass das Hörspiel überall angeboten wird und immer präsent ist. Hier würde dieser wichtige Fakt absichtlich außenvor gelassen werden. Das müsste wirklich grandios beworben werden und das wohl mit hohem finanziellen Aufwand. Denn selbst wenn alle beteiligten auf Gage verzichten würden, wäre Werbung immer noch notwendig.
Ich denke, gerade am Anfang würde es eher funktionieren, wenn es bekannte Orte sind. Besser noch: Es ist an eine Art Erlebnis-Tour gebunden, wird über Reisebüros o.Ä. angeboten, sodass man es nicht per Zufall finden muss.
Aber dann wüsste ich auch wieder nicht, ob man die Ruhe hätte, sich ein Hörspiel allein anzuhören, während man auf öffentlichen Plätzen steht und (zumindest für andere) vor sich hin starrt. Hörspiele hören die meisten lieber zu Haus auf dem Sofa, gemütlich im Bett liegend oder vielleicht während der Fahrt zur Arbeit. :laechel:

Halte ich für sehr schwierig! Wie würde denn die Planung für Werbung usw. aussehen?
 
W

wohnmap

AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

So, jetzt ich mal wieder:
Ich kann all das Geschriebene nachvollziehen und verstehen.
Doch trotz der eher vorsichtigen Betrachtung der Telnehmer hier, sehe ich auch eine Chance. Ich glaube, dass es einfach auf einen Versuch ankommt. Denn wer es nicht versucht, der wird auch nicht erfahren, ob es funktioniert.
Sicherlich spielt das Thema Werbung eine Rolle. Aber durch geschicktes Verknüpfen von Interessen lässt sich hier einiges machen.
Vielleicht habe ich auch einen falschen Begriff in den Raum geworfen. "Höspiel" oder einfach "Audioinhalte". Gibt es andere Inhalte, die Ihr Euch für lokale Bezüge vorstellen könnt?

Martin
 

unterfranke

Thomas
AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

Will mich hier mal als "Laie" was das geschäftliche und diese realitäts sache angeht einmischen...ich glaube Hörspiel wäre irgendwie nicht das richtige...ichkönnte mir eher als Nutzer eines solchen angebotes das ich mir ja dann irgendwie über Ipod oder Handy ala Iphone und Konsorten direkt am Ort des Geschehens..z.B. die am Anfang angesprochene Burg oder Ruine, runterladen also Quasi als Audio on Demand anhören soll...da denke ich doch eher an reisebeschreibungen(Audio Stadtführer usw) oder Geschichtliche Hintergründe über den aktuellen Ort....vorstellen....
 

der_Michi

Er sitzt und spricht.
AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

Ich halte auch ein eher Stadtführungs-ähnliches Konzept für interessant. Sprich eine Stadtführung als Audiotour. Das würde dann auch den Sprecheraufwand gering halten.

MfG

der Michi
 

Nerdrew

André Heister - Audiowölfe
Sprechprobe
Link
AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

Man kann also dass Hörspiel sich ahören und gleichzeitig die Orte (Bilder) angucken wo es spielt oder wie? Naja finde ich nicht sooo toll da sich ein Hörspiel im Kopf abspielen soll, sprich keine Bilder, keine Videos, kein garnix. Nur dass Hörspiel an sich, darauf kommt es schon an. Und an dass was die anderen hier geschrieben haben (Kritik), da schließe ich mich an, aber klar versuchen kannst du es, entweder es klappt, oder es klappt nicht ;)

MFG

André
 
W

wohnmap

AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

Das Thema Touristeninformation als Audio-Guide steht auch schon auf dem Programm.
Aber ich dachte, dass mit etwas kreativem Einsatz auch Ideen für andere Themen zu entwickeln wären.
Es ist ja im Prinzip nur eine Verknüpfung von Informationen: Hier ein noch zu schreibendes Hörspiel, dort eine Plattform auf die in Deutschland schon heute 30.000 bis 40.000 mal zugegriffen wird.
Ich gehöre zur ??? Fragezeichen und TKKG Hörspielkassetten-Generation. Und letztens habe ich wieder angefangen mit dem Hören.
Aber in meinem Kopf fing sofort die Suche nach neuen Umsetzungsmöglichkeiten an. Wie kann ich mit der Verknüpfung von Audio und Mobil ein Erlebnis erzeugen.
Macht es Sinn, neben geführten "realen" Touristentouren auch fiktive Romanerlebnisse entstehen zu lassen? Ich bin doch in der Lage, den Hörer mitzunehmen. Nicht nur inhaltlich, sondern auch tatsächlich. Ich könnte reale Dinge einfließen lassen. Ein Geschäft, das es seit hundert Jahren gibt. Eine Kirche, in der jemand Bestimmtes begraben liegt.
Vielleicht ist das Thema "Lernen und Erleben" das richtige.
Wie gesagt, wer Ideen hat, bitteschön. Ich bin der Technikkreative. Ich suche den oder die Inhaltkreative/n

Martin.
 

sabine

...smile...
Sprechprobe
Link
AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

ich find das eine tolle idee!! hab ich so noch nicht gehört! echt cool!:cool:
 

Lockenjohnny

Mitglied
AW: Wer hat Lust, lokale Hörspiele zu produzieren und laufend Geld damit zu verdienen

hmm....ich weis nicht so recht was ich von der idee halten soll. aber eigentlich ist es eine recht interessante idee. Ich komme ja aus Wiesbaden und es gibt eine reihe Wiesbaden-Romane die sich eigentlich ganz gut verkaufen. Das Problem sehe ich nur darin, das man erstmal so viele Hörspiele produzieren müsste bis man eine bestimmte geographische fläche abgedeckt hat, und deshalb würde ich sagen ist das mit der umsetzung relativ schwierig. Man müsste die Idee weiter ausbauen uns sich was einfallen lassen um mit diesem Problem fertig zu werden. Zum Beispiel wäre es eine Idee skripte zu schreiben die vielbesuchte Sehenswürdigkeiten beinhalten. so würde man schonmal mehr potenzielle Hörer gewinnen.... naja wie schon gesagt die Idee muss ausgebaut werden

in diesem Sinne gute Nacht ich muss morgen früh raus :(
 
Oben