Wayne McLair - 1 - Der Meisterdieb

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
https://www.hoer-talk.de/upload/up/logo_k-1353152324.png
Episode 1 - Der Meisterdieb

Ein Hörspiel von Paul Burghardt

DOWNLOAD

Inhalt:

Ein Dieb, der seine Coups ankündigt.
Ein Kopfgeldjäger mit neuem Ziel.
Ein Inspector kurz vor dem Erreichen seiner Wünsche.
Ein Verbrecherboss mit großen Plänen.
Doch am besten hört ihr euch die Geschichte ganz von Anfang an...

Besetzung:

Erzähler - Felix Würgler (www.felixwuergler.theaterblogs.de)
Wayne McLair - Paul Burghardt (www.paulburghardt.de)
Arthur O'Neill - Roman Ewert
Aidan Quinn - Thomas Kramer
Isabelle Chevalier - Tanja Niehoff (www.tanja-niehoff.de)
David D. Slypher - Christoph Memmert
Kevin Riley - Marc Schülert (www.marcschuelert.de)
Caitlinn Brown - Lily Riard
Molly Bailey - Jessica von Haeseler
Sir Arnold Henderson - Michael Gerdes
Eve - Marie Natusch
Handlanger Smith - Jens Ohrenblicker (www.ohrenblicke.de)
Constable Miller - Andreas Hegewald
Constable Johnson - Robert Kerick
Jinglesprecher - Ekkehardt Belle
Ansage & Credits - Ina Burkardt (www.youtube.com/user/Schmunzelfee)
In weiteren Rollen - Ernszt Dubitzky, Anne Kahnwald, Sevgi Coemert, Frauke Hemmelmann,
Alexander Wild, Matthias Bleibohm, Michael Burghardt, Andreas Burghardt

https://www.hoer-talk.de/upload/up/Wayne_McLair_Cover_600-1353153330.jpg

Buch, Schnitt & Regie - Paul Burghardt
Lektorat - Alexander Wild, Jennifer Spiekermann & Falko Diekmann
Musik - Kevin McLeod (www.incompetech.com)
Illustrationen - Üffes (www.facebook.com/le.ueff.de.mueff)
Geräusche - www.freesound.org, Michael Gerdes & Eigenarchiv

McLair auf FaceBook - www.facebook.com/WayneMcLair

Dieses Hörspiel unterliegt der creative commons license 3.0

Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Wayne McLair - 1 - Der Meisterdieb

Bei Premiere mitgehört und für gut befunden :). Musik war sehr passend für meinen Geschmack. wann hattest du die ersten Ideen zu diesem Stück Paul?

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link

Habe mir soeben die Premiere im Webradio angehört. Leider konnte ich mit meinem Tablet nicht gleichzeitig im Chat dabei sein.
Es ist interssant zu sehen, welche Entwicklung die meisten Sprecher doch in den letzten 2 Jahren hingelegt haben. So alt ist das Material ja schon. Tolle Sache.
Neben dem hervorragenden Cover und der sehr geschmackvollen und passenden Musik übrigens ein wirklich charmantes Skript!

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link

Ganz großes Hörkino kann ich da nur sagen. ICh freu mich jetzt shcon auf Teil 2, der hoffentlich nicht so lang braucht bis zur Premiere ;)

BTW: der Soundtrack gefällt mir auch. Gibts den irgendwann mal als kleines Extra dazu?

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link

Danke für die Blumen, ich hoffe ihr habt euch gut unterhalten gefühlt. :laechel:

Bei Premiere mitgehört und für gut befunden :). Musik war sehr passend für meinen Geschmack. wann hattest du die ersten Ideen zu diesem Stück Paul?
Die ersten Ideen? Das muss in meiner Teenagerzeit gewesen sein. :grins:
Damals bestand die Idee allerdings lediglich aus der ungenauen Skizze eines schelmischen Diebes, der immer einen dummen Spruch auf der Lippe hat. Wann, wie und wo, das wusste ich nicht. Zu der Zeit sollte es auch ein Roman werden, bis ich auf das Hörspielprojekt aufmerksam wurde. Ab diesem Zeitpunkt war mir völlig klar, dass es ein Hörspiel wird. Zu lebendig und freudenbringend war die Vorstellung einer Hörspielumsetzung, als dass ich darauf hätte verzichten wollen.

Zum Üben habe ich zuerst KOMA produziert, da ich mein Herzstück (McLair) nicht als Erstlingswerk produzieren wollte. Sonst wäre ich selbst nicht zufrieden gewesen, das wusste ich gleich. Ich lerne gerne, bin aber ein langsamer Lerner und mache jeden Anfängerfehler, den man in diesem Genre begehen kann gleich zwei Mal. :zunge2:

So konnte ich aber alles einmal austesten: Wie schreibt man ein richtiges Hörspielskript? Wie koordiniert man die Produktion? Wie schneidet man alles zurecht und wie soll man bitteschön über das Internet Regieanweisungen geben?! Das will alles erst einmal erlernt sein. :lach:
Schon während der Produktion von KOMA schrieb ich an McLair herum, irgendwann las ich mich auch in das Gerne Steampunk näher ein und es erschein mir frevelhaft diese zwei Dinge nicht miteinander zu verbinden. :lach:

Das Skriptschreiben an sich hat aber immer noch ein volles Jahr gedauert. Ich habe ca. 10 verschiedene Plots entworfen und mit dem Stil des Hörspiels und dem Charakter McLairs gehadert. Sollte er ein Schelm werden, ein sarkastischer Zyniker, ein Einzelgänger oder ein Anführer oder auch nur ein Mitglied einer Truppe? Sollte die Story ernst sein, richtig dramatisch oder sogar eine Liebesgeschichte? Auch dazu hatte ich Einfälle, doch letztlich habe ich mich entschieden (tatsächlich unter Zuhilfenahme einer Pro und Contra Liste :grins:) und aus der Liebesgeschichte wurde die heutige Diebesgeschichte.

Dann kam eine Produktionszeit von zwei Jahren, in der ich auch durch mein Examen und Motivationslöcher immer wieder längere Pausen eingelegt habe. Zugleich habe ich mehrere DAWs ausprobiert, bevor ich bei Cubase hängen blieb, was jeweils auch Einarbeitungszeit gekostet hat. Aber das sind alles Ausreden! Fakt ist, das Ding hätte viel schneller fertig werden können, wenn ich fleißiger und sturkturierter gearbeitet hätte. Tja, wieder was gelernt. Nächstes Mal wird es bestimmt besser. :zunge2:

Soweit meine Anmerkungen zur Produktion. Falls noch Fragen offen sind, beantworte ich sie natürlich sehr gerne. :laechel:

Zuletzt bearbeitet:

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link

So nach der gestrigen Premierenparty beim Paul (Danke nochmal Marie,Paul und Thomas für den geilen Abend ... doch!) habe ich mir Mclair's erstes Abenteuer noch einmal in Ruhe angehört und mich in das alte London entführen lassen. Grandios ... der Charme, den die Sprecher den grundverschiedenen Charakteren eingehaucht haben, die gut durchdachte Story, witzige Dialoge mit einigen gut gesetzten Poenten, haben mich in seinen Bann gezogen und mich beim Abspann frecherweise mit dem Gefühl "HEY.... wie jetzt ...ich will mehr !!!!" sitzen lassen. Paul ganz großes Kino !

S

Stefan Sauerzapf

Guest

Welch ein gradioses Hörspiel! Spannend, Witzig und sehr Stimmungsvoll! Großes Lob geht auch an die Sprecher! Sind alle durch die Bank weg Super und hauchen den Figuren richtig Leben ein! Ich kann die 2. Folge kaum erwarten!

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link

Vielen Dank Paul für deine Erläuterungen zum Entstehungsprozess. Interessierte mich weil auch ich mit einer Skriptidee schwanger gehe. :). Ich hoffe ich kome mal zum Schreiben um es in diesem wunderbaren Forum umsetzen zu können.

Zuhörer

Hoertalker

Sehr gutes Hörspiel, gefällt mir sehr gut.
Interessant die Idee dahinter zu erfahren. Deine Ausführung dazu gefällt mir sehr und bringt nochmal neue Sichtpunkte. :) Spannend.

Leider, muss ich bemängeln das nur in diesem Theard der richtige Download-Link zu finden ist! Die Hauptseite und der Direktdownload auf der Hörspielpage führen zu "VON FEDERN UND FREUNDEN". Auch ein gelungenes Hörspiel, nur leider falsch verlinkt.

Bis dann
euer Zuhörer.

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link

Hallo Zuhörer,

schön, dass das Hörspiel und meine Anmerkungen dir gefallen haben. Und danke für den Hinweis mit dem falschen Download! Ich werde das gleich an die Admins weiterleiten, damit der Link korrigiert wird. :laechel:

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link

Ich konnte leider gestern abend nicht bis zum Schluß hören. Mein Tochter hat mir dazwischengefunkt. Das werde ich in Ruhe nachholen. Aber der Anfang hörte sich auf jeden Fall schonmal vielversprechend an!

Grüße
Erdie

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link

@Erdie: Ich bin schon gespannt auf dein Feedback, viel Spaß beim Lauschen! :laechel:

@Zuhörer: Nochmals Danke für den Hinweis. Dennis hat die Links ausgetauscht, ich habe es eben nochmal getestet und jetzt funktioniert der Download wieder so, wie er sollte. :lach:

EDIT: Das Hörspiel ist jetzt auch über YouTube und iTunes erhältlich. :lach:

Zuletzt bearbeitet:

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben