• Blut-Tetralogie   Dark Space

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
Da ich keinen ähnlichen Thread gefunden habe, dachte ich, mache ich einen neuen auf, in dem man (hoffentlich) Gelegenheit dazu findet, über Bücher zu sprechen, die man derzeit liest und sie zu empfehlen oder eben auch nicht.
In diesem Sinne mache ich einfach mal den Anfang mit:

"Die schöne Frau Seidenman" von Andrzej Szczypiorski.

Ich bin nun - wie wahrscheinlich viele - von Buch zu Buch gehoppelt, das sich in irgendeiner Form mit dem 3. Reich, dem Holocaust beschäftigt und habe (womit ich sicherlich auch nicht ganz alleine sein dürfte), irgendwann abgeschaltet, da es insb. bei den frühen Werken der Trümmerliteratur immer um die Aufarbeitung von Schuld ging, die ich selbst in dieser absoluten Form nicht zu tragen imstande war, und deshalb keinen Bezug zu diesem Thema fand. Als ich Grass´ Blechtrommel zum ersten Mal las (einige Jahre bevor er mit seinem SS-Geständnis aus dem Gebüsch kam), erschien er mir unter der Oberfläche viel zu komplexbehaftet, um dieses Thema auf eine Weise aufzuarbeiten, die zumindest mir Zugang erlaubt.

Ganz anders verhält es sich mit dem oben erwähnten Buch. Szczypiorski beschreibt das Warschau des Jahres 1943 in Form von vielen Einzelschicksalen, die teils lose miteinander verwoben sind, und in vielen Fällen grausig ausgehen. Der zu Anfang bereits erwähnte "Glückspilz" unter ihnen kommt mit einem Leben ohne Liebe davon. Das, was ihm erhalten bleibt, sind einzig seine Träume.
Szczypiorski bedient sich einer unwahrscheinlich schönen, prosaischen Sprache, die einmal mehr beweist, dass Literatur zu einem guten Prozentsatz Kunst ist. Er findet sanfte Bilder für grausame Schicksale, die er als absolut allwissender Erzähler reflektiert. In dem offensichtlichen Bestreben, keinen Spannungsroman schreiben zu wollen, in dem der Leser am Ende perfiderweise "mitfiebert", wer stirbt und wer überlebt, klärt er das Schicksal der Protagonisten meist auf den ersten paar vorstellenden Seiten. Er tut dies in einer glatten, sachlichen Manier, dass es bei mir einen betrübten Eindruck hinterlassen hat. Wie ein Gott, der, die Zukunft nicht als Grenze begreifend, vorausschaut, und dem nichts bleibt, als dem unabänderlichen Schicksal zuzusehen. Diese furchtbare "Determination" erzeugte bei mir große Gefühle. Mitgefühl allem voran, aber auch die Frage nach der Rolle des Schicksals heute, in einer ungleich leichteren Zeit, in der aber weiterhin eine Minderheit die Mehrheit zur Erhaltung ihrer materiellen Fülle ausbeutet.

Szczypiorski vermittelt ein Gefühl für das Leben in Zeiten, in denen der Tod hinter jeder Ecke lauert. In der die Flucht vor der Gefahr vielleicht noch die sehr viel schlimmere, einschneidendere Erfahrung darstellt. In der Aussichtslosigkeit mancher Biographien, die er schildert, spiegelt sich die Sinnlosigkeit aller Destruktivität.
In der Schule zeigt man Kindern Fotos und Filmaufnahmen von Leichenbergen, mit denen kaum jemand etwas anzufangen vermag, die man von sich wegschiebt oder sie - als Akt des emotionalen Schutzes - als "harmloser als in Hollywood" deklariert. Zum ersten Mal habe ich bei diesem Buch das Empfinden, ein Gefühl zu bekommen für das Schicksal der Zeitgenossen dieser Jahre.
Das alles ist in ein wunderbares sprachliches Kleid gehüllt, und vermittelt - selbst demjenigen, der sich nicht für das 3. Reich interessiert - eine Ahnung von dem Warschau der 40er Jahre, von den alltäglichen Problemen. Und wer nur ein paar komplexe, interessante Charaktere kennenlernen möchte, dem sei dieses Buch ebenfalls empfohlen, denn die Charakterstudien sind genial.
Es ist lange her, dass mich ein Buch so stark auf eine Reise mitgenommen hat. Manche halten es für ein tolles Attribut, dass sich ein Buch "gut wegliest". Dieses Buch liest sich nicht weg, sondern es bleibt, pflanzt sich in das Herz und schafft neue Einsichten und insbesondere Verständnis für eine (den meisten von uns) fremde Zeit.
 

smu83

lernt sprechen
Sprechprobe
Link
AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

Marc Elsberg - Blackout

Nachdem einige Freunde und Bekannte dieses Buch gelesen haben, und durch das behandelte Thema (kurz gesagt: Stromausfall im großen Stil) selbst in Überlegungen geraten sind „was macht man wenn“ mal wirklich längere Zeit der Strom weg ist, musste ich auch mal zuschlagen.
Auf den ersten Blick: OK, Strom weg, irgendwer steckt dahinter, eben eine Buch-Story. Aber wenn man mal länger drüber nachdenkt, es besteht schon eher die Möglichkeit eines solchen Falles, als dass z.B. ein Bösewicht irgendwelche Viren verbreiten will, oder eine Atombombe geklaut hat und droht diese zu zünden.

Es gibt Merkblätter der Regierung für solche Notfälle, und wenn man genau überlegt, selbst ein Tag ohne Strom wäre schon hart. Einige mussten dies bei Kyrill oder im Münsterland vor einiger Zeit durchmachen. So sind hier erste Versuche gestartet die Haus-Heizung mit einem Spannungswandler am Auto zu betreiben… :)

Zusammen mit ein bisschen Storytelling damit es als Buch funktioniert find ich es bislang spitze!
 

stephan1979

Mitglied
AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

Ich hab das Hörbuch von Marc Elsbergs "Blackout" gehört und fand es großartig. Kann ich nur empfehlen! Einigen Rezensionen zufolge finden es manche unglaubwürdig, dass das Gesellschaftssystem schon noch einigen Tagen Stromausfall zusammenbricht und die Elefangen im Zoo geschlachtet werden. Da bin ich ganz anderer Meinung, weil das Buch wiederspiegelt, wie unsere schnelllebige Wegwerfgesellschaft nur noch von Tag zu Tag lebt. Das Buch greift einige Aspekte sehr gut auf, an die wir oft gar nicht denken - wie die Kühlung von Atomkraftwerken oder was mit Kühen passiert, die nicht mehr gemolken werden können.

Zurzeit lese ich einen etwas "älteren" Stephen King: Brennen muss Salem -An manchen Stellen ist sein zweiter Roman nach Carrie vielleicht etwas zu ausführlich beschrieben, aber dafür gelingt es ihm, den Leser sehr gut in die amerikanische Kleinstadt eintauchen zu lassen. Wie kein zweiter Autor bringt King dem Leser die Figuren, Haupt- wie Nebenfiguren, näher wie kein zweiter Autor es schafft.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

"Blackout" hatte ich auch schon mehrfach in den Händen, hab es aber bisher nicht gekauft, weil ich noch eine so lange Leseliste habe...

Gerade lese ich "The Madman's Daughter". Das Buch gibt's bisher noch nicht auf Deutsch, aber ich suche bestimmt schon seit über einem Jahr nach guter Horror-Mystery-Literatur, die KEIN Thriller ist und auch nicht Splatter. Das hab ich mit diesem Buch gefunden. Juliet, die ehemals einer reichen Adelsfamilie angehörte, lebt nun auf der Straße, nachdem ihr Vater, ein ehemals sehr angesehener Chirurg, in Verruf geraten und ins Exil geflohen ist. Sie weiß nicht, ob er noch lebt oder schon tot ist und sie weiß auch nicht, warum er seinen guten Ruf verloren hat. Doch dann trifft sie Montgomery, einen ehemaligen Dienstjungen aus ihrem früheren Zuhause und der nimmt sie mit auf eine entlegene Insel, auf der ihr Vater noch immer lebt und anscheinend chirurgische Experimente an lebenden Tieren durchführt - teilweise wirklich ziemlich gruselig! Mich fesselt das Buch sehr und ich hab es auch schon fast durch. Da es eine Trilogie ist/wird, hab ich aber noch ein bisschen vor mir. :laechel:

Ich kann das Buch ganz klar empfehlen - allen, die starke Nerven haben.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

Ich kann die Finger einfach nicht von "Horstus Injuriarum" lassen. Es ist kein wirklicher Roman sondern ein Wörterbuch mit den Begriffen aus der Studenten(verbindungs)sprache, das sich selbst nicht ganz so ernst nimmt. Jeder bekommt auf die eine oder andere Art sein Fett weg und auch der Leser bleibt nicht verschont, schließlich gibt es durchaus Leute die in dem Buch nach dem Wort "Verbalinjurie" suchen. Man muss natürlich einen gewissen Zugang zu der ganzen Thematik haben, da die meisten Passagen auf Szeneinternes Wissen beruhen und die Späße, die mit diesen Begriffen gemacht werden, sind nicht immer für jedermann nachvollziehbar.
 

stephan1979

Mitglied
AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

@Marie Ich will hier keine Werbung machen, zumal ich folgenden Verlag eigentlich nur vom Hörensagen kenne. Der Festa-Verlag (www.festa-verlag.de) ist ein Kleinverlag, der sich auf Horror-Literatur spezialisiert hat. Keine Ahnung, ob es dort die von Dir gesuchten Bücher gibt, aber der Verlag ist mir beim Lesen Deines Beitrags spontan eingefallen und wollte Dir die Info nicht vorenthalten.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

Ich lese gerade "Bin ich hier der Depp?" von Martin Wehrle.

Ist nucht aus aktuellem Anlass. Aber viele Dinge kenne ich von früher her. Und von den Erfahrungen aus dem Prüfungsausschuss heraus. Kann ich bislang (ich bin noch nicht durch) jedem empfehlen, der in seiner Berufswelt in einer ähnlichen Situation ist.

Und es gibt ein paar gute Ideen für die nächsten Hörspielskripte.

Viele Grüße, Michael
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

Ich lese zurzeit die Bibel, das neun Testament.ein Studien Bibel,sehr interessant was da so alles findet,vor allem hat es auch Erklärung dabei.

muss ganz schön rum wuschel bei dem Buch.mache es versteh ich aber nicht,und mache versteh ich.;):)

<<<ist zum erst mal das ich in einer Bibel lesen seit letzte Jahr,
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

WELCHES Buch trifft es bei mir nicht ganz... da muss man eher fragen: "Welche Bücher liest du grade nicht" ;)

Zum einen lese ich momentan Ken Folletts "Fall of giants". Ich hab hier so ziemlich das komplette Lebenswerk von Follett neben mir stehen.. man könnte also behaupten ich wäre ein Fan. Follets Recherche von Umfald und historischen Hintergründen ist fantastisch :)

Dann ist da zur Zeit George R.R. Martin "Das Lied von Eis und Feuer Band 1"... Den ersten Teil hab ich vor ewigen Zeiten mal auf englisch gelesen und wollte ich jetzt mal auf deutsch nachholen. Abgesehen davon lese ich sehr gerne Fantasy.

Nicht zu verachten ist auch Walter Moers "Die Stadt der träumenden Bücher". Die Moers-Hörbuchfassungen von Dirk Bach sind ja beinahe Legendär. Dieses ist eines der wenigen, die ich noch nicht gelesen habe... Die "13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär" habe ich auch meinen Kindern schon komplett vorgelesen.

Voelesen ist ein gutes Stichwort... wenn man es so will bin ich grade mitten in "Harry Potter und die Kamer des Schreckens", das ich momentan meinen Kindern jeden abend vorlese.

Zu guter letzt ist da noch ein englisches Fachbuch über die "C++ Standard template libaray"

Und ja, bevor jemand fragt, ich lese diese Bücher immer mal wieder hier und da in zufälliger Rehenfolge weiter, und ich weiss auch noch genau was in welchem Buch bisher passiert ist..... und teilweise auch, was noch passieren wird ;)

Liebe Grüße,
Marcel
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

@Marie Ich will hier keine Werbung machen, zumal ich folgenden Verlag eigentlich nur vom Hörensagen kenne. Der Festa-Verlag (www.festa-verlag.de) ist ein Kleinverlag, der sich auf Horror-Literatur spezialisiert hat. Keine Ahnung, ob es dort die von Dir gesuchten Bücher gibt, aber der Verlag ist mir beim Lesen Deines Beitrags spontan eingefallen und wollte Dir die Info nicht vorenthalten.

Danke für deinen Hinweis! Der Verlag ist mir in der Tat schon ein Begriff, aber ich glaube, die Bücher, die ich zum Beispiel auf der Leipziger Buchmesse davon gesehen habe, waren für mich oft schon "too much" (in Bezug auf Splatter), aber ich werde mal auf deren Webseite schauen, das sieht eigentlich von der Auswahl her ganz gut aus. Vielleicht werd ich ja dort fündig, das wäre cool! :laechel:

Insofern: Danke für den Tipp!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4399

AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

Ich fange jetzt mit Doctor Sleep an !
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

...
Dann ist da zur Zeit George R.R. Martin "Das Lied von Eis und Feuer Band 1"...

Ich habe die ganze Serie (10 Bücher) als eBooks. Habe grad das zweite Buch begonnen.
Allerdings bleibt mir beruflich nicht viel Zeit zum lesen, von daher schaff ich immer nur ein paar Seiten pro Woche.
 

Der Bratbecker

Null problemo!
AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

"Giftmüll macht schlank" von John Stauber und Sheldon Rampton: Ein herrliches Buch, das mit der Public-Relations-Industrie abrechnet. Es stehen viele unglaubliche und gut recherchierte Geschichten drin, die sich vor allem in den USA abgespielt haben. Die Kapitel haben Überschriften wie "Bücherverbrennung - noch vor dem Druck" und sind an sich schon vielsagend. Ein herrliches Lesevergnügen für kritische Zeitgenossen.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

Jetzt, da ich auf den letzten 30 Seiten von Andrzej Szczypiorskis "Die schöne Frau Seidenman" angelangt bin, möchte ich meine oben genannte Empfehlung noch einmal bekräftigen. Ich fühle mich während der Lektüre schwach an meine späte Kindheit erinnert, als ich "Anna Karenina" las und mich verliebte. Szczypiorski zeigt einem keine dunklen Realitäten, wie es Coetzee oder auch Ishiguro so kunstvoll zu tun imstande sind, sondern er zeigt dem Leser Menschen unterschiedlicher Art, Abstammung und moralischer Ausrichtung, die in einer würdelosen Zeit versuchen, ihre eigene Würde zu bewahren. Dies sind Menschen, die einem in Erinnerung bleiben, die weiterleben. Und ich sehe bildlich den Richter vor mir, der sich zurückzieht, leise und manchmal laut philosophierend seine halbe Zigarre im Bett raucht, und der in einem Moment das tut, was ihm richtig erscheint, getrieben von Verantwortungsgefühl und dem eigenen moralischen Kompaß, und dafür einen hohen Preis zahlt. Ich sehe den Tagedieb, der ein jüdisches Mädchen vor dem Tod rettet und einen sportiven Judenjäger verprügelt, um das Mädchen zu schützen. Und ich sehe den Jüngling, der, aus dem Ghetto geflohen, zum Mann wird, das Hochgefühl der Liebe erfährt und sich danach, so gestärkt, seiner schicksalshaften "Bestimmung" stellt und in das KZ zurückkehrt, in den sicheren Tod.
Gewiß, ein ganz großer Teil der unterschiedlichen Figuren in diesem Buch werden zu Opfern. Aber im Gegensatz zu fast allen Büchern über das 3. Reich, die ich bisher gelesen habe, sind es keine Opfer. Der Unterschied ist groß. Wir lernen starke, kämpferische und würdevolle Charaktere kennen.
Wie ich schon im ersten Beitrag erahnte - ein Buch, das bleibt. Eine Welt, die weiterlebt. Ich werde es an einen Menschen verschenken, mit dem ich diese Welt gerne teilen würde. Dasselbe lege ich jenen nahe, die es lesen wollen.

Um trotzdem etwas Neues hinzuzufügen - seit einiger Zeit lese ich abends eine Kurzgeschichte aus der Anthologie "Neue Träume aus der Roten Kammer", eine zeitweise interessante Lektüre, die aus modernen chinesischen Geschichten besteht. Besonders erschreckend ist, wie sehr diese älteste noch bestehende Hochkultur gespalten ist zwischen westlich-kapitalistischen und maoistischen, also gewissermaßen ebenfalls dem Westen entstammenden Einflüssen. Der Drang zur Glorifizierung des Vorsitzenden, der China mit der Kulturrevolution seiner doch alles in allem glorreichen Identität beraubte, ist verständlich in Anbetracht des absolut technokratischen realen Kapitalismus', der sich in China wie ein Krebsgeschwür ausbreitet und jenen, die man hierzulande noch als "Mittelstand" bezeichnen würde, im wahren Sinne des Wortes keine Luft zum Atmen läßt.
Ebenfalls eine interessante Lektüre, die Einblicke in den Alltag und die Nöte der Chinesen gibt, auch, wenn meine persönliche Leseempfehlung von "Die schöne Frau Seidenman" ungleich größer ausfällt.
 

Codedoc

Sebastian
AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

Hitch Hikers Guide to the Galaxy :)

Der Kultscifi schlechthin, umbedingt zu empfehlen.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

lest mal Blutsbrüder - Ein Berliner Cliquenroman !
Der Autor Ernst Haffner wurde quasi von Peter Graf ( Verlag Walde und Graf ) "wiederentdeckt" - was nicht ganz so stimmt; aber man könnte sagen, der verbreiteten Möglichkeit zur Wiederentdeckung durch die Herausgabe anheimgestellt.
Damit gelingt eine Art doppeltes Andenken: zum einen an all die jugendlichen Underdogs, die im Berlin der frühen 30er ums nackte Überleben kämpfen und für die sich kaum ein Geschichtsschreiber interessiert hat,
und zum anderen erinnert der Verleger damit an einen Autor, der als Journalist und Schriftsteller von den Nazis vermutlich in den Irrungen und Wirrungen des pogromversessenen Deutschlands beseitigt wurde.
Nicht zuletzt könnte dieses Buch auch der Stoff für ein klasse Berliner-Hörspiel sein.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

Nach zwei "Musst-Du-lesen-Marcels" beginne ich heute mit Nicholson Bakers Roman (mit 192 Seiten fast noch eine Novelle) "Vox". Das Setting ist simple: Zwei Leute sprechen miteinander auf einer Datingline über ihre sexuellen Phantasien und Vorlieben. Angeblich soll Monica Levinsky dieses Buch Bill Clinton geschenkt haben, was seinerzeit dazu führte, dass die moralischen "Ankläger" Clintons verzweifelt versuchten, Kaufbelege für das besagte unzüchtige Buch zu finden. Das Setting klingt spannend, der Autor selbst hat allerdings weitere Bücher mit Titeln wie "House of Holes" herausgebracht, was wiederum ein kleines bißchen die Euphorie senkt. Wie auch immer; ich bin gespannt!

Außerdem liegt hier noch "Der Medicus" von Noah Gordon, den wohl einige von Euch kennen werden. Ich erwarte nichts und hoffe, dass mich das nicht negativ enttäuscht. Kennt Ihr das Gefühl, dass Ihr Euch unter Druck setzt, ein Buch zu mögen, weil Ihr denjenigen, der es Euch empfohlen hat, nicht durch Ablehnung enttäuschen wollt? So ungefähr geht es mir dabei.
Vielleicht werde ich ja die Tage nochmal etwas zu "Vox" ergänzen. (Klingt btw. nach einem interessanten Hörspielsetting, auch, wenn's kommerziell wohl kaum machbar wäre - da gilt ja inoffiziell alles, wo jeder bis zum ersten Plot Point überlebt, als langweilig und potenziell erfolglos).

@Xilef:
Danke für den Tipp - das entert definitiv meine nächste Bestelliste!
 
Zuletzt bearbeitet:

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

Als Nachtrag zum gestrigen Beitrag:

Noch 30 Seiten von "Vox" liegen vor mir, aber ich denke, was ich bisher gelesen habe reicht, um meine persönliche Bilanz zu ziehen.
Das Szenario habe ich ja bereits weiter oben erläutert. Das Gespräch dreht sich - neben banaler kleiner Alltagsbeobachtungen, die, mit nicht gar so viel Grandezza alsbald in einen sexuellen Bezug gesetzt werden - um angeblich "peinliche" sexuelle Anekdoten, diverse Vorlieben, die, nicht allein gewöhnlich sind, sondern auch unter der Oberfläche jegliche Substanz vermissen lassen. Phantasieschilderungen, wie z.B. Liebesszenen inmitten eines Kunstgeschäftes oder eine - aus meiner Sicht - geradezu lachhafte Anstreicherszene, sind auch Gegenstand des Buches.

Was mich an diesem Buch besonders enttäuscht, ist, dass es sich genauso anfühlt, als unterhielten sich zwei Weinliebhaber über ihre Genußerfahrungen mit dem Getränk. Das Spannende an der Sexualität ist doch der Punkt, an dem jegliche Schutzmechanismen zerbrechen, der Mensch selbst in all seiner Häßlichkeit und Schönheit zum Vorschein tritt. Ein solches Erlebnis mit einem Fremden, Hunderte Kilometer von einem entfernt, in einer anderen Zeitzone - das hat etwas Magisches. Und manchmal, z.B. wenn der Mann von seiner Sehnsucht erzählt, dass man ihm Dinge "anvertraut", Geheimnisse, die man tief in der eigenen Seele verschlossen hat für ihn hervorholt, dann kratzt Baker an der Fassade dieses Schutzmechanismus', bloß um wenige Momente später alles mit einer Sexanekdote einzureißen, die schwerlich durch dümmliche Handlungspornos zu übertreffen ist.
Stellenweise sehr gut geschildert ist eine Szene, in der er mit einer Frau zusammen einen synchronisierten italienischen Porno schaute und sie sich selbstbefriedigte und er auf sie achtete, ihre Gesten und ihre Mimik, ihre Angewohnheiten, wie sie sich auf die Unterlippe biß. Aber dann zerreißt Baker diesen Moment, löst ihn auf in dem stumpfen Alltag, geht nicht näher auf die Tiefe der Verbindung ein, sondern schleudert die Handlung zur nächsten Szene, die wiederum erfüllt ist mit Banalität.

Was unter der Oberfläche bleibt - und das ist nur ein ganz persönlicher Eindruck - ist ein trauriger Klumpen Nichts. Ein Verhältnis zur Sexualität, das nicht zueinander, sondern voneinander wegführt. In einer Welt, in der man sich gegenseitig konsumiert wie die Heftchen mit Titeln wie Juggs oder die furchtbaren Riesensteaks, die die ehemalige Affäre in sich hineingeschaufelt hat. Und ein nicht aus dem Text zu entfernendes Bouquet von mittelständischer Sehnsucht, die unerfüllt bleiben muss, weil man sie sich in dem Augenblick, da sie aufkommt, aus dem Leibe wichst.

In der Bibel spricht man altertümlich von der Sexualität als "jemand anderen erkennen" - darin liegt aber auch eine gewisse Weisheit, die dem Buch ja ansonsten eher abgeht (sorry, liebe Christen *g*). Von "Erkennen" ist in "Vox" leider keine Spur, und gerade das wäre es gewesen, was mich an diesem Szenario interessiert hätte. Die Protagonisten bleiben leere Hülsen - eben, um meinen mit heißer Nadel gestrickten Vergleich vom Anfang zu bemühen - wie zwei Weinkenner, die in einem Youtubevideo über ihren Lieblingswein diskutieren.
In pornographischer Hinsicht merkt man dem Buch ebenfalls das Alter (Veröffentlichungsjahr 1992) an. Wer darauf aus ist, der findet mittlerweile Härteres - und das meines Wissens sogar im Mainstream.

Plakativ in Erinnerung bleibt mir die Anekdote des Mannes, den es sehr erregt, Frauenromane in der Bibliothek geliehen zu haben, die besonders "zerlesen" aussehen, und sich dann vorzustellen, wie die Damen beim Lesen bestimmter Szenen Hand an sich gelegt haben. Ich habe sehr gelacht.
Ich werde mir keine weiteren Bücher von Nicholson Baker bestellen.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

Was wohl bleibt ( ;-) ), ist u.a. Dein beeindruckender Satz:"Und ein nicht aus dem Text zu entfernendes Bouquet von mittelständischer Sehnsucht, die unerfüllt bleiben muss, weil man sie sich in dem Augenblick, da sie aufkommt, aus dem Leibe wichst"...
Was verbirgt sich wohl hinter "mittelständischer Sehnsucht" ? Und was 1992 und dann 2013 ? - einer Zeitspanne, innerhalb derer das Internet und die multimediale Allpräsenz des
Mediokren vermutlich die angebotene und bedürftige Sehnsuchtslage mächtig durcheinandergerührt hat...und eine neue Generation an Konsumenten erwachsen - oder vielleicht wie ich das als Kind aus Versehen nannte:"verwachsen" - wurde.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Welches Buch lest Ihr zur Zeit?

Eine gute und berechtigte Frage, Xilef. Im Zusammenhang des Textes ist meine Interpretation, dass es die Sehnsucht danach ist, einer anderen Person vertrauen zu können, konziser: Aus Vertrautheit Vertrauen erwachsen zu lassen. Das wiederum impliziert die Suche nach Wichtigkeit, nach Sinn, der im Hamsterrad des Alltags (beide arbeiten mehr oder weniger im Büro) nicht zu finden ist. Eine Sehnsucht, deren Drängen nur durch Impulsbefriedigung gestillt werden kann.

Im Allgemeinen wird die Sehnsucht all zu häufig nur als ein negatives Symptom gewertet, das es zu unterdrücken gilt. Sehnsucht mag in den Konsum führen, aber der Konsum stillt nicht die Sehnsucht. Und so rennen wir von Porno zu Porno, von Wein zu Wein, von Unterhaltung zu Unterhaltung – die Sehnsucht bleibt sich gleich, aber die Betäubung setzt immer ein. Die Gesellschaft ist in dieser Zeitspanne m.E. nur noch bewußtloser geworden.
 
Oben