Maryann84

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde ich bin als Kommunikationscoach tätig und versuche mich nun als Sprecherin für Werbung, Radio und Hörbücher.. die Technik macht mir aber noch zu schaffen. Ich nehme mit IPad und RODE NT USB auf.. weiß aber nicht, welche App hier folgende technischen Voraussetzungen umsetzen kann für ein Hörbuch (siehe Bild) und welche für Werbung etc. vorausgesetzt werden. Kennt jemand eine gute App? PS mein och ist noch aus der Steinzeit und hat einen lauten Lüfter das wird damit nix..
 

Anhänge

  • 91CF8489-BD51-4EFB-A398-6BE652861E1F.jpeg
    91CF8489-BD51-4EFB-A398-6BE652861E1F.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 276
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Ich bin mir nicht sicher, ob da da mit nem Tablet generell glücklich wirst. Das hat weniger mit der Software, sondern mehr mit der Hardware zu tun. Und ob die Soundqualität eines Tablets, egal, welches Symbol drauf ist, letztendlich ausreicht, um den Branchenstandards zu entsprechen...da hab ich doch arg meine Zweifel.

Aber zum Ausprobieren: Das was auf dem Bild verlangt wird, müsste eigentlich jedes Standardaudioprogramm stemmen können, da das wirklich Standard ist.
 

Maryann84

Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob da da mit nem Tablet generell glücklich wirst. Das hat weniger mit der Software, sondern mehr mit der Hardware zu tun. Und ob die Soundqualität eines Tablets, egal, welches Symbol drauf ist, letztendlich ausreicht, um den Branchenstandards zu entsprechen...da hab ich doch arg meine Zweifel.

Aber zum Ausprobieren: Das was auf dem Bild verlangt wird, müsste eigentlich jedes Standardaudioprogramm stemmen können, da das wirklich Standard ist.

Leider nicht, sonst würde ich diese Frage hier nicht stellen .. die meisten können nur diese hier.
 

Anhänge

  • 50B53205-7977-45F3-89B3-B0F9DCA4DA7C.png
    50B53205-7977-45F3-89B3-B0F9DCA4DA7C.png
    287,4 KB · Aufrufe: 269

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Hi!

Also ich nehme alles mit der App von Rode auf. Von dort aus speichere ich die Dateien dann in der Dropbox und kann dafür alle gängigen Formate wählen - natürlich auch mp3....

LG Katha
 

Maryann84

Mitglied
Aber gibts die Rodeapp überhaupt noch? Weil irgendwie wirkt die, also ob die veraltet ist und keine Updates mehr bekommt. Oder wie heißt die Rode App die du benutzt?
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Ich hab auch gehört, dass dafür keine Updates mehr kommen - aber bei mir funktioniert die wunderbar! Ich glaube es gibt nur die eine von Rode...

LG Katha
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hallo,

es ist sinnvoll in einem unkomprimierten Format wie WAV seine Aufnahme zu machen und diese erst danach in MP3 zu komprimieren. Manche wollen aber auch gar kein MP3 haben, weil das eben ein komprimiertes Format ist und hier bereits einiges am Originalsignal der Aufnahme verschwunden und durch Näherungsverfahren verändert wurde. Das Ohr hört es nicht, der Computer sieht es und merkt es aber und das kann unter Umständen zu unschönen Effekten führen, mit denen sich dann der Cutter rumschlagen muss, damit die Aufnahme wieder ordentlich klingt.

Wenn die Aufnahme-Software kein MP3 anbietet so hat man die Möglichkeit übers Internet per Upload kostenlos z.B. über die Webseite Audio-Konverter (Online & Kostenlos) — Convertio seine Audio-Aufnahme in jeglich nur erdenkliches Audioformat umwandeln zu lassen.

Bezüglich der App für Apple, da kann man z.B. zum Profi wie Steinberg greifen: Music Studio Lite
(Hinweis braucht iOS 8)

Ich teile ansonsten aber Pinnie´s Auffassung, dass man für professionelle Aufnahmen etwas mehr braucht als nur ein Tablet und ein Andockmikrofon.

Grüße
Telli
 
Oben