S

Silly-Walks

Hi ich brauch einmal mehr eure Hilfe :)

Kann ich irgendwie meine Pressfertigen Wave Datein so Tagen, das sie wenn sie auf der CD sind noch die Infos beeinhalten und beim umwandeln in MP3 o.ä. erhalten bleiben?

Wäre riesig wenn ihr da was wüsstet. Danke im voraus:wink:
 

ansuess

Andy Suess
AW: Wave-Datein Tagen

hmm.. ich wüsste nicht, das man wav-Dateien taggen kann..
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wave-Datein Tagen

Hi ich brauch einmal mehr eure Hilfe :)

Kann ich irgendwie meine Pressfertigen Wave Datein so Tagen, das sie wenn sie auf der CD sind noch die Infos beeinhalten und beim umwandeln in MP3 o.ä. erhalten bleiben?

Wäre riesig wenn ihr da was wüsstet. Danke im voraus:wink:

Willst Du eine Audio CD nach Redbook Standard daraus machen? Dann geht das nicht, weil eine "Audio-CD enthält in dieser ursprünglichen Form ausschließlich Audio-Daten und keine multimedialen oder textuellen Zusatzinformationen." Zitat von hier http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio#Inhalte_und_Formate

BWF Dateien in MP3 umwandeln und die ID übernehmen. Das könnte wahrscheinlich gehen...vieleicht hiermit (http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm) .

Aber warum bounce Du das ganze nicht nochmal aus der DAW heraus als MP3.

Machst also eine Wav und eine MP3 Version?
Dann sollstes Du die ID im MP3 je nach DAW auf alle Fälle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Wave-Datein Tagen

Hi, es gibt zwar Tags/CD-TExt/Infos in WAV-Dateien, aber ich würde davon eher Abstand nehmen.
Je nach Programm werden die anders oder gar nicht behandelt und verwaltet.

Wenn du es dennoch mal versuchen willst, sollte Google dir weiterhelfen. "Wav tag" oder ähnliches...

Z.B. http://mural.uv.es/samecues/wavtag.htm kommt schnell als Hit.

Ich würde aber wie gesagt auf ein anderes Dateiformat wechseln oder eben auf die Text-Informationen verzichten.
Es sei denn, du willst eine CD pressen und da erst Tags angeben, also CD-Text. Diese sind jedoch nicht zuvor in den WAV-Dateien angelegt, sondern werden erst beim Erstellen des Images/Masters angegeben.

Viele Grüße
Meta
 
S

Silly-Walks

AW: Wave-Datein Tagen

Erstmal vielen dank für eure schnellen antworten :)

Ähnliche antworten hab ich auch in anderen Foren bekommen, ich werd wohl nich drum rum kommen beim Presswerk an zu rufen und da mal nach zu hören was sich da machen lässt.


Aber warum bounce Du das ganze nicht nochmal aus der DAW heraus als MP3.

Ich glaub da haben wir jetzt an einander vorbei geredet. Es geht uns/mir ja nicht um die MP3, wäre ja komisch das wir unsere eigenen CDs rippen :D
Wir hatten uns hier nur gefragt ob es irgendwie möglich ist, dass wenn der Käufer unsere CDs rippt, die MP3s schon Tags enthalten.
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Wave-Datein Tagen

Also, wenn eure CDs bzw. die Tracks über CD-Text verfügen, kann man den natürlich mitrippen. :)
 
S

Silly-Walks

AW: Wave-Datein Tagen

Ah genau CD-Text, das wars wonach ich gesucht hab, vielen dank :)
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Wave-Datein Tagen

Ihr könnt natürlich auch die CD einmal in iTunes und anderen Programmen selber rippen und beim Rippen taggen. Die Infos lasst ihr dann an die Online-Datenbank schicken, keine Ahnung ob jedes Programm eine eigene hat oder ob da eine gemeinsame verwendet wird.

Sobald jemand dann die CD rippen will, werden eure Track-Daten aus der Datenbank geladen. Geht natürlich nur, wenn der rippende User gleichzeitig online ist. :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Wave-Datein Tagen

Also die einzige Möglichkeit die ich da sehe ist freedb. Wie sollte man sonst Infos über eine Audio-CD bekommen? Der CD-Text gilt ja meist nicht für einzelne Titel, sondern für den Datenträger.
 
Oben