stoerti

Mitglied
Ich versuche gerade eine Idee in ein Script zu schreiben.
Es geht dabei um den Ritter Kalebuz. Jener hat zu seiner Zeit um 1690 herum von den schönen Jungfrauen bei ihrer Hochzeit das Recht der ersten Nacht eingefordert.
Bis sich ihm eine verweigerte, Maria Leppin. Ihr Ehemann in spe, den sie am nächsten Tag heiraten wollte, versuchte noch, eine Einigung mit dem Ritter zu finden. Doch weil Maria so unglaublich schön war, bestand der Ritter auf sein Recht der ersten Nacht. Darüber gerieten der Schäfer und der Ritter in einen heftigen Streit. Am nächsten Tag, dem Tag der Hochzeit, fand man den Schäfer erschlagen und Maria klagte den Ritter des Mordes an. Doch man konnte ihm nichts beweisen und so schwor sich der Ritter frei mit den Worten "Wenn ich doch der Mörder bin gewesen, dann wolle Gott, soll mein Leichnam nie verwesen". Dieser Schwur reichte dem Gericht und sprach den Ritter frei vom Vorwurf des Mordes.
Alles in allem wird das wohl nicht mehr als ein Shortie, auch, wenn ich noch Geschichte drum herum baue. So überliefert einer diese Geschichte, der einen schweren Autounfall hat und diese Geschichte in seinem Koma als real erlebt.
Das besondere an der Geschichte: Den Ritter Kalebuz gibt es wirklich und sein nicht verwesender Leichnam ist heute zu besichtigen. Es ist Deutschlands einzige nicht präparierte Mumie und niemand kann erklären, warum der Leichnam nicht verwest. Der Besichtigungsort ist jene Wehrkirche, in der Maria heiraten sollte und in der Kalebuz im Jahre 1702 beigesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Das klingt ja cool. Mittelalter geht immer. Prophylaktisch hebe ich schon Mal die Hand und bewerbe mich 😊 bin gespannt, was du da zauberst
 

stoerti

Mitglied
Ja, Frauenstimmen sind da einige.
ZB eine am McDonalds Drive In, Kassierein, Ehefrau des Autofahrers, uradelige Ehefrau des Ritters und eben Maria. Bisschen schwierig sind die preussischen Stimmen. Untergebene sprachen hier höher gestellte in der dritten Person an. Macht manch einer heute noch in der Gegend.
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
finde ich auch einen spannenden aufhänger. kann mir vorstellen, dass man super ein kurzhörspiel draus machen kann. muss auch nicht alles immer blockbuster-spielfilm ausmaße annehmen :)

aber da kann man ja ein modernes märchen drum spinnen! mach mal :D
 

stoerti

Mitglied
ok, wozu Phantasie, wenn es man die Tatsachen aufschreiben kann. Mir gehört ein Rittergut in der Nähe, was ich mal als Schnäppchenhaus :confused: gekauft habe, und das habe ich jetzt kurzerhand mit in die Geschichte eingebaut. Das wurde nämlich genau zu der Zeit gebaut, als die Geschichte mit dem Ritter Kalebuz passierte. Das heisst, das Script bzw. ggf. spätere Hörspiel lässt sich anhand realer Daten nachvollziehen oder besser gesagt, es basiert auf tatsächlichen Begebenheiten.
Jetzt mal eine Frage: Irgendwo las ich hier von einem anderen Script, das angenommen wurde und man jetzt produzieren will. Was müsste ich denn tun, wenn ich ein Script habe? Ich bin jetzt so bei 50% fertig etwa.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Wenn du ein Hörspiel hier produzieren lassen willst, welches eine interne Voraussetzung hat (Sprecher haben alle die gleichen hohen technischen Voraussetzungen) dann muss dein Skript in ein Lektorat. Einfach die entsprechenden Personen anschreiben. Derweil kannst du schon auf die Suche nach einem Cutter gehen, wenn du es nicht selbst machen möchtest. Wenn dein Skript das OK bekommt, dann machst du ein internes Casting und schreibst die Rollen aus. Mit einer Beschreibung der Rolle und einen Probetake. Falls du möchtest, dann können die Sprecher schon Mal ihr Können zeigen und du hörst die Stimmen. Wenn du die Besetzung gefunden hast, dann geht es an die Einsprechphase und dann legt der Cutter los. Wenn du noch ein Cover (falls du da Hilfe brauchst, dann schreibe mich gerne an) und die Credits hast, dann steht der Veröffentlichung nichts mehr im Wege. So Mal im Schnelldurchlauf
 

stoerti

Mitglied
Ja, ich habe jetzt 3 Stunden dran geschrieben und bin im ersten Durchgang fast fertig.
Muss ich nochmal gegenlesen und eine Seite als Ende dazu schreiben.

Es sind 13 Seiten, ich denke als Hörspiel vielleicht um 20-30 Minuten

Wie finde ich denn einen Lektor? Bzw. woher weiss ich, wenn ich anschreiben kann?
 

stoerti

Mitglied
ok, fertig. Macht es Sinn, das Script hier vorab zwecks Interessenabklärung zu veröffentlichen?
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Inwiefern Interessenabklärung? :)
Also an und für sich musst du nix vorab veröffentlichen, kannst du natürlich trotzdem machen, wenn du willst.
Ist aber eher unüblich, wenn du eine interne Produktion anstrebst :)
 

stoerti

Mitglied
Naja, was heisst interne Produktion? Es soll ja mal veröffentlicht werden. Also ich würde daraus nicht unbedingt ein Geheimnis machen wollen. Ausser dass es nachher heisst, "ne, das ist ja schon veröffentlicht, das machen wir nicht mehr intern" - sowas wäre doof

Anders gesagt, man hat was geschaffen und ist ganz hibbelig, dazu rückmeldungen zu bekommen.

Und Interessenabklärung: Könnte ja auch sein, dass alle sagen "oh nöööö, das is ja doof" oder so.
 

stoerti

Mitglied
Also, ich will es vorab hier veröffentlichen, weil das mein Erstlingswerk ist und ich einfach, bevor ich hier einem Lektor den letzten Nerv raube, mal fragen, was man davon hält. Ich würde daraus sehr gerne hier ein Hörspiel machen.

Vielleicht hat ja auch noch jemand die ein oder andere Idee.

Selbst eingesprochen: 29 Minuten

Änderungen:
2022-09-14 14:47 Update Script auf v 0.2
 

Anhänge

  • Wenn_ich_doch_der_moerder_v0.2.pdf
    121 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Also vorweg: ich bin hier kein offizieller Lektor, aber ich tue jetzt mal kurz so, als ob 😁 . Ich habe dein Stück aufmerksam gelesen. Ganz tolle Geschichte, und ganz toll umgesetzt. Ich bin vom ersten bis zum letzten Satz immer mit Spannung dabeigeblieben. (y)

Kleine redaktionelle Anmerkungen findest du in deinem Text als Kommentar (s. das PDF unten).

Ganz generell würde ich außerdem noch zwei Tipps geben, die es für Sprecher und Cutter später leichter machen, das Stück umzusetzen.

1. Zum einen würde ich Regieanweisungen von restlichen Text dadurch besser absetzen, dass du sie kursiv schreibst. Dann ist klar: Außerhalb der Takes (wo es dann die Emotionshinweise für den Sprecher sind) muss hier v.a. der Cutter hinsehen.

2. Zum zweiten würde ich alle Sprech-Takes systematisch durchnummerieren, das macht es nämlich allen Beteiligten einfacher, wenn ein Take neu aufgenommen werden soll oder andere Maßnahmen damit erfolgen sollen.

Ich würde mich freuen, wenn es gelingt, das Stück hier zu produzieren.
 

Anhänge

  • wenn_ich_doch_der_moerder_bin_gewesen_lektoriert SF.pdf
    123,5 KB · Aufrufe: 86

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Ich schließe mich Steve an. Ich würde auch versuchen den Zeilenabstand und Schriftgröße ändern.

Blocksatz um Fresskanten zu vermeiden. Ich bin mittlerweile, nach den Jahren im Studium, tatsächlich sehr abgelenkt von Fresskanten. :D

Alles in Allem eine Geschichte bei der ich gern mitwirken würde.
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Das sieht schon sehr viel organisierter aus. :)

Ich seh grad nicht ob schon jemand was gesagt hat wegen Intern und Extern. Intern heißt das nur ein bestimmter Pool an Leuten aus dem Forum, mit der internen Freigabe beim Casting mitmischen können. Diese haben aber dafür auch das Können und die Technik um ein hochwertiges Hörerlebnis zu versprechen.

Extern heißt, jeder im Forum darf an dem Casting teilnehmen. Das ist die absolute Kurzform. :D
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Kurz vielleicht nochmal hier: Ich hatte mich schon bereiterklärt, das interne Lektorat machen zu können, sofern @stoerti weiterhin eine interne Produktion anstrebt :)

Im Prinzip ist es wie @VictorScrooge sagt: Intern = mehr Qualitätskontrolle + Bereitstellung des fertigen Stücks über die offiziellen Kanäle. Extern = Mehr Freiheit, aber auch mehr Verantwortung. Ich persönlich finde es eigentlich vor allem für nen Erstling gut und wichtig, Feedback zu bekommen (zB in Form eines Lektorats), um auch zu sehen, was man herauskitzeln kann, wo man noch verbessern kann etc..
 
Oben