HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin, moin!

Ich habe mich mal an diesem Genre versucht und konnte es doch nicht lassen, etwas Musik und Atmo hinzuzufügen.

Wenn sie aus den Gräbern steigen
von Alex Streb

  [7:46]

Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

Viel Spaß beim Hören

HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Grusel/Horror] Wenn sie aus den Gräbern steigen

Sehr schöne Umsetzung, gefällt mir...Hast Du den Chor selber eingesummt ? Beim Hochkommen des dritten?
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: [Grusel/Horror] Wenn sie aus den Gräbern steigen

Also, ganz kurzes Instant-Feedback von mir.
Ich finde es schön gelesen und gut intoniert - für meinen Geschmack aber für die doch recht lange Dauer zu ... elegisch, schwermütig, kraftlos.
Die Sounds waren passend, da störte mich aber, dass sie ruckartig auftraten und dann weg waren. Die Glockenschläge zur Mitternachtsstunde sollten allesamt gut hörbar sein (natürlich kann der erste besonders im Vordergrund stehen, aber auch der Rest sollte problemlos wahrnehmbar sein). Und auch die Motorräde wurden gestartet und ... waren plötzlich wieder aus.
Die Musik bzw. atmosphärische Klangunterlegung ist passend, jedoch in meinen Ohren auf die lange Dauer ebenfalls etwas zu monoton und wirkt irgendwann leicht störend.

Das liest sich jetzt wahrscheinlich ziemlich negativ, aber so ist es nicht gemeint! :(
Mir hat die Lesung gut gefallen, nur wollte ich die in meinen Ohren verbesserungswürdigen Punkte nennen.
Okidoki? :)

Vielleicht höre ich mir das Stück aber auch noch mal über Kopfhörer an, dann wird die Abmischung ja wieder anders wahrgenommen...
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Grusel/Horror] Wenn sie aus den Gräbern steigen

Danke schon mal für das erste Feedback.

Der Musik ist von mir, die Sounds habe ich gesucht (der Chor ist also leider nicht von mir...).

@Meta: Ich nehme deine Rückmeldung gerne an und kann sie nachvollziehen. Okidoki! :)

Ich war mir nicht sicher, ob die weiteren 11 Glockenschläge bei gleicher Lautstärke nicht zu störend wirken, deshalb habe ich sie vielleicht zu stark runter genommen.

Mit dem Motorengeräusch hast du völlig recht. Einen passenden Leerlauf-Sound für die Motorräder hatte ich nicht gefunden.
 

AlexS

Mitglied
AW: [Grusel/Horror] Wenn sie aus den Gräbern steigen

Sehr cool, danke! - Hat Spaß gemacht, dir zuzuhören!

Ohne dass ich das jetzt exakt eingrenzen kann, finde ich, dass du gerade am Anfang oft zwischen "gruselig" und "melancholisch" wechselst, wie Thorsten (Meta) schrieb, eher "schwermütig" sprichst...

Gerade bei der Beschreibung der Skelette wäre es vielleicht etwas "gruseliger, spannender" gewesen, etwas leiser zu werden, "verschwörerisch" zu klingen, wenn ihr wisst, was ich meine...

Aber gerade ab dem Moment, in dem die beiden ersten Skelette den Friedhof verlassen, passt das richtig gut! - Klingt vielleicht doof, aber es hört sich an, als wärst du ab da in der Geschichte richtig "angekommen".

Die Kombination von/mit Musik und Geräuschen finde ich klasse und die Musik funktioniert für mich gerade weil sie eher "neutral" wirkt. Sie hat mich nicht von deinem Vortragen abgelenkt, war einfach da und das mag ich! Dass die Motorräder nach dem Anlassen nicht mehr zu hören sind, finde ich gar nicht mal schlecht. Im schlimmsten Fall hätte man dann eine Art "mitternächtlichen Bienenschwarm", der mit der Hintergrundmusik konkurriert. Man weiß ja, dass die Motoren laufen und man konzentriert sich wieder auf das Erzählen...

Der Effekt über der Pointe ist eigentlich gut gewählt, das klingt sehr cool! Nur finde ich, dass es der Geschichte eine gewisse "Ernsthaftigkeit" verleiht. Es funktioniert, nur würde ich hier gerne mal eine Alternative hören, quasi einen "Wackelkiefereffekt", da ja die Geschichte eher düster beginnt und sich bei einem unbedarften Hörer eine gewisse Erwartungshaltung einstellen soll. - Ein Friedhof bei Nacht; Skelette, die Rache üben wollen. Unheimlich, spannend und am Ende Platz der Ballon.

Ich bin unheimlich auf die angekündigten Alternativen gespannt; was wie anders sein wird (abgesehen von den Stimmen an sich)!
 
Oben